Themenservice

Hintergrundtexte zu aktuellen Themen

Die besten Apps im Advent 2013

Weihnachtsmärkte, Geschenke und Rezepte: Die besten Apps im Advent 2013
Damit die Adventszeit 2013 richtig schön wird, helfen Apps für Smartphone und Tablets. Denn mit ihnen findet man ganz einfach die schönsten Weihnachtsmärkte in nah und fern, passende Weihnachtsgeschenke oder auch Rezepte für die Weihnachtsbäckerei und die Feiertage. Vodafone hat die interessantesten Weihnachtshelfer recherchiert.

CeBIT 2013

Neue Chancen im digitalen Handel
Die Plakatwand wird zur digitalen Shopping Wall, aus E-Commerce wird mittels Datenaustausch eine neue Form des Everywhere-Commerce. Machine-to-Machine-Lösungen (M2M) stellen den Handel vor Herausforderungen, bieten aber auch neue Chancen.

Informationstechnologie stärkt Healthcare-Bereich
Effizienz im Gesundheitswesen und Handeln im Sinne der Patienten sind keineswegs ein Widerspruch.
IT-Lösungen und Vernetzung auf mobiler Basis sind bereits im Klinikalltag angekommen.

Sicherheit für das mobile Leben und Arbeiten
Intelligente Sicherheitslösungen schränken die Freiheit und Flexibilität des Nutzers mobiler Endgeräte nicht mehr ein - egal, ob am Arbeitsplatz oder bei privater Nutzung.

Mobile Technologien für die Arbeitswelt der Zukunft
Virtuelle Netzwerke zwischen Mitarbeitern verschiedener Abteilungen und Seniorität ersetzen Hierarchien. Mobile Technologien helfen bei der Realisierung der Unternehmensziele.

Mit vernetzten Mobilitätskonzepten in die Zukunft
Für die Vision des mitdenkenden Autos bauen die Hersteller intelligente Mobilfunktechnik direkt ins Cockpit ein oder nutzen das Smartphone als "ausgelagertes Gehirn". Car-Sharing gilt als Trend, der Verkehrsprobleme löst.

Weihnachten 2012

Mit dem Smartphone in den Ski-Urlaub

Weihnachtszeit ist Urlaubszeit. Und so zieht es viele Menschen auch in diesem Jahr wieder in die winterlichen Alpenregionen der Schweiz, Österreich, Frankreich oder Italien. Doch wer sein Smartphone mit in den Urlaub nimmt, sollte vorab einige Punkte klären.

Ob Tablets oder Smartphones: Das sind die Lastminute-Geschenke von Vodafone

Laut einer aktuellen Weihnachtsumfrage des KCS KompetenzCentrums für Statistik und Empirie kaufen fast 40 Prozent der Deutschen ihre Weihnachtgeschenke erst in der letzten Woche vor Heiligabend. Und immer häufiger liegt Unterhaltungselektronik unter dem Weihnachtsbaum.

Format: PDF

Ein Smartphone unterm Weihnachtsbaum - was tun mit dem alten Handy?

Zu Weihnachten 2012 liegen so viele Smartphones wie noch nie unter dem Weihnachtsbaum. Ein neues Smartphone bedeutet aber auch, dass mindestens ein älteres Handy ungenutzt übrig bleibt. Wegwerfen ist keine Alternative, denn das Entsorgen von Handys im Restmüll ist gesetzlich verboten.

Einsatz mit Schneemobil und Skiern

Im Winter sind die Mobilfunkstationen vor allem in Höhenlagen Extrembelastungen ausgesetzt. Starker Schneefall und Vereisungen machen sich gerne an den Antennen zu schaffen. Für das Vodafone-Netz rüsten Techniker daher die Sendestationen in besonders betroffenen Regionen mit Heizungen aus und beobachten genau die Wetterlage.

Bei Schnee und Kälte cool bleiben

Ob Frost oder Schneegestöber - die kalte Jahreszeit macht nicht nur den Menschen zu schaffen, sondern auch deren elektronischen Alltagshelfern wie Handys, Smartphones, Tablets und ähnlichen Geräten.

Einsatz für die Gesellschaft: Vodafone hilft Helfern

Der 5. Dezember ist der Tag des Ehrenamtes. An diesem Tag stehen diejenigen im Mittelpunkt, auf die eine funktionierende Gesellschaft nicht verzichten kann: Menschen, die sich mit großem Einsatz ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen. Vodafone Deutschland unterstützt das soziale Engagement.

Ganz persönliche App-Tipps für die Festtage

Vodafones Pressesprecher haben ihre ganz privaten App-Tipps niedergeschrieben, mit denen sie ihren vorweihnachtlichen Stresslevel effektiv reduzieren. Schließlich möchte man sich an Weihnachten ganz und gar den schönen Dingen im Leben widmen.

Weihnachtseinkäufe leicht gemacht

Raus aus dem Weihnachtsstress - rauf auf das bequeme Sofa. Jeder zweite Deutsche wird dieses Jahr seine Weihnachtsgeschenke im Internet bestellen. Damit die Geschenke rechtzeitig unter dem Tannenbaum liegen, ist Mobilfunktechnik heutzutage unerlässlich.

Tablets voll im Trend

Pro Kopf geben die Deutschen rund 230 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Einen Spitzen- platz in den Hitlisten der Weihnachtswünsche belegten seit Jahren Handys und Smartphones. Nun aber gesellt sich ein neues Element aus der mobilen Welt auf die Wunschlisten: Tablets.

SMS-Jubiläum

Interview mit Neil Papworth

Mit dem Ur-Vater der SMS, Neil Papworth, hat Vodafone ein kurzes Interview geführt. Der heute 42-Jährige versendete die weltweit erste SMS, seinerzeit aus einem Labor an eine Weihnachtsfeier eines Vodafone-Teams. Wir haben ihn um ein Interview in SMS-Länge gebeten: 160 Zeichen - denn wir haben doch keinen Platz.