Sicherheitsmeldungen

Gefälschte SMS-Nachrichten und Mails nehmen vor Weihnachten zu

  • Vermehrt Spam-SMS und Mails mit gefälschten Inhalten im Umlauf

Düsseldorf, 10. Dezember 2015 - Vor Weihnachten nehmen gefälschte SMS-Nachrichten sowie Phishing-Mails an deutsche Mobilfunk-Kunden zu. Die Inhalte der Nachrichten sind dabei unterschiedlich und reichen von getarnten Paketlieferungen über hinterlegte Bilder, die man per Link herunterladen kann, bis hin zu kostenpflichtigen 0900er-Nummern, die man anrufen soll. Kriminelle wollen damit an Kundendaten gelangen oder den Empfänger zu einem kostenpflichtigen Anruf animieren. Daher sollten Empfänger dieser Nachrichten Links oder Anhänge darin auf keinen Fall anklicken oder die angegebene Rufnummer zurückrufen.

Insbesondere in der Vorweihnachtszeit nehmen solche sogenannten Phishing-Attacken tendenziell zu, doch mit einigen Regeln kann sich jeder Verbraucher vor potenziellen Gefahren durch Phishing-Attacken schützen:

  1. Setzen Sie einen wirkungsvollen Spam-Filter ein, damit unerwünschte Mails gar nicht erst ankommen.
  2. Benutzen Sie ein aktuelles Antiviren-Programm: Ein leistungsfähiges Virenschutzprogramm von etablierten Anbietern wird im Vergleich zu einer kostenlosen Software aus dem Internet regelmäßig aktualisiert, so dass selbst neuartige Viren schnell gefunden und bekämpft werden.
  3. Gehen Sie sorgsam mit SMS-Nachrichten und E-Mails um! Verbraucher sollten grundsätzlich nur dann SMS- oder E-Mail-Anhänge und -Links öffnen, wenn sie den Absender kennen und anhand der klaren Kriterien eindeutig als "echt" zuordnen können.
  4. Geben sie NIEMALS Zugangsdaten über den Link einer E-Mail ein!
  5. Halten Sie sich auf den einschlägigen Seiten (z.B. Vodafone Sicherheitswelt unter www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/sicherheitswelt.html) stets informiert zur aktuellen Sicherheitslage und möglicher Maßnahmen zu Ihrem Schutz.

Weitere Informationen gibt es hier:
www.vodafone.de im Hilfebereich

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).