Ein Mann und eine Frau, beide mit Cowboyhut
© picture alliance / Danno Nell / Paramount Network / Everett Collection
Jessica Rothe in Boy Kills World
: :

Yellowstone Staffel 5: Alles über Teil 2 und den Start in Deutschland

Die „Yellowstone”-Ranch bre­it­et sich unaufhalt­sam im Fernse­hen aus: Neben fünf Staffeln der Haupt­serie gibt es bere­its diverse Spin-offs. Hin­ter der zweit­en Staffel­hälfte von Sea­son 5 stand jedoch ein großes Frageze­ichen, denn Streiks und interne Stre­it­ereien block­ierten den weit­eren Ritt durch die Prärie. Wann Yel­low­stone 5.2 endlich starten soll und wo Du Staffel 5 in Deutsch­land strea­men kannst, erfährst Du im Fol­gen­den.

Trau­rig, aber wahr: Nach der fün­ften Staffel wird Schluss sein mit Yel­low­stone. Das haben Showrun­ner Tay­lor Sheri­dan und Para­mount bekan­nt gegeben, nach­dem es 2023 bere­its eine Menge Dra­ma rund um die Serie gegeben hat.

Grund ist der Ausstieg von Kevin Cost­ner, der sich allem Anschein nach mit Sheri­dan über­wor­fen hat. Cost­ner spielt jedoch die Haupt­fig­ur des Ranchbe­sitzers John Dut­ton, und dessen Ende hat Chefau­tor Sheri­dan eigentlich schon lange im Vor­feld geplant. Ein Ausstieg des Gold­en-Globe-Gewin­ners ist somit nicht ohne Weit­eres zu machen.

Eigentlich. Aber wie es scheint, mussten nun die Drehbüch­er für Teil 2 der fün­ften Staffel umgeschrieben wer­den. Denn wie Screen­Rant Mitte Novem­ber 2023 ver­meldete, soll Kevin Cost­ner für die finalen Episo­den nicht mehr ans Set zurück­kehren.

Yel­low­stone Staffel 6: Hat die Geschichte der Dut­tons eine Zukun­ft? Alle Infos

Es gibt wohl gle­ich mehrere Gründe für Cost­ners Abgang. Der Star soll sich mit den Serien-Ver­ant­wortlichen über kreative Entschei­dun­gen und die Gage gestrit­ten haben. Aber vor allem ging es Cost­ner wohl um sein Film­pro­jekt „Hori­zon: An Amer­i­can Saga”, für das es bere­its einen Teas­er-Trail­er und einen Start­ter­min gibt. Die Drehar­beit­en zu dem West­ern kol­li­dierten offen­bar zunächst mit der Yel­low­stone-Pro­duk­tion.

Im März 2024 berichtete ein US-Medi­en­di­enst, Kevin Cost­ner wolle nun doch im großen Yel­low­stone-Finale auftreten. Hin­ter­grund: Die Filme sein­er Hori­zon-Trilo­gie sind näm­lich offen­bar abge­dreht. Der Star scheint nun also wieder etwas Zeit im Ter­min­plan übrig zu haben. Cost­ner hoffe zumin­d­est auf einen Gas­tauftritt in der let­zten Folge der fün­ften Staffel, heißt es.

Ob Para­mount und Tay­lor Sheri­dan sich darauf ein­lassen wer­den? Sheri­dan musste schließlich nach Cost­ners Ausstieg die Sto­ry um- und wohl etliche Büch­er neu schreiben, um John Dut­ton aus der Serie her­auszuschreiben. Nun müsste er einen dra­matur­gis­chen Kniff find­en, Kevin Cost­ners Fig­ur den Weg zurück in die Serie zu ebnen – und wenn es auch nur für einen Kurza­uftritt wäre.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wann könnte Staffel 5.2 bei Paramount anlaufen?

Nach­dem die Streiks der US-Autor:innen und -Schauspieler:innen längst beigelegt sind, ste­ht nun zumin­d­est ein Zeit­plan für die Drehar­beit­en fest. Wie Vari­ety berichtet, soll die Pro­duk­tion im Früh­jahr 2024 starten. Laut Dead­line wer­den die let­zten Fol­gen der finalen Yel­low­stone-Staffel dann im Novem­ber 2024 bei Para­mount anlaufen.

Die Beset­zung von Yel­low­stone: Wir stellen Dir den Cast näher vor

An den Büch­ern wird schon seit Okto­ber 2023 wieder gear­beit­et; eine Her­aus­forderung, schließlich muss John Dut­ton aus den let­zten Fol­gen raus­geschrieben wer­den. Sheri­dan hat zudem angekündigt, dass die zweite Staffel­hälfte länger wer­den kön­nte als gedacht.

Aus den geplanten sechs Fol­gen wer­den wohl zehn wer­den, um die Geschichte zu einem run­den Ende zu brin­gen. Das bestätigte mit­tler­weile auch Josh Lucas, Darsteller des jun­gen John Dut­ton, in einem Inter­view mit dem US-Mag­a­zin Dead­line.

Zur Erin­nerung: Staffel 5 ist mit (ursprünglich) 14 bestell­ten Fol­gen die bis­lang läng­ste Staffel der Neo-West­ern-Serie. Dafür wurde sie zweigeteilt: Die ersten acht liefen bere­its zwis­chen Novem­ber 2022 und Jan­u­ar 2023 in den USA. Die zweite Staffel­hälfte ste­ht wie gesagt noch aus.

Yellowstone mit Kevin Costner

In dieser Form wer­den wir sie wohl nicht mehr zusam­men sehen: John Dut­ton und seine Kinder Beth und Jamie. — Bild: pic­ture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncred­it­ed

Weitere Spin-offs für Yellowstone

Soll­test Du über den Abschied von der Dut­ton-Fam­i­lie ver­ständlicher­weise trau­rig sein, kön­nen wir Trost anbi­eten: Das Yel­low­stone-Uni­ver­sum soll näm­lich weit­er wach­sen. Nach den bei­den Ablegern „1883” und „1923” (mit Helen Mir­ren und Har­ri­son Ford) sollen die Serien „1944” und „2024” fol­gen.

1944 ist ein weit­eres Pre­quel zur Mut­terserie Yel­low­stone, 2024 offen­bar die zeit­genös­sis­che Fort­set­zung. Diese neue Serie kön­nte 2025 bei Para­mount starten. Haupt­darsteller soll unbestätigten Bericht­en zufolge Hol­ly­wood­star Matthew McConaugh­ey sein.

Und dann gibt es ja auch noch „6666” (spricht: Four Six­es) über die gle­ich­namige Ranch in Texas, die bere­its in Yel­low­stone Staffel 4 einge­führt wurde. Zu Cast und Pro­duk­tion wis­sen wir noch nicht viel. Allerd­ings wird es wohl ein Wieder­se­hen mit den Cow­boys Jim­my (Jef­fer­son White) und Walk­er (Ryan Bing­ham) geben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Yellowstone: Wo kannst Du Staffel 5 in Deutschland streamen?

In Deutsch­land startete die wöchentliche Ausstrahlung von Staffel 5 Teil 1 in deutsch­er Syn­chro­ni­sa­tion im März 2023 bei Sony AXN. Sony AXN empfängst Du zum Beispiel mit Voda­fone GigaTV. Du find­est den Chan­nel zudem bei Ama­zon Prime Video, wo Du ihn hinzubuchen kannst. Durch das Free-TV ist Yel­low­stone bis­lang lei­der noch nicht galop­piert.

The Black­list Staffel 11: Wie ste­hen die Chan­cen auf eine Fort­set­zung der Serie?

Mit­tler­weile kannst Du alle fünf Staffeln übri­gens auch bei Para­mount+ strea­men: Seit dem 16. Novem­ber 2023 ste­hen endlich auch die ersten acht Fol­gen von Staffel 5 bei dem Stream­ing­di­enst zum Abruf bere­it.

Im Sep­tem­ber 2023 feierte Yel­low­stone übri­gens Free-TV-Pre­miere beim US-Sender CBS. Zum Auf­takt zog die Cow­boy­serie sog­ar am CBS-Spitzen­re­it­er „Young Shel­don” vor­bei. Mit der Ausstrahlung bei CBS dürfte Yel­low­stone ein noch größeres Pub­likum anziehen als ohne­hin schon.

Seit dem Jan­u­ar 2024 kannst Du die ersten drei Staffeln der Serie darüber hin­aus auch bei Net­flix strea­men. Ob und wann auch die restlichen bei­den Sea­sons bei dem Stream­ing­di­enst in den Stall kom­men, ist allerd­ings noch nicht bekan­nt.

Was der Trailer über Staffel 5 verrät

Im Herb­st 2022 hat Para­mount einen ersten Trail­er zur fün­ften Staffel veröf­fentlicht. Dieser hat eine hand­feste Über­raschung im Gepäck, denn John Dut­ton wird als Gou­verneur von Mon­tana verei­digt und bere­it­et sich ganz offen­sichtlich auf Krieg vor. Schließlich hat sich die Fam­i­lie im Laufe der Jahre eine ganze Rei­he an Feind:innen gemacht.

Die Staffel hat übri­gens das Mot­to „Die Macht hat einen Preis”: Wie genau dieser Preis für John Dut­ton aussieht, wer­den wir in den neuen Fol­gen erfahren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Yellowstone: Welche Story erwartet uns in Staffel 5?

Achtung: Die fol­gen­den Abschnitte enthal­ten Spoil­er zu vorheri­gen Staffeln und Ereignis­sen in Staffel 5

Wir erin­nern uns: Im Finale der vierten Sea­son kommt es zur erneuten Kon­fronta­tion zwis­chen Beth und Jamie, der schließlich seinen leib­lichen Vater Gar­rett tötet. Da Beth einen Beweis für die Tat hat, ist die Zukun­ft von Jamie und vor allem seine Kan­di­datur zum Gou­verneur gefährdet.

Jus­ti­fied: City Primeval Staffel 2: Ermit­telt Mar­shal Ray­lan Givens weit­er?

Zuvor hat­te sich auch John in die poli­tis­chen Geschehnisse eingemis­cht – mit Erfolg, wie wir mit­tler­weile wis­sen: Er wird der näch­ste Gou­verneur von Mon­tana.

Beth bleibt als Stab­schefin seine eng­ste Ver­traute, doch die Beziehung zu Jamie ist zer­rüt­tet. Im Laufe von Staffel 5 ent­fer­nt er sich immer weit­er von seinem Vater und ver­sucht sog­ar, dessen Abset­zung als Gou­verneur zu erzwin­gen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Außer­dem ste­ht natür­lich die zen­trale Frage im Raum, wie es mit den Län­dereien der Ranch weit­erge­ht. John Dut­tons Pri­or­ität in seinem Amt ist die Ver­hin­derung des Flughafens, doch wird das schon genug sein?

Wenn Kevin Cost­ner tat­säch­lich aus der Serie aussteigt, wird das Drehbuch-Team sich einiges aus­denken müssen, um den plöt­zlichen Abgang der Haupt­fig­ur zu erk­lären. Wir sind ges­pan­nt, wie John Dut­ton aus Yel­low­stone her­aus­geschrieben wird – und welche Antworten auf die offe­nen Fra­gen zu John Dut­ton uns Teil 2 der fün­ften Staffel liefern wird.

Eupho­ria Staffel 3: So geht es für Rue und Co. weit­er

Eine span­nende Neben­hand­lung dreht sich um die Aktivistin Sum­mer Hig­gins, die wegen Beth zunächst ein Jahr im Gefäng­nis ver­bringt. Doch John set­zt sich als Gou­verneur für sie ein und stellt sie als Umwelt­ber­a­terin ein. Die Chemie zwis­chen bei­den ist darüber hin­aus unüberse­hbar.

Unklar ist auch die Zukun­ft von Jim­my: Nach sein­er Rück­kehr zur Ranch entlässt ihn John am Ende von Staffel 4 aus sein­er Schuld. John über­lässt ihm die Entschei­dung über seinen weit­eren Weg. Jim­my entschei­det sich gegen Yel­low­stone und für Texas – und gegen Mia und für Emi­ly. Auf der 6666-Ranch (sprich: Four Six­es) tre­f­fen wir ihn in Staffel 5 wieder.

Auch Kayces Vision wirft Fra­gen auf – nach eigen­er Aus­sage hat er „unser Ende“ gese­hen. Das „unser“ kann ver­schiedene Bedeu­tun­gen haben. Meint er die Beziehung zu sein­er Frau Mon­i­ca oder die Sit­u­a­tion der Fam­i­lie Dut­ton? Oder ist seine Vorah­nung sog­ar noch weitre­ichen­der? Ihn und Mon­i­ca ereilt in Staffel 5.1 außer­dem ein weit­er­er har­ter Schick­salss­chlag, der dem Paar alles abver­langt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Cast: Wer ist in Staffel 5 dabei?

In Staffel 5 von Yel­low­stone beste­ht der Cast aus den bere­its bekan­nten Schauspieler:innen. Dazu gehören in erster Lin­ie:

  • Kevin Cost­ner als John Dut­ton (nur Teil 1)
  • Kel­ly Reil­ly als Beth Dut­ton
  • Luke Grimes als Kayce Dut­ton
  • Wes Bent­ley als Jamie Dut­ton
  • Cole Hauser als Rip Wheel­er
  • Kelsey Asbille als Mon­i­ca Long Dut­ton
  • Breck­en Mer­rill als Tate Dut­ton
  • Jef­fer­son White als Jim­my Hurd­strom
  • Gil Birm­ing­ham als Polize­ichef Thomas Rain­wa­ter
  • For­rie J. Smith als Lloyd Pierce
  • Den­im Richards als Col­by May­field
  • Ian Bohen als Ryan
  • Ryan Bing­ham als Walk­er
  • Finn Lit­tle als Carter
  • Mo Brings Plen­ty als Mo
  • Wendy Moniz als Gov­erneurin Lynelle Per­ry
  • Josh Lucas als junger John Dut­ton
  • Jac­ki Weaver als Car­o­line Warn­er
  • Kathryn Kel­ly als Emi­ly
  • Jen Lan­don als Teeter

Ab Staffel 5 gehören zudem Jen Lan­don (als Teeter) und Kathryn Kel­ly (als tex­anis­che Tierärztin Emi­ly) zur reg­ulären Hauptbe­set­zung. Außer­dem neu in der Beset­zungsliste ist Kai Cast­er („The Bax­ters”) als junger Cow­boy Row­dy. Sän­gerin Lainey Wil­son mimt die Musik­erin Abby, die Yel­low­stone-Cow­boy Ryan näherkommt.

Jus­ti­fied: Die Beset­zung von City Primeval im Überblick

Auch neu dabei in Yel­low­stone sind Lil­li Kay („Your Hon­or”) als Clara Brew­er, eine Assis­tentin der Dut­tons, und Dawn Olivieri („Heroes”) als Sarah Atwood, eine ambi­tion­ierte Geschäfts­frau. Ein weit­er­er Neuzu­gang ist Orli Gottes­man als Halie – ein junges, selb­st­be­wusstes Mäd­chen, das sich zu Carter hinge­zo­gen fühlt.

Die ver­stor­be­nen Fig­uren Gar­rett Ran­dall (Will Pat­ton) und Sher­iff Don­nie Haskell (Hugh Dil­lon) tauchen in Zukun­ft lei­der nicht mehr auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren