Sicherheitsmeldungen

Kriminelle versuchen per SMS an Bankdaten von Vodafone Kunden zu gelangen

  • Betrügerische Phishing-SMS fordern Vodafone Kunden auf, ihr Lastschrift-Mandat zu erneuern
  • Link in der SMS leitet auf gefälschte MeinVodafone Webseite weiter

Düsseldorf, 9. August 2019 - Erneut versuchen Kriminelle über betrügerische Kurznachrichten (SMS) an Kundendaten von Vodafone Kunden zu gelangen. Aktuell sind gefälschte SMS im Umlauf, die Vodafone Kunden dazu auffordern, ihr Lastschrift-Mandat zu erneuern. Per Link werden die Kunden hierfür auf eine gefälschte MeinVodafone-Webseite gelockt, über die die persönlichen Bankdaten abgefischt werden. Die SMS erwecken den Anschein, als hätte Vodafone sie verschickt. Sie sind nur schwer als Fälschung zu erkennen. 

Sogenannte Phishing-SMS treten immer wieder auf. Oft missbrauchen Täter dafür die Namen großer Unternehmen wie Vodafone, um für kriminelle Zwecke an Kundendaten zu gelangen. Dabei werden sie immer professioneller – die SMS sind nur schwer als Fälschung zu erkennen. 

Im Aktuellen Fall erkennen Sie die Phishing SMS an folgender Einleitung:

"Lieber Kunde, Ihr Lastschriftmandat ist zum [Datum] ausgelaufen..."

Wie Sie sich richtig verhalten:

  • Geben Sie diese URL nicht ein und nutzen Sie nicht die in dieser SMS vorhandenen Links
  • Tragen Sie niemals private Daten oder Kontoverbindungen auf Webseiten ein, bei denen Sie nicht sicher sind, dass es sich um die Original-Website des Unternehmens handelt
  • Im Zweifel fragen Sie direkt beim Unternehmen nach
  • Sollten Sie Ihre Daten auf einer fremden Seite eingegeben haben, überprüfen Sie umgehend auf der offiziellen www.vodafone.de Webseite, ob Ihre Daten noch stimmen und ändern Sie umgehend Ihre Zugangsdaten (Internet-Passwort und Kunden-Kennwort)

Weitere Hilfe gibt es hier:
www.vodafone.de im Hilfebereich oder unter
www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/sicherheitsservices.html.

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


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    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).