Unsere Verantwortung

Gemeinsam mit Eltern und Lehrern setzen wir uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche Internet und Mobilfunk sicher und verantwortungsvoll nutzen können.

Vodafone engagiert sich dabei besonders in zwei Säulen:

  1. Medienkompetenz stärken
    Wir unterstützen Eltern und Lehrer dabei, Kindern und Jugendlichen den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet zu ermöglichen und die sichere Nutzung des Internets vorzuleben. Medienkompetenz ist der verlässlichste Jugendschutz. Daher klären wir in Initiativen wie "Schau Hin!" oder fragFINN über Chancen wie Risiken der Nutzung von Mobilfunk und Internet auf.
  2. Mediennutzung altersgerecht regeln
    Wir stellen mit technischen Hilfsmitteln sicher, dass Kinder und Jugendliche nur Zugang zu altersgerechten Inhalten erhalten, z. B. mit der Vodafone Child Protect App oder Altersverfikationssystemen bei Vodafone TV und Vodafone live!


Herausforderungen

Jugendliche und Handys
Smartphones, Tablets und das mobile Internet verändern, wie wir miteinander kommunizieren, lernen und nach Informationen suchen. Kinder und Jugendliche greifen diese Chancen schnell und intuitiv auf.



Selbstverpflichtungen

Verhaltenskodex der Mobilfunkanbieter
Selbstverpflichtungen sind ein anerkannter Weg, mit Risiken und Chancen neuer Entwicklungen umzugehen. Denn was über Selbstverpflichtungen der Unternehmen geregelt werden kann, erfordert keine zusätzlichen Gesetze und Verordnungen.




Hotline

Für Eltern & Kinder

Auskünfte zum Jugendschutz erhalten Eltern und Kinder bei der Hotline 22 9 88 (kostenlos aus dem deutschen Vodafone-Netz) täglich von 8 bis 20 Uhr.