Sicherheitsmeldungen

Sicherer Schutz gegen Angriffe aus dem Cyber-Raum

  • Cybercrime richtet sich zunehmend auf Router und Geräte im Internet of Things
  • Vodafone bietet Online-Hilfe für sichere Geräte

Düsseldorf, 10. Januar 2017 - Cyber-Angriffe richten sich schon längst nicht mehr nur gegen Computer oder Smartphones. Auch Geräte des Internet of Things, wie interaktive Kühlschränke, Webcams und vor allem der heimische Router sind attraktive Angriffsziele. Die gute Nachricht: Den Schutz vor Cyber-Attacken können Anwender selbst entscheidend erhöhen.

Wer denkt, der heimische Router ist nicht viel mehr als eine interaktive Steckdosenleiste, ist damit nicht allein – und irrt sich trotzdem gewaltig: Der Router ist die Schaltzentrale des heimischen Netzwerks. Er organisiert den Austausch von Dateien zwischen den vernetzten Geräten untereinander und natürlich mit dem Internet. Darin liegt seine Aufgabe, aber auch ein Risiko: Wer sich erfolgreich in den Router hacken kann, kann auch auf die im Router verarbeiteten Daten zugreifen oder den Internet-Zugang für weitere Angriffe missbrauchen.

Die gute Nachricht: Sie können die Sicherheit Ihres Routers mit ein paar einfachen Handgriffen erhöhen. Nehmen Sie zusätzlich zu den Sicherheitsmaßnahmen, die Vodafone und die Hersteller automatisch für Sie ergreifen, folgende Schritte vor:

WLAN-Passwort ändern
Ändern Sie das voreingestellte WLAN-Passwort Ihres Routers. Doppelte Sicherheit haben Sie, wenn Sie auch den Namen (sogenannte SSID) Ihres Routers ändern.
Gut zu wissen: Das WLAN-Passwort (Netzwerkschlüssel) sollte mindestens 16 Zeichen lang sein. Wählen Sie eine zufällige Mischung aus Buchstaben und Zahlen aus. Sonderzeichen sind nicht zugelassen.
Tipp: Nehmen Sie keine Namen oder Geburtsdaten. Diese sind oftmals leicht zu erraten. Notieren Sie sich Ihr neues WLAN-Passwort. Sie brauchen ihn für die WLAN-Einrichtung auf Ihrem Rechner.

WLAN verschlüsseln
Sichern Sie Ihr WLAN durch eine WLAN-Verschlüsselung ab. Wählen Sie dafür bitte die Methode WPA2.
Gut zu wissen: WPA und WEP sind nicht sicher. Sollte Ihr Router nur diese Verschlüsselung unterstützen, tauschen Sie ihn gegen ein moderneres Modell aus.

WLAN ausschalten
Sie benutzen Ihr WLAN nicht andauernd? Schalten Sie es aus. Damit schützen Sie sich einfach und effektiv. Dann haben unerwünschte Eindringlinge keine Chance. Bei vielen Modellen finden Sie dafür am Gehäuse eine WLAN-Taste.

WPS (Wireless Protected Setup) ausschalten
Die WPS-Funktion verbindet ein Gerät mit Ihrem Router einfach per Knopfdruck. Eine Passwort-Eingabe ist nicht mehr nötig. Wir empfehlen Ihnen die WPS-Funktion auszuschalten, um die Sicherheit Ihres Routers zu erhöhen.

Gast-Zugang anbieten
Sie haben Besuch? Sie möchten Ihrem Gast Ihr WLAN-Passwort nicht verraten und sich vor Schadsoftware schützen? Bei vielen Modellen können Sie Ihrem Gast einen WLAN Gast-Zugang einrichten. Ihr Gast bekommt Zugriff aufs Internet, aber mit einem eigenen WLAN-Namen und Passwort. Ihre Geräte und Daten bleiben so geschützt.

Router-Update
Sind Sicherheitslücken in der Router-Software beim Hersteller bekannt, werden diese zeitnah durch ein Software-Update geschlossen. Verpassen Sie daher kein Router-Update. Bei vielen Modellen spielt Vodafone das Update automatisch auf den Router auf und Sie müssen nichts unternehmen.

Sie suchen Tipps zu einem bestimmten Modell? Besuchen Sie unsere Geräte-Hilfe.

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).