- Medien
- News
- Zurück zu Pressearchiv 2017
- Mobilfunk macht Yamaha Roller schlau und diebstahlsicher
Pressearchiv 2017
Mobilfunk macht Yamaha Roller schlau und diebstahlsicher
- Vernetzt: "My TMAX Connect" App mit Standortanzeige, Fahrtenbuch und Batterie-Kontrolle
- Sicher: Diebstahlschutz dank Wegfahrsperre, Geo-Fencing und Wiederbeschaffungs-Service
Düsseldorf, 17. März 2017 – Zahlen die alarmieren: 26.000 gestohlene Motorroller und Motorräder in 2015 – alleine in Deutschland. Nur jeder fünfte Diebstahl wird aufgeklärt. Yamaha und Vodafone schieben Dieben nun einen Riegel vor. Die neuen Yamaha Maxi-Roller TMAX SX und TMAX DX sind mit einer Vodafone Telematik-Box mit GPS und GSM-Modul digital vernetzt. Sie ermöglicht eine Ortung zu jeder Zeit. Bequem über eine Smartphone-App vom Besitzer. Und im Falle eines Falles auch für die Vodafone-Sicherheitszentren, die in Zusammenarbeit mit der Polizei für die schnelle Wiederbeschaffung sorgen. Zusätzlich bietet die App "My TMAX Connect" dem Fahrer zahlreiche Services und Funktionen, mit denen er immer den Überblick und die Kontrolle über sein Fahrzeug hat; vom digitalen Fahrtenbuch, über die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bis zum intuitiven Einstellen eines erlaubten Fahrbereichs.
"10 Millionen Autos sind bereits im Netz von Vodafone unterwegs. Für 30 Autobauer weltweit sind wir der Digitalisierungspartner erster Wahl. Denn wir machen Fahrzeuge auch über Landesgrenzen hinweg smart", so Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter. "Das neueste Highlight in unserem vernetzten Fuhrpark hat zwei Räder: Gemeinsam mit Yamaha haben wir den schlauen und diebstahlsicheren Roller auf die Straße gebracht. Mit modernster Technik aus unserer Vodafone-Fabrik in Varese. Damit ebnen wir auch Motorrad-Herstellern den Weg in das Internet der Dinge. So können sie ihren Kunden neue, noch bessere Leistungen und Services anbieten."
Über die Smartphone-App "My TMAX Connect" ist der Yamaha Fahrer ständig mit seinem Maxi-Roller verbunden. Er kann sich den Standort seines Fahrzeugs anzeigen lassen, ein digitales Fahrtenbuch mit allen Angaben zu seinen gefahrenen Strecken einsehen und wird bei einem zu niedrigen Batteriestand benachrichtigt. Und sollte sich der Besitzer auf einem großen Parkplatz nicht mehr sicher sein, wo der Roller steht, lassen sich Blinker und Hupe einfach aus der Ferne via App betätigen.
Für mehr Sicherheit des TMAX sorgen gleich mehrere Funktionen. Fahrer können über Geo-Fencing ein bestimmtes Gebiet als Bewegungsradius festlegen. Verlässt der Roller diesen Bereich, erhält der Fahrer einen Alarm. Im Falle eines Diebstahls kann er dann direkt aus der App das Vodafone Sicherheitszentrum alarmieren. Die dortigen Mitarbeiter orten das Fahrzeug und benachrichtigen die Polizei, die es sicherstellt. Das Sicherheitszentrum wird auch automatisch alarmiert, wenn der Motorroller nicht regulär mit dem Zündschlüssel gestartet wird. Zudem kann der Fahrer via App eine digitale Wegfahrsperre aktivieren, die ein Starten des Fahrzeugs unmöglich macht.
Die IoT-Komplettlösung von Vodafone besteht aus einer Telematik-Box, einer SIM-Karte, der Smartphone-App "My TMAX Connect" und Sicherheits-Servicezentren in ganz Europa. So können gestohlene Fahrzeuge auch über Landesgrenzen hinweg ausfindig gemacht und wiederbeschafft werden.
Vodafone präsentiert sich auch auf der diesjährigen CeBIT vom 20. bis 24. März 2017 in Hannover im Pavillon 32. Unter dem Motto "Willkommen im GIGANETZ für Deutschland" zeigt der Telekommunikationskonzern wie er die Gigabit-Gesellschaft vorantreibt und gestaltet: von smarten, sicheren Städten über die Industrie 4.0 und den digitalen Handel bis hin zu vernetzten Fahrzeugen.
-
content
Kontakt zu Vodafone
Vodafone Deutschland
Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk.
Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit 46 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,5 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.
Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunknetze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 49 Nationen. In 18 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 529,1 Millionen Mobilfunk- und 19,3 Millionen Festnetz-Kunden.
Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.
Weitere Informationen für Journalisten:
blog.vodafone.de
twitter.com/vodafone_medien
Journalistenfragen beantwortet:
Vodafone GmbH
Konzernkommunikation
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
E-Mail: presse@vodafone.com
Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).