Tiggs Da Author
© White Horse Music
Noga Erez posiert sitzend
Sängerin Paula Jivén steht in einer felsigen Landschaft

„Something New“ von Tiggs Da Author: Das ist der Künstler zur neuen Vodafone Kampagne

Musik, die Spaß macht, kön­nen wir an Tagen wie diesen mehr denn je gebrauchen. Der Lon­don­er Singer-Song­writer, Rap­per und Pro­duc­er Tig­gs Da Author ver­bre­it­et mit sein­er Musik aber nicht nur gute Laune, son­dern inspiri­erende Botschaften. Wie das klingt, hörst Du ab dem 16. Dezem­ber in sein­er aktuellen Sin­gle „Some­thing New“, die Dich auch zur neuen Voda­fone Kam­pagne begleit­et.

Es ist nicht leicht, still zu sitzen, wenn Musik von Tig­gs Da Author läuft. Hin­ter dem ungewöhn­lichen Namen steckt ein eben­so ungewöhn­lich­er Kün­stler, der mit seinem rhyth­mis­chen Sound und sat­ten Beats schla­gar­tig für bessere Stim­mung sorgt. Mit seinem Debü­tal­bum hat sich der Lon­don­er mit ostafrikanis­chen Wurzeln aber höhere Ziele geset­zt.

Die Tracks auf dem Album erzählen die Geschichte eines jun­gen Musik­ers, dessen Reise in Tansa­nia begann und auf die Büh­nen Europas führte. Einen Ein­druck sein­er musikalis­chen Vielfalt ver­mit­telt die brand­neue Sin­gle „Some­thing New“, die par­al­lel zur neuen Voda­fone-Kam­pagne ab dem 16. Dezem­ber dig­i­tal an den Start geht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Tiggs Da Author mischt die Vielfalt afrikanischer Klänge

Mit atmo­sphärischem Reg­gae, Funk im Stil der 80er Jahre, Afro­jazz, son­nigem Jam und Soul liefert Tig­gs Da Author ein buntes musikalis­ches Pot­pour­ri, das gut in die näch­ste Som­mer-Playlist passt. Geprägt haben den Sänger, Rap­per und Pro­duzen­ten vor allem die Musik und Kul­tur seines Heimat­landes Tansa­nia, aber auch seine Eltern.

Schon sein Vater reiste als Musik­er mit ein­er kleinen Band durchs Land und spielte an unter­schiedlichen Loca­tions. Diese Ein­flüsse sein­er Kind­heit und die Vielfalt afrikanis­ch­er Klänge hat Tig­gs Da Author in den zehn Songs seines ersten Albums einge­fan­gen. Dass die Musik ein­mal sein Leben und sog­ar seine beru­fliche Lauf­bahn bes­tim­men würde, ahnte er aber lange Zeit nicht.

Vom Hobby-DJ zum Geheimtipp der britischen Pop- und Rap-Szene

Nach dem Tod des Vaters zog die Mut­ter mit dem achtjähri­gen Tig­gs nach Lon­don. Hier wuchs er im südlichen Stadtvier­tel New Cross auf, wo er sein Inter­esse für britis­chen Rap ent­deck­te, darunter waren Kün­stlern wie Dizzee Ras­cal und Kano. Im Heim­stu­dio eines Fre­un­des begann er selb­st Beats zu mis­chen, mit Melo­di­en zu exper­i­men­tieren und Texte zu schreiben.

Daraufhin durfte er nicht nur bei Pro­duk­tio­nen mitwirken, son­dern auch zu Demo Zweck­en Gesangsparts einsin­gen. Hier­bei wurde auch der Rap­per Sway auf ihn aufmerk­sam, durch dessen Unter­stützung er seinen ersten Ver­trag bekam.

Tiggs Da Author

Tig­gs Da Author — Bild: White Horse Music

Beats mit Botschaft: Bei Tiggs Da Author ist nichts, wie es klingt

Von seinem Debü­tal­bum hat­te Tig­gs Da Author klare Vorstel­lun­gen. „Es geht immer zuerst um den Text, wenn ich einen Song schreibe“, erk­lärt der Kün­stler. „Ich weiß, dass es manch­mal nicht das ist, was die Leute hören wollen. Aber es ist wichtig.“ Und so kommt es, dass aufmerk­same Zuhör­er zwis­chen den pop­pi­gen Beats sein­er Songs durch­dachte Texte und gesellschaft­spoli­tis­che Tiefe ent­deck­en.

Wie gefällt Dir der Song zur neuen Voda­fone-Kam­pagne? Schreib uns, ob Du mehr von Tig­gs Da Author strea­men wirst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren