- Medien
- News
- Zurück zu Pressearchiv 2016
- Eröffnung der "Start-up-Woche Düsseldorf" am Vodafone Campus
Pressearchiv 2016
Eröffnung der "Start-up-Woche Düsseldorf" am Vodafone Campus
- Start-up-Festival findet vom 11. bis 17. April erstmalig in Düsseldorf statt
- Am Vodafone Campus geben Experten Einblick in Geschäftsfelder der digitalen Wirtschaft
- Vodafone unterstützt Start-ups beim Markteintritt
Düsseldorf, 8. April 2016 - Vodafone eröffnet gemeinsam mit Bitkom die erste "Start-up-Woche Düsseldorf" am Vodafone Campus: Beim "Get Started Gründerfrühstück" am 11. April geht es um die Chancen und Möglichkeiten des "Internet of Things". Vodafone bietet Start-ups starke Partnerschaften: Neben der Förderung durch Mentoren erhalten junge Unternehmen Zugang zum weltweiten Netzwerk von Vodafone, können ihre Prototypen in den führenden Testeinrichtungen für Innovationen in der Telekommunikation testen und ihre Produkte über die Vertriebskanäle von Vodafone vermarkten.
"Düsseldorf bietet ideale Voraussetzungen für Gründer: Die zentrale Lage in der Metropolregion Rhein-Ruhr und die zahlreichen international aufgestellten Unternehmen vor Ort erleichtern es den Start-ups, sich zu etablieren", sagt Michael Reinartz, Bereichsleiter Innovation von Vodafone Deutschland. "Zugleich beleben Start-ups den Standort Düsseldorf und sind Impulsgeber für die ansässigen Unternehmen. Unser Ziel bei Vodafone ist es, Produkte vielversprechender Start-ups mit unseren Technologien, Produkten und unserem Netzwerk zu paaren und gemeinsam innovative Ideen auf den Markt zu bringen."
Konkret sucht Vodafone junge Unternehmen, die bereits einen Prototyp entwickelt haben und nun mit der Vermarktung starten wollen. Durch die Partnerschaft mit Vodafone bekommen Start-ups die Möglichkeit, ihre Produkte über die Vertriebskanäle von Vodafone zu vertreiben – und so Zugang zu 45 Millionen Kunden in Deutschland zu erhalten. Zusätzlich können die Existenzgründer Vodafones weltweit führende Testeinrichtungen für Innovationen in der Telekommunikation nutzen: In den Vodafone "Innovation Park Labs" können Prototypen getestet und weiterentwickelt werden. Marktforschung und Live-Tests sichern die Marktfähigkeit der Produkte. Bei allem stehen den Gründern stets Mentoren und Experten zur Seite und die Start-ups bekommen Zugang zum weltweiten Netzwerk von Vodafone: Dieses reicht von Unternehmen über Forschungseinrichtungen, bis hin zu Wissenschaftlern und Technik-Experten.
Als Sponsor und Mitveranstalter der "Start-up-Woche Düsseldorf" vom 11. bis 17. April unterstützt Vodafone eines der ersten neuen Formate, mit denen die Start-up-Initiative der Wirtschaftsförderung die Stadt Düsseldorf zur Start-up-Metropole entwickeln möchte. Das Get Started Gründerfrühstück findet am Montag, 11. April 2016 von 8.30 bis 11.00 Uhr am Vodafone Campus, Ferdinand-Braun-Platz 1, statt. Zur Anmeldung geht es hier.
-
content
Kontakt zu Vodafone
Vodafone Deutschland
Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk.
Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit 45,7 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,5 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland einen Jahresumsatz von 11 Milliarden Euro.
Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 50 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 522,8 Millionen Mobilfunk- und 18,8 Millionen Festnetz-Kunden.
Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.
Weitere Informationen für Journalisten:
blog.vodafone.de
twitter.com/vodafone_medien
Journalistenfragen beantwortet:
Vodafone GmbH
Konzernkommunikation
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
E-Mail: presse@vodafone.com
Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).