Sicherheitsmeldungen

AVM warnt vor Sicherheitslücke – Telefonmissbrauch bei FRITZ!Boxen mit veralteter Software möglich

  • Software Update für Schutz erforderlich
  • Vodafone Kabel Kunden erhalten automatisches Update

Düsseldorf, 13. Juni 2016 - FRITZ!Box-Hersteller AVM warnt aktuell vor Telefonmissbrauchs-Angriffen auf seine Router. Betroffen sind einzelne AVM FRITZ!Boxen, auf denen ältere Software Versionen genutzt werden. Bei allen, die ihr FRITZ!Box-Cable-Modell 7270, 6360 und 6490 von Vodafone erhalten haben, wurde die aktuellste Firmware von Vodafone Kabel automatisch aufgespielt. Nutzern anderer Modelle wird empfohlen, ihre derzeitige Software-Version zu prüfen und bei Bedarf ein Software Update aufzuspielen. Erfahren Sie, wie Sie mit weiteren Sicherheitsmaßnahmen zusätzlichen Schutz erreichen.

Laut jüngsten Berichten lassen sich Schwachstellen in einigen FRITZ!Boxen des Herstellers AVM für Gespräche auf Kosten der Anschlussinhaber missbrauchen. Wichtig ist es deshalb für die Nutzer der betroffenen Modelle, dass ihr Gerät auch in Sachen Software auf dem aktuellsten Stand ist. Vodafone Kabel Kunden, die ihre FRITZ!Box von Vodafone erhalten haben, müssen dazu nichts weiter unternehmen. Die aktuellste Firmware für die Modelle 7270, 6360 und 6490 hat Vodafone bereits aufgespielt. Für alle anderen Nutzer gilt: Prüfen Sie zur Sicherheit, ob Sie die aktuellste Fassung der Geräte-Software bereits installiert haben und machen Sie bei Bedarf ein Update. Vodafone empfiehlt Nutzern von Internet-Telefonie-fähigen Routern grundsätzlich, Auslands- und Sonderrufnummern zu sperren und nur die Ausnahmen zuzulassen, die tatsächlich benötigt werden.

Nehmen Sie folgende Schutzmaßnahmen vor, um zusätzlichen Schutz vor einem Missbrauch zu erreichen:

  • Sperren Sie abgehende Gespräche ins Ausland oder zu Sonderrufnummern. Erlauben Sie nur die Ausnahmen, die Sie benötigen. Vodafone-Kunden kontaktieren dazu einfach den Kundenservice oder prüfen Ihre Einstellungen in MeinVodafone bzw. MeinKabel.
  • Deaktivieren Sie den Fernzugriff auf die FRITZ!Box, wenn Sie diese Funktion nicht benötigen.
  • Wenn Sie den Fernzugriff benötigen: Achten Sie auf ein komplexes, starkes Passwort.
  • Verwenden Sie das Passwort nur zum Schutz des Fernzugriffs. Verwenden Sie das Passwort nicht zur Verwaltung anderer Funktionen der FRITZ!Box und erst recht nicht für Webanwendungen.

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).