CallYa Ident-Verfahren

Prepaid (CallYa)

  • Wie aktiviere ich meine Prepaid-Karte?

    Wo hast Du Deine Karte gekauft?

    • Im Vodafone Shop:
      Prima, dann leg direkt los.
    • Im Fachhandel oder in der Partneragentur:  
      Du bekommst eine SMS, wenn Deine Karte aktiv ist. Das dauert höchstens 24 Stunden.
    • Im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Fachhandel und Du bist noch nicht registriert:
      Registrier zuerst Deine Karte. Danach musst Du Dich identifizieren. Das machst Du online oder in einem unserer Shops.
    • Auf unserer Website:
      Identifizier Dich innerhalb von 30 Tagen – entweder online oder in einer Postfiliale oder einem unserer Shops. Dann bekommst Du Deine aktive SIM-Karte.

    Diese Seite teilen
    Wie aktiviere ich meine Prepaid-Karte?
  • Muss ich mich auch als Vodafone- oder Otelo-Kund:in identifizieren?

    Du bist seit mindestens 3 Monaten Kund:in bei uns oder Otelo? Dann kennen wir Dich meist schon aus Deinen anderen Verträgen. Du brauchst Dich dann beim Kauf einer Prepaid-Karte nicht nochmal identifizieren.

    Gut zu wissen: Deine Daten im Bestellformular müssen mit den Daten aus Deinem bisherigen Vodafone- oder Otelo-Vertrag identisch sein. Damit erkennen wir Dich als Kund:in. Du findest die Daten in Deinem Vertrag. Und in der MeinVodafone- oder MeinOtelo-App.

    Diese Seite teilen
    Muss ich mich auch als Vodafone- oder Otelo-Kund:in identifizieren?
  • Ich bin schon Vodafone Kund:in. Warum werde ich im Bestellformular nicht als Bestandskund:in erkannt?

    Das kann mehrere Gründe haben:

    • Du bist noch keine 3 Monate Kund:in bei uns.
    • Du hast einen Mobilfunk-Vertrag ohne Handy von uns. Dann musst Du Dich aus rechtlichen Gründen nochmal identifizieren.
    • Prüf nochmal Deine eingegebenen Daten. Vielleicht hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Die Daten müssen mit den Daten in Deinem bestehenden Vertrag identisch sein.

    Diese Seite teilen
    Ich bin schon Vodafone Kund:in. Warum werde ich im Bestellformular nicht als Bestandskund:in erkannt?
  • Warum muss ich mich für CallYa identifizieren?

    Am 1. Juli 2017 wurde das Telekommunikationsgesetz geändert, um der derzeitigen Terrorgefahr entgegenzuwirken. Deswegen prüfen wir die Identität jedes Prepaid-Kunden.

    Mit unserem Online-Ident per Video-Anruf kannst Du Dich bequem und schnell von zuhause identifizieren. Das geht täglich von 7 bis 23 Uhr. Alternativ kannst Du bequem und rund um die Uhr den Online-Ident per eID mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und NFC-fähigem Smartphone nutzen. Oder Du identifizierst Dich persönlich in einer Postfiliale in Deiner Nähe.

    Erst nach erfolgreicher Identifizierung schalten wir Deine Karte in der Regel innerhalb weniger Minuten frei. In Ausnahmefällen dauert es bis zu 24 Stunden. Die aktivierte SIM-Karte bekommst Du spätestens nach 5 Werktagen.

    Mehr dazu: CallYa: Online- und Post-Ident

    Diese Seite teilen
    Warum muss ich mich für CallYa identifizieren?
  • Wie bekomme ich meinen PostIdent-Coupon?

    Bestell Deine CallYa-Freikarte. Wähl die Identifizierungsmethode In einer Postfiliale. Du wirst dann automatisch auf die Seite zum Postfilial-Ident-Verfahren weitergeleitet. Dort kannst Du Deinen Coupon herunterladen und ausdrucken. Oder auf einem Mobilgerät speichern.

    Du findest Deinen Coupon nicht mehr?
    Lad Deinen Coupon einfach später herunter. Der Link in Deiner Bestätigungs-Mail gilt 30 Tage lang.

    Diese Seite teilen
    Wie bekomme ich meinen PostIdent-Coupon?
  • Wie funktioniert Online-Ident per Video-Anruf bei CallYa und was brauche ich dafür?

    So geht's:

    1. Leg die SIM-Karte in Dein Smartphone ein und öffne den Internet-Browser. Du wirst dann auf die Selbstregistrierungsseite umgeleitet. Oder öffne die Seite www.vodafone.de/callya-registrierung mit Deinem Laptop oder PC. Dein Laptop oder PC braucht aber eine Kamera.
    2. Gib Deine Daten ein und bestätige mit Jetzt identifizieren. Du wirst automatisch zu einem unserer Video-Ident-Partner weitergeleitet. Halte bitte Dein Ausweisdokument bereit.
    3. Starte als nächstes den Video-Anruf. Dein persönlicher Video-Assistent begleitet Dich durch die kurze Online-Identifizierung.
    4. Nachdem Dein Video-Assistent alle Daten abgeglichen hat, wird Deine SIM-Karte in der Regel innerhalb weniger Minuten freigeschaltet. In Ausnahmefällen dauert es bis zu 24 Stunden.

    Du brauchst dafür:

    • Ein Gerät mit integrierter Kamera und einer Mindestauflösung von 640 x 480 px.
    • Einen Internet-Browser: Google Chrome, Firefox oder Opera. Nutzt Du den Internet Explorer, brauchst Du ein PlugIn für den Video-Anruf.
    • Eine stabile Internet-Verbindung.
    • Gute Lichtverhältnisse.
    • Einen gültigen Ausweis: Personalausweis oder Reisepass – je nachdem, welche Staatsbürgerschaft Du hast.
    • Eine Vorgangsnummer: Die bekommst Du während des Identifizierungsprozesses oder per E-Mail.

    Diese Seite teilen
    Wie funktioniert Online-Ident per Video-Anruf bei CallYa und was brauche ich dafür?