Pressemitteilung

09.11.2010

 

Wachstum

Vodafone Deutschland setzt positive Entwicklung fort

  • Service-Umsatz über alle Sparten steigt um 2,1 Prozent

Düsseldorf, 09. November 2010. Vodafone Deutschland hat die positive operative Entwicklung fortgesetzt und im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2010/2011 ein Wachstum beim Service-Umsatz über alle Sparten von 2,1 Prozent verzeichnet. Dazu beigetragen haben neben der gesamtwirtschaftlichen Erholung auch Aufwärtstrends bei den Sprach- und SMS/MMS-Diensten sowie eine gestiegene Anzahl an umsatzstarken Vertragskunden. Wichtige Wachstumstreiber bleiben auch das Geschäftskundensegment (Umsatz +4,6% gegenüber Vorjahr) sowie die Datendienste (Umsatz +27,2% gegenüber Vorjahr). Im Berichtszeitraum entschieden sich wieder mehr Kunden für ein Smartphone und buchten verstärkt die SuperFlat Internet Tarife. Der Service-Umsatz im DSL-Geschäft lag mit 0,8 Prozent über dem Vorjahr, wobei ein weiterhin starker Preiswettbewerb dem Kundenwachstum entgegenwirkte.

Vodafone Deutschland
Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick*

  2. Quartal 2010/11 1. Quartal 2010/11 2. Quartal 2009/10 Veränderung ggü. Vorjahr
Mobilfunkkunden 35,693 Mio. 34,874 Mio 34,541 Mio. +3,3%
DSL-Kunden 3,897 Mio. (einschl. 425.000 Wholesale) 3,838 Mio. (einschl. 381.000 Wholesale) 3,518 Mio. (einschl. 241.000 Wholesale) +379.000
Gesamtumsatz 2,333 Mrd. Euro 2,245 Mrd. Euro 2,273 Mrd. Euro +2,6%
Service-Umsatz gesamt 2,233 Mrd. Euro 2,168 Mrd. Euro 2,187 Mrd. Euro +2,1%
Service-Umsatz Festnetz 532 Mio. Euro 526 Mio. Euro 528 Mio. Euro +0,8%
Service-Umsatz Mobilfunk 1,701 Mrd. Euro 1,642 Mrd. Euro 1,659 Mrd. Euro +2,5%
Datenumsatz ohne SMS/MMS 354 Mio. Euro 339 Mio. Euro 278 Mio. Euro +27,2%
Mobilfunk-ARPU (Umsatz Kunde/Monat) 16,1 Euro 15,8 Euro 15,9 Euro +1,3%
Mobilfunkminuten 12,21 Mrd. 12,24 Mrd. 11,54 Mrd. +5,8%

* Abweichung durch Rundungen möglich

Kontakt

Vodafone Deutschland

ist mit 12.000 Mitarbeitern und 9,6 Milliarden Euro Umsatz einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovativer und integrierter Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf steht Vodafone Deutschland für Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetz sowie Internet und Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. Im Juli 2011 untersuchte die Stiftung Warentest die Netze aller vier deutschen Netzbetreiber und zeichnete das Netz von Vodafone mit dem Qualitätsurteil "Gut (2,4)" aus. Vodafone stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Die Vodafone Stiftung Deutschland initiiert und fördert als gesellschaftspolitischer Think-Tank zahlreiche Programme auf den Feldern Bildung, Integration und soziale Mobilität. Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group. www.vodafone.de.

Journalistenfragen beantwortet:
Vodafone D2 GmbH
Konzernkommunikation
Am Seestern 1
40547 Düsseldorf
E-Mail: presse@vodafone.com

Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 / 1212 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 / 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone-BusinessTeam unter 0172 / 1234 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 / 172 12 34 (aus allen anderen Netzen)


Sie sind Journalist?

Journalisten steht unser Presseteam per E-Mail zur Verfügung.