Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Aufbau von Kommunikationsnetzen

Im Vodafone Test & Innovation Center wurden seit Mitte der 1990er Jahre die Grundlagen für die mobile Kommunikation gelegt. Die Unabhängigkeit, die für Millionen Kunden heute selbstverständlich ist, wurde hier erdacht, entwickelt und aufgebaut. Die UMTS-Netze, die heute Datenaustausch über Smartphones und mobile Computer ermöglichen, wurden hier in Betrieb genommen. Und seit 2007 entwickeln wir das LTE-Netz: Die mobile Datenautobahn der Zukunft.

Auch Festnetzangebote und Services von Vodafone lernten bei uns das Laufen: 100 Gbit/s-Datennetze, Enterprise-Lösungen, Voice over IP, Vodafone TV und xDSL.

Hieraus entstand 2012 der Vodafone Innovation Park mit seinen Labs, in welchen sämtliche Technologien für ICT zu finden sind. An kaum einem Entwicklungsstandort der Welt weltweit finden Sie so viel Know-how zur digitalen Kommunikation gebündelt.