Sicherheitsmeldungen

Informationen zur Android-Schwachstelle "Stagefright"

  • MMS aus unbekannten Quellen umgehend löschen
  • Automatischen MMS-Download deaktivieren

Düsseldorf, 4. August 2015 - Vodafone wurde vor kurzem darüber informiert, dass insbesondere ältere Android-Smartphones ab den Versionen 2.2 aufgrund einer Schwachstelle in der Multimedia-Schnittstelle StageFright angreifbar sind. Durch eine MMS-Nachricht, die vom Nutzer geöffnet wird, können kriminelle Angreifer theoretisch weitreichenden Zugriff auf die Geräte erhalten. Besonders gefährdet sind Benutzer der Google-App Hangouts, da diese eine MMS bereits bei Erhalt verarbeitet und so schon vor dem manuellen Öffnen den Schadcode ausführen kann. Die Smartphone-Hersteller arbeiten gemeinsam mit Google mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Google hat den Herstellern bereits Patches bereitgestellt.

Wir legen das Hauptaugenmerk darauf, die Software-Updates, die uns die Hersteller zur Verfügung stellen, möglichst schnell und wirksam auszurollen. Zudem analysieren unsere Sicherheitsexperten rund um die Uhr die Lage bei StageFright.

Unsere Sicherheitsempfehlungen an Kunden:

  1. Öffnen Sie keine (!) MMS aus unbekannten Quellen, sondern löschen Sie diese umgehend. Öffnen Sie keine (!) Videos oder sonstige Multimedia-Inhalte aus Quellen, denen Sie nicht vertrauen.
  2. Installieren Sie angebotene Sicherheitsupdates für Ihr Smartphone umgehend, sobald diese verfügbar sind.
  3. Deaktivieren bzw. löschen Sie Google Hangouts, sofern die App auf ihrem Smartphone vorhanden ist.
  4. Deaktivieren Sie den automatischen MMS-Download.

Wir haben uns nach sorgfältiger Risikoabwertung dagegen entschieden, den MMS-Empfang komplett zu sperren. Die Kunden haben die Möglichkeit, die MMS-Funktion sehr einfach zu deaktivieren , wenn sie es möchten. Das ist bei uns leicht möglich, da MMS und Internet-Verbindungsdaten bei uns voneinander getrennt sind.

Und so können Kunden den automatischen MMS-Download deaktivieren:

  • Um den automatischen Download von MMS zu deaktivieren, öffnen Sie die Nachrichten-App.
  • Im Menü der jeweiligen App finden Sie den Punkt "Einstellungen".
  • Die folgenden Unterpunkte können je nach Gerät und Android-Version unterschiedlich heißen, etwa "SMS", "MMS" oder "Nachrichten". Womöglich werden Sie auch erst unter "Erweiterte Einstellungen" fündig.
  • Entfernen Sie den Haken bei "Automatischer MMS-Download", "Automatisch abrufen", o.ä.

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).