- Medien
- News
- Zurück zu Pressearchiv 2016
- Im vierten Quartal zeigt Vodafone wieder Wachstum
Pressearchiv 2016
Im vierten Quartal zeigt Vodafone wieder Wachstum
Düsseldorf, 17. Mai 2016 – Erstmals nach dreieinhalb Jahren dreht der Gesamt Service-Umsatz von Vodafone wieder ins Wachstum. Im vierten Quartal stieg der Gesamt-Service-Umsatz um 1,6% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Dabei legte der Mobilfunk-Service-Umsatz um 0,3% zu, der Festnetz-Service-Umsatz um 3,8% im Vergleich zum Vorjahresquartal. In der Ganzjahresbetrachtung liegt der Rückgang im Service-Umsatz damit bei -0,4%. Zu den verbesserten Ergebnissen trugen vor allem ein Vertragskundenwachstum im Mobilfunk um 594.000 Kunden im Gesamtjahr, ein starkes Umsatzwachstum um 7,6% im Kabel, die Trendwende im DSL-Geschäft im 2. Halbjahr sowie weiterhin gute Fortschritte im Prepaid-Bereich bei.
Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland: "Wir wachsen wieder – damit ist ein wichtiges Etappenziel erreicht. Aber die Arbeit geht weiter: Als Gigabit Company werden wir unsere Kunden mit Highspeed und den attraktivsten Angeboten am Markt begeistern. Mit unserer einmaligen Infrastruktur aus Kabel-Glasfasernetz und hochleistungsfähigem Mobilfunk haben wir dafür die besten Voraussetzungen."
Mobilfunk: Anhaltendes Vertragskundenwachstum
Im Gesamtjahr 2015/16 war die Umsatzentwicklung im Mobilfunk mit -1,6% gegenüber dem Vorjahr noch negativ. Allerdings konnte der Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr halbiert werden und erreichte schließlich in Q4 mit +0,3% wieder ein positives Wachstum. Wichtigster Grund dafür ist das Wachstum der Vertragskundenbasis um rund 594.000 Kunden im Gesamtjahr - das entspricht einer Steigerung um 3,7%. Getrieben wurde das Kundenwachstum durch das erfolgreiche Weihnachtsgeschäft und das weiter verbesserte Produktportfolio rund um die Red Tarife. Im Einsteiger-Segment zählt Vodafone bereits mehr als 1,6 Millionen Smart- und Otelo-Kunden. Der Prepaid-Bereich hat sich vor allem im 2. Halbjahr deutlich stabilisiert und zeigt im Marktvergleich eine überdurchschnittliche Entwicklung. So hat Vodafone im Januar das CallYa Smartphone Special mit Highspeed-LTE gelauncht.
Festnetz: Starke Nachfrage nach Highspeed-Breitband, Turnaround im DSL-Bereich
Das Festnetz-Geschäft ist im Gesamtjahr um +1,5% gewachsen. Grund dafür waren das unverändert starke Umsatzwachstum im Kabel-Bereich von +7,6% sowie die Stabilisierung im DSL-Geschäft. Im letzten Halbjahr wuchs der Kundenbestand im Kabel-Bereich um 192.000, bei DSL-Anschlüssen um weitere 47.000 Kunden. Der Wunsch nach mehr Geschwindigkeit zeigt sich sowohl im Kabel-Bereich als auch im DSL-Geschäft: Immer mehr Kunden wollen über Kabel mit 200 Mbit/s surfen oder wählen VDSL. Mittlerweile haben Vodafone-Techniker mehr als 13 Millionen Haushalte im Kabelverbreitungsgebiet 200 Mbit-fähig gemacht. Damit kann ein Drittel aller Deutschen mit Vodafone schon heute doppelt so schnell surfen wie mit herkömmlichem Vectoring.
Investitionen ins Premium-Netz: Mehr Kapazität und Top-Qualität
Im Rahmen des größten und umfassendsten Netzmodernisierungs- und Ausbauprogramms hat Vodafone in den letzten zwei Jahren rund 5 Milliarden Euro investiert und sein Premium-Netz konsequent verbessert. Vor allem an hochfrequentierten Orten wie in Stadien, Einkaufszentren, Bahnhöfen und Flughäfen, aber auch entlang der Autobahnen sowie Bahnstrecken hat Vodafone seine Kapazitäten deutlich erweitert. Durch die Modernisierung profitieren Vodafone-Kunden schon heute von der besten Sprachqualität mit Voice over LTE und der höchsten Netzverfügbarkeit, so die Ergebnisse von connect und Computer Bild. Die Gesprächsabbruchrate fiel mit 0,44% auf den niedrigsten bislang ermittelten Wert.
Bei Vodafone ist der Mobilfunkturbo 4G|LTE heute bereits auf 87% der Fläche Deutschlands verfügbar – und das mit Geschwindigkeiten von bis zu 225 Mbit/s. 7,7 Millionen LTE-Kunden surfen und telefonieren dank des Ausbaus schon heute rund 80% der Zeit im modernsten LTE-Netz. Noch in diesem Jahr wird Vodafone in rund 50 Großstädten Geschwindigkeiten von 375 Mbit/s anbieten, in allen Großstädten Deutschlands dann im nächsten Jahr. Schon bald wird die Geschwindigkeit auf 525 Mbit/s weiter steigen. Voraussichtlich zum Jahresende wird Vodafone an ausgewählten Orten sogar erste Geschwindigkeiten von mehr als 1 Gbit/s ermöglichen.
Ein Unternehmen, eine Infrastruktur: Integration erfolgreich abgeschlossen
Zu der hohen Netzqualität von Vodafone hat auch die Integration von Vodafone und Kabel Deutschland beigetragen, die zweieinhalb Jahre nach dem Erwerb der Mehrheitsanteile von Kabel Deutschland durch Vodafone fast abgeschlossen ist. In der Technik wurden die beiden Netze inklusive Backbones zu einem 400.000 km langen Kabel-Glasfasernetz zusammengelegt, sowie Mobilfunkstationen an die Kabel-Glasfaser-Infrastruktur angebunden. Bereits seit September 2015 treten die beiden Unternehmen mit ihrem konvergenten Produktportfolio unter der einheitlichen Marke Vodafone auf. Dazu gehören auch rund 200 ehemalige Kabel Deutschland-Shops, die nun Vodafone-Shops sind.
Nicht zuletzt durch die realisierten Synergien und Einsparungen in den kommerziellen Kosten wuchs das EBITDA im Gesamtjahr um 2,1%, die EBITDA-Marge um 0,8 Prozentpunkte.
Die Zahlen in der Übersicht
-
content
Kontakt zu Vodafone
Vodafone Deutschland
Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk.
Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit 45,7 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,5 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland einen Jahresumsatz von 11 Milliarden Euro.
Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 50 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 522,8 Millionen Mobilfunk- und 18,8 Millionen Festnetz-Kunden.
Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.
Weitere Informationen für Journalisten:
blog.vodafone.de
twitter.com/vodafone_medien
Journalistenfragen beantwortet:
Vodafone GmbH
Konzernkommunikation
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
E-Mail: presse@vodafone.com
Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).