Sicherheitsmeldungen

Vodafone schützt Kreditkarten-Daten vor Missbrauch

  • Kreditkarten-Industrie verleiht Vodafone begehrtes Sicherheitssiegel "PCI DSS Compliant"
  • Vodafone-Kunden zahlen mit Kreditkarte ebenso einfach wie sicher

Düsseldorf, 27. April 2017 - Bei Vodafone können Kunden sich auf die sichere Verarbeitung ihrer Kreditkarten-Daten verlassen. Die sicheren Bezahl-Lösungen bei Vodafone wurden jüngst mit dem begehrten Siegel "PCI DSS Compliant" ausgezeichnet. Der maßgeschneiderte Einsatz von Firewalls, Verschlüsselungslösungen und Zugriffsschutz-Methoden bedeutet ein Plus an Sicherheit und schützt Vodafone-Kunden aktiv vor einem Missbrauch ihrer Kreditkarten-Daten.

In der Vodafone Filiale einkaufen, spontan einen der über 1,5 Millionen Vodafone WLAN-Hotspots nutzen oder sein CallYa-Guthaben aufladen: Vodafone-Kunden zahlen mit ihrer Kreditkarte einfach und sicher. Vodafone hat die Prüfer überzeugt und erfüllt die strengen Datensicherheitsvorschriften der Kreditkarten-Industrie (Payment Card Industry Data Security Standard – kurz PCI DSS).

Vodafone geht mit seiner sicherheitszertifizierten Zahlungslösung nach dem sogenannten Need-to-know-Prinzip vor. Mit anderen Worten: Vodafone verzichtet soweit wie möglich auf die Speicherung und Verarbeitung von Kreditkarten-Daten und arbeitet stattdessen mit spezialisierten Payment Providern als Schnittstelle zu den Banken zusammen.

Neben passgenauen technischen Sicherheitsmaßnahmen sorgt auch ein umfassendes Schulungskonzept für die Sicherheit der Zahlungsdaten. Mitarbeiter in den Vodafone-Filialen sind besonders geschult, um Manipulationsversuche an Zahlungsterminals zu erkennen und jeden Missbrauch aktiv zu verhindern.

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).