Unser Service für Deine Sicherheit

Kundensicherheit Customer Security

Warum versendet Vodafone Sicherheitshinweise an Kunden?

Die Vodafone Customer Security kümmert sich um Deine Sicherheit im Internet. Wir erhalten täglich sehr viele Hinweise, dass Internetanschlüsse unserer Kund:innen von Cyberkriminellen missbräuchlich genutzt werden.

Deshalb informieren wir unsere Kund:innen aufgrund des am 25.07.2015 in Kraft getretenen IT-Sicherheitsgesetzes und der damit verbundenen Erweiterung des Telekommunikationsgesetz (TKG) vom 01.12.2021 gemäß §169 Abs.5.

Wie sehen diese Sicherheitshinweise aus?

Die Vodafone Sicherheitshinweise werden mit dem Absender noreply@vodafone.com per E-Mail oder per Brief versendet. Weitere Informationen dazu bekommst Du auf: kundensicherheit.vodafone.de

Kundensicherheit Customer Security

Unser Online-Scanner untersucht Deinen PC jetzt kostenlos auf Viren, Trojaner und andere ungebetene Gäste. Und entfernt sie sofort. Hast Du eins oder mehrere dieser Probleme?

  • Internet-Seiten laden zu lange
  • PC läuft deutlich langsamer
  • Plötzliche Abstürze
  • Probleme beim Starten des PCs
  • Bildschirm friert ein
  • Bildschirm friert ein

Dann könnte Dein PC von einem Botnet oder einer Schad-Software befallen sein. Geh auf Nummer sicher – scanne und bereinige jetzt Deinen PC.

4 Schritte zum sauberen PC:

"Jetzt PC scannen & bereinigen" klicken.

Scanner herunterladen und Datei speichern.

Scan ausführen. Der Scan-Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Ergebnis überprüfen.

Tipps: Wie schütze ich meine internetfähigen Geräte?

  • Nutze aktuelle Betriebssysteme, die vom Hersteller durch die Bereitstellung von aktuellen Sicherheitsupdates unterstützt werden.
  • Verwende ein Sicherheitspaket inklusive Antivirus-Software und Firewall.
  • Benutze unterschiedliche Passwörter und achte darauf, dass diese nicht zu einfach sind.
  • Öffne keine E-Mail-Anhänge oder Hyperlinks von unbekannten Absendern. Diese könnten Schadsoftware enthalten.
  • Lege besonderen Wert darauf, Dein WLAN möglichst sicher zu betreiben.
  • Gib niemals vertrauliche Daten ein, während Du ein öffentliches WLAN nutzt.

Starke Passwörter

Passwörter individuell vergeben
Pro Account / Zugang immer ein anderes Passwort wählen. Passwörter, die mehrfach verwendet werden, stellen ein Sicherheitsrisiko dar.

Kreative Merksätze
Erstelle ein Passwort, indem Du Dir von einem Satz jeweils den ersten Buchstaben merkst und Zahlwörter durch Zahlen ersetzt. Ein Beispiel: Freitags esse ich gern zwei Fische mit drei Freunden in einem Restaurant = Feig2Fm3Fi1R. Verzichte aber bei dieser Methode auf bekannte Sprichwörter, Liedtexte oder ähnliches, da diese zu leicht gehackt werden können.

Je länger, desto sicherer
Verwende Passwörter, die aus mindestens 10 Zeichen bestehen, besser sind 12, noch besser 16. Wenn Leerzeichen möglich sind, kannst Du einen ganzen Satz eingeben. Wenn Du einen Satz nimmst, sollte es ein Nonsens-Satz sein.

Zahlen und Sonderzeichen verwenden
Je komplexer die Verwendung von Zahlen und Sonderzeichen, desto sicherer wird Dein Passwort. Achte darauf, dass nicht alle Tastaturen in allen Ländern die gleichen Zeichen haben.

Wie schütze ich mein WLAN?

WLAN-Schlüssel ändern
Vodafone Router und Modems werden grundsätzlich mit einem vordefinierten WLAN-Schlüssel ausgeliefert. Geräte des Herstellers AVM (FRITZ!Box) werden schon mit einem starken WLAN Schlüssel ab Werk geliefert. Bei anderen Geräten empfehlen wir den WLAN-Schlüssel und das Geräte-Kennwort nach Erhalt zu ändern.

Anleitungen
Den Sicherheitsschlüssel kannst Du bei allen WLAN-Geräten ändern. Die Anleitungen dazu findest Du hier: Standardpasswort und SSID Deines WLAN-Gerätes ändern.