- Medien
- News
- Zurück zu Pressearchiv 2016
- "Vodafone Crystal Clear" revolutioniert die Sprachqualität im Mobilfunknetz
Pressearchiv 2016
"Vodafone Crystal Clear" revolutioniert die Sprachqualität im Mobilfunknetz
- Noch besser als HD Voice: Telefonate im Vodafone-Netz künftig kristallklar
- "Vodafone Crystal Clear"-Technologie als erster in Europa im Netz implementiert
- Erste Handys mit der innovativen Sprachtechnik in den nächsten Wochen
Düsseldorf, 31. August 2016 - Jetzt ist es amtlich: Die neue "Vodafone Crystal Clear"-Technologie sorgt für kristallklare Sprachqualität im Mobilfunknetz – das ergab die umfangreiche Studie der beiden Unternehmen Spirent Communications und Signal Research Group. Als erster Netzbetreiber in ganz Europa hat Vodafone Deutschland die neue Technologie bereits in seinem gesamten LTE-Netz aktiviert und macht das Telefonieren für Kunden damit noch besser als mit HD Voice. Die ersten Smartphones, mit denen Nutzer das neue kristallklare Telefonieren erleben können, kommen in wenigen Wochen auf den Markt.
Grundlage der "Vodafone Crystal Clear"-Technologie sind die so genannten "Enhanced Voice Services" (EVS). Codecs, die den Sprachdienst auf den gesamten vom Menschen hörbaren Frequenzbereich von 20kHz anstatt der bisher üblichen 7kHz erweitern. Das ermöglicht Telefongespräche in echter HiFi-Qualität. Neben Sprache wird auch Musik kristallklar übertragen. Über kostenfrei erhältliche Firmware-Updates werden in den nächsten Wochen auch die ersten Smartphones die innovative Technologie im Vodafone-Netz nutzen. Der neue Standard unterstützt Bandbreiten vom Narrow-Band (NB) bis zum Super-Wide-Band (SWB).
In der aktuellen Studie "Behind the VoLTE Curtain" vergleichen Spirent Communications und Signal Research Group die neue Sprachtechnologie mit dem Vorgänger-Codec Adaptive Multirate "AMR", der bereits seit dem Jahr 2000 für das Telefonieren im Mobilfunknetz eingesetzt wird und somit 16 Jahre alt ist. Die Tester werteten Daten wie zum Beispiel saubere Kanäle, Störungen, Verzögerungen oder Paketverluste aus. Das eindeutige Ergebnis: Im Super-Wide-Band-Modus übertrifft die EVS basierte "Vodafone Crystal Clear"-Technologie den Vorgänger AMR deutlich. Die Sprachqualität ist erheblich besser und es werden weniger Netzwerk-Ressourcen verbraucht.
-
content
Kontakt zu Vodafone
Vodafone Deutschland
Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk.
Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit 45,7 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,5 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland einen Jahresumsatz von 11 Milliarden Euro.
Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 50 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 522,8 Millionen Mobilfunk- und 18,8 Millionen Festnetz-Kunden.
Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.
Weitere Informationen für Journalisten:
blog.vodafone.de
twitter.com/vodafone_medien
Journalistenfragen beantwortet:
Vodafone GmbH
Konzernkommunikation
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
E-Mail: presse@vodafone.com
Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).