Sicherheitsmeldungen

Kriminelle täuschen online Kundenbefragung von Vodafone vor

  • Betrügerische Kundenzufriedenheitsabfrage an Vodafone Kunden, um gezielt Bankdaten abzugreifen
  • Link in dem Online Pop-up leitet auf gefälschte Umfrage weiter

Düsseldorf, 23. September 2019 - Erneut versuchen Kriminelle über eine betrügerische Kundenzufriedenheitsumfrage an Bankdaten von Vodafone Kunden zu gelangen. Aktuell sind gefälschte Pop-up Fenster im Internet im Umlauf. Diese erwecken den Anschein, als hätte Vodafone sie erstellt. Sie sind nur schwer als Fälschung zu erkennen. Damit werden Vodafone Kunden zu einer gefälschten Webseite gelockt. Dort wird nach einer kurzen Zufriedenheitsabfrage ein Gewinn in Aussicht gestellt, für dessen Erhalt die Bankdaten abgefragt werden. Diese Umfrage ist nicht von Vodafone. Hier wird versucht, in betrügerischer Absicht Bankdaten von Kunden zu sammeln. Vodafone fordert seine Kunden grundsätzlich nicht auf, im Rahmen von Umfragen Bankdaten einzugeben.

In Zeiten von täglich neuen Nachrichten über Cyber-Crime denken viele Menschen gar nicht mehr daran: Auch im ganz "normalen" Leben treiben Betrüger ihr Unwesen. Sogenannte betrügerische Umfragen im Internet treten immer wieder auf. Oft missbrauchen Täter dafür die Namen großer Unternehmen wie Vodafone. Auch wenn die Absender so tun: Die Befragungen stammen in manchen Fällen gar nicht von Vodafone. Stattdessen wollen Betrüger an Bank- oder Kundendaten für weitere kriminelle Zwecke gelangen.

Solche betrügerischen Online-Umfragen sind für alle Vodafone Kunden und auch für uns ein großes Ärgernis. Denn obwohl Vodafone und andere Netzbetreiber eng zusammenarbeiten: Die Kriminellen arbeiten immer professioneller. Deshalb kommt es besonders auf Ihre Vorsicht und Ihr Wissen über solche Phishing-Attacken an.

Wie Sie sich richtig verhalten:

  • Tragen Sie niemals private Daten oder Kontoverbindungen auf Webseiten ein, bei denen Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um die Original-Website des Unternehmens handelt.
  • Im Zweifel fragen Sie direkt beim Unternehmen nach.
  • Sollten Sie doch Ihre Daten auf eine fremde Seite eingegeben haben, überprüfen Sie umgehend auf der offiziellen Vodafone.de Webseite, ob Ihre Daten noch stimmen und ändern Sie umgehend Ihr Passwort.

Weitere Hilfe gibt es hier:
www.vodafone.de im Hilfebereich oder unter
www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/sicherheitsservices.html.

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).