Der Cast von Scream 6
© Paramount Pictures Germany
Bob Andrews (LEVI BRANDL), Peter Shaw (NEVIO WENDT) und Justus Jonas (JULIUS WECKAUF)
sammy zeigt seinen film
:

Scream 6: Identität und Motiv des Ghostface-Killers erklärt

Was ist Dein Liebling­shorror­film? Wenn diese Frage auf der Kinolein­wand gestellt wird, kann das nur eines bedeuten: Die „Scream”-Reihe geht weit­er! In „Scream 6” wer­den die Karten zum Teil neu gemis­cht, denn dies­mal treibt Ghost­face in New York statt Woods­boro sein Unwe­sen. Wer im neuen Film hin­ter der Maske steckt und ob Du auf eine weit­ere Fort­set­zung des Slash­er-Fran­chis­es hof­fen kannst, beant­worten wir Dir hier.

Die US-Metro­pole New York dient in der Filmwelt nicht sel­ten als Schau­platz grausamer Ver­brechen. Dank Scream 6 ist der Big Apple nun um eine weit­ere Kino-Mord­serie reich­er. Darin macht der kultige Ghost­face-Killer näm­lich Jagd auf die kür­zlich nach New York gezo­ge­nen Geschwis­ter Sam (Melis­sa Bar­rera) und Tara Car­pen­ter (Jen­na Orte­ga) und deren Freund:innen. Anders als die Täter:innen in Teil 5 scheint dieser Masken­mörder aber nach bish­er unge­wohn­ten Regeln zu spie­len…

Dies trifft übri­gens auch teil­weise auf die Insze­nierung des Regie-Duos Matt Bet­tinel­li-Olpin und Tyler Gillett („Ready or Not – Auf die Plätze, fer­tig, tot”) zu. Für ihren zweit­en Ein­trag in die leg­endäre Hor­ror-Rei­he schraubten sie die humori­gen Aspek­te des Vorgängers deut­lich zurück und set­zten dafür auf eine düsterere Atmo­sphäre sowie noch bru­talere Szenen. Das spiegelt sich auch in der FSK-Alters­freiga­be ab 18 Jahren wider.

Wir liefern Dir hier die Erk­lärung zu Iden­tität und Motiv des Killers, ver­rat­en Dir, was die Anfangsszene von Scream 6 zu bedeuten hat und welche Fig­uren das Ende des Films über­leben.

Alle Infos zu Cast, Hand­lung und den Hin­ter­grün­den von Scream 6 kannst Du hier nach­le­sen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Achtung, hier fol­gen Spoil­er zu Scream 6!

Der Killer in Scream 6: Wer er ist und warum er mordet

Wie sollte es auch anders sein: Teil 6 der Slash­er-Rei­he macht es (fast allen) sein­er Vorgänger gle­ich und offen­bart am Ende, dass nicht nur ein:e Täter:in hin­ter der Ghost­face-Maske steckt. Den­noch bekom­men es Fans mit einem Novum inner­halb des Fran­chis­es zu tun, denn erst­mals geben sich sog­ar drei Per­so­n­en als Killer:innen zu erken­nen.

Dabei han­delt es sich um Detec­tive Wayne Bai­ley (Der­mot Mul­roney), dessen tot geglaubte Tochter Quinn (Liana Lib­er­a­to) und Chads Mit­be­wohn­er Ethan (Jack Cham­pi­on). Let­zter­er ent­pup­pt sich darüber hin­aus eben­falls als Kind von Detec­tive Bai­ley und damit als Quinns Brud­er. Doch zu der mor­den­den Fam­i­lie gehörte tat­säch­lich noch ein weit­eres Mit­glied. Der in Teil 5 gestor­bene Ghost­face-Killer Richie (Jack Quaid) war Bai­leys Sohn und das älteste der drei Geschwis­ter.

Daraus ergibt sich auch das rel­a­tiv sim­ple Motiv der Bai­leys: Rache. Sam sollte dafür bezahlen, dass sie Richie ein Jahr zuvor tötete und gle­ichzeit­ig als Schuldige für alle anderen Morde daste­hen. Um das zu erre­ichen, streuten sie Gerüchte über Sam per Social Media in die Welt, die die unschuldige Frau als aggres­sive und manip­u­la­tive Hauptverdächtige ausse­hen ließen. Zugle­ich insze­nierte Detec­tive Bai­ley den Tod Quinns, um den möglichen Ver­dacht von ihr abzu­lenken.

Scream 6

Auch dieses Mal steck­en wieder mehrere Per­so­n­en hin­ter der berüchtigten Ghost­face-Maske — Bild: Para­mount Pic­tures Ger­many

Doch wie bere­its alle Ghost­faces zuvor, scheit­ert auch dieses Killer-Team: Während Sam Detec­tive Bai­ley und Quinn im Finale des Films tötet, stirbt Ethan endgültig durch die Hand von Kir­by Reed (Hay­den Panet­tiere), nach­dem er schon von Tara im Kampf schw­er ver­let­zt wurde.

Du hast das Ende von „Scream 5” vergessen? In unser­er Erk­lärung haben wir dieses für Dich reka­pit­uliert.

Noch ein Ghostface? Die Anfangsszene von Scream 6 erklärt

In der für die Scream-Rei­he tra­di­tionellen Intro-Sequenz kommt Teil 6 mit ein­er faust­dick­en Über­raschung daher: Tat­säch­lich wird der darin präsen­tierte Mord an Pro­fes­sorin Lau­ra (Sama­ra Weav­ing) näm­lich von einem anderen Ghost­face began­gen, der sich daraufhin sog­ar demask­iert. Der Stu­dent Jason Car­vey (Tony Revolori) will gemein­sam mit seinem Mit­be­wohn­er Greg eine neue Mord­serie starten, um das Werk des von ihnen verehrten Richie aus Teil 5 zu vol­len­den. Demzu­folge haben sie es auch auf die Schwest­ern Sam und Tara abge­se­hen.

Damit ger­at­en sie jedoch selb­st ins Kreuzfeuer der Bai­leys, die ihre Rache an Sam gefährdet sehen und deshalb Jason und Greg töten. Die ungewöhn­lich frühe Offen­barung des Killers zu Beginn des Films stellt sich also nur als augen­zwinkernde Finte der Mach­er her­aus. Der kurzzeit­ige Knall­ef­fekt ist aber dur­chaus gelun­gen, da er das klas­sis­che Täter-Opfer-Schema des oblig­a­torischen Scream-Pro­logs span­nend vari­iert.

Scream 6 strea­men: Wann und wo läuft der Hor­ror­film im Heimki­no?

Hat Gale Weathers überlebt?

Eine Frage, die ver­mut­lich viele Fans nach dem Ende von Scream 6 beschäftigt, ist die nach dem Schick­sal von Gale Weath­ers (Courteney Cox). Die Jour­nal­istin und Mehrfach-Über­lebende der Woods­boro-Morde wird bei ein­er Attacke von Ghost­face näm­lich sehr schw­er ver­let­zt.

Als Sam und Tara ihr Apart­ment erre­ichen, kön­nen sie den Mörder jedoch von einem let­zten tödlichen Messer­stich abhal­ten. Zwar ver­liert Gale kurz darauf das Bewusst­sein, kann allerd­ings mit schwachem Puls von her­beigerufe­nen Ret­tungskräften rechtzeit­ig ins Kranken­haus gebracht wer­den. Danach ist sie im Film nicht mehr zu sehen. Sams Fre­und Dan­ny (Josh Segar­ra) berichtet am Ende aber, dass Gale den Angriff über­lebt hat und sich in der Klinik von ihren Ver­let­zun­gen erholt.

Scream 6: Wer gehört noch zu den Überlebenden?

Neben Gale Weath­ers und den Pro­tag­o­nistin­nen Sam und Tara Car­pen­ter kon­nten noch weit­ere Charak­tere das blutige Treiben in Scream 6 (fast) unbeschadet über­ste­hen. Zu den Über­leben­den zählen die Geschwis­ter Mindy (Jas­min Savoy Brown) und Chad Meeks-Mar­tin (Mason Good­ing), Dan­ny Brack­ett und Kir­by Reed. 

Vor allem Chad erweist sich als über­aus robust, da er nach Teil 5 bere­its zum zweit­en Mal nach ein­er bru­tal­en Messer­at­tacke mit dem Leben davonkommt.

Scream: Die Rei­hen­folge aller Filme und der Serie erk­lärt.

Der Cast von Scream 6

Die Schwest­ern Sam (Melis­sa Bar­rera, links) und Tara (Jen­na Orte­ga, rechts) müssen sich erneut mit irren Killern herum­schla­gen — Bild: Para­mount Pic­tures Ger­many

Scream 7: Bekommt die Horror-Reihe eine weitere Fortsetzung?

Nur knapp über ein Jahr dauerte die Wartezeit zwis­chen Scream 5 und 6, was nach heuti­gen Fran­chise-Maßstäben eine außergewöhn­lich kurze Spanne darstellt. Und anscheinend kön­nen sich Fans der Slash­er-Rei­he bald auf weit­eren Nach­schub freuen. Wie Screen Geek berichtet, hat Teil 7 näm­lich bere­its grünes Licht erhal­ten und soll sog­ar noch dieses Jahr gedreht wer­den.

Bewahrheit­et sich diese Infor­ma­tion, kannst Du voraus­sichtlich schon im Jahr 2024 mit dem Kinos­tart von Scream 7 rech­nen. Ver­mut­lich wer­den die Produzent:innen aber noch abwarten, ob Scream 6 ähn­lich erfol­gre­ich an den Kassen abschnei­den wird wie dessen Vorgänger. Die Zeichen dafür ste­hen allerd­ings gut, denn die Regis­seure Bet­tinel­li-Olpin und Gillett bracht­en mit Teil 5 frischen Wind in die Rei­he und liefer­ten auch dieses Mal wieder einen unter­halt­sam-span­nen­den Film ab.

In ein­er poten­ziellen Fort­set­zung wer­den dann wahrschein­lich auch wieder die Stars Melis­sa Bar­rera, Jen­na Orte­ga, Jas­min Savoy Brown und Mason Good­ing vor der Kam­era ste­hen. Ob es auch zu einem Wieder­se­hen mit Courteney Cox, Hay­den Panet­tiere und vielle­icht sog­ar Scream-Ikone Neve Camp­bell kommt, wird sich allerd­ings noch her­ausstellen müssen. Wir hal­ten Dich dies­bezüglich natür­lich auf dem Laufend­en.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Hat Dir Scream 6 gefall­en? Möcht­est Du mehr Filme über Ghost­face sehen oder sollte die Rei­he nun enden? Teile uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren