Stealing Pulp Fiction
© Screenshot aus dem Kurzfilm "Stealing Pulp Fiction (2020)"
superman legacy cast david corenswet
Mann mit Sonnenbrille in einem offenen Wagen
:

Stealing Pulp Fiction: Eine Heist-Debatte um Quentin Tarantino

Klingt es für Dich nach ein­er guten Idee, Quentin Taran­ti­nos per­sön­liche „Pulp Fiction“-Filmrollen klauen zu wollen? Ver­mut­lich nicht, aber genau darum geht es in „Steal­ing Pulp Fic­tion“. Der Raub scheint allerd­ings nur der Rah­men ein­er Debat­te zu sein, bei der Taran­ti­no nicht zwangsläu­fig gut wegkommt.

Mit Pulp Fic­tion schuf Quentin Taran­ti­no im Jahr 1994 nicht weniger als einen der erfol­gre­ich­sten Filme aller Zeit­en. Immer wieder taucht der Kult-Streifen in der Pop­kul­tur auf, ob in Serien, Inter­net-Memes, Film-Szenen oder gar voll­ständi­gen Fil­men. Zur let­zten Kat­e­gorie gehört auch das Heist-Movie Steal­ing Pulp Fic­tion. Dabei han­delt es sich um eine aus­führlichere Ver­sion des gle­ich­nami­gen Kurz­films von 2020. So brachte Regis­seur Dan­ny Turkiewicz vor drei Jahren eine knapp zehn­minütige Schwarzweiß-Pro­duk­tion raus, für die er in die Rolle ein­er Fig­ur namens Jonathan schlüpfte. Jonathan und seine Fre­undin Eliz­a­beth (Cazz­ie David) möcht­en in dem Clip eine spezielle Filmvor­führung in einem nahegele­ge­nen Kino nutzen, um die per­sön­lichen Pulp Fic­tion-Film­rollen von Quentin Taran­ti­no zu klauen. Doch bei­de haben unter­schiedliche Gründe dafür: Während Jonathan großer Taran­ti­no-Fan ist, kann Eliz­a­beth den Star-Regis­seur partout nicht lei­den. Im Kurz­film deutet sie sog­ar an, die Rollen ver­bren­nen zu wollen.

Stealing Pulp Fiction: Worum geht es in dem Heist-Film?

„Er ist ein misog­y­n­er, kokain­süchtiger Fußfetis­chis­ten-Freak, der die Frauen in seinen Fil­men noch nicht mal zu Wort kom­men lässt“, find­et Eliz­a­beth. Dass sie und Jonathan trotz ihres gemein­samen Ziels unter­schiedliche Mei­n­un­gen zu Taran­ti­no haben, birgt jede Menge Sprengstoff und Raum für hitzige Debat­ten, was Regis­seur Turkiewicz in der kurzen Ver­sion nur andeutet. In der lan­gen Fas­sung kön­nte der Kon­flikt aus­disku­tiert wer­den. Nicht nur das: In der ver­längerten Vari­ante der Geschichte ste­ht Jonathan (Jon Rud­nit­sky) und Eliz­a­beth (Cazz­ie David) sog­ar noch eine dritte Fig­ur namens Steve (Karan Soni) zur Seite. Außer­dem soll in der län­geren Ver­sion ein ver­schroben­er Ther­a­peut namens Dr. Mendel­baum (Jason Alexan­der) vorkom­men, der mit seinen Ver­rück­theit­en nicht nur für humoris­tis­che Ein­la­gen sorgt, son­dern auch für uner­wartete Änderun­gen in der Hand­lung. Wird ihre Jagd auf die Pulp Fic­tion-Film­rollen aus Quentin Taran­ti­nos Pri­vat­samm­lung erfol­gre­ich sein? Nehmen sich die bei­den erneut ein Kino vor oder gar das Pri­vathaus des Regis­seurs? Und wie genau wird die Debat­te um Taran­ti­nos Werk ausse­hen, die in dem Kurz­film nur angedeutet wird?

Wer setzt Stealing Pulp Fiction um?

Im Gegen­satz zum Kurz­film wird Regis­seur Dan­ny Turkiewicz in der lan­gen Fas­sung keine der Haup­trollen übernehmen, wie aus dem Cast her­vorge­ht. Dass er den­noch in ein­er Neben­rolle oder einem Gas­tauftritt zu sehen ist, ist natür­lich denkbar. Haupt­säch­lich wird er sich aber auf das Skript und die Regie konzen­tri­ert haben. Pro­duzent Ben Shields Catlin lobte Turkiewicz’ Arbeit gegenüber Dead­line in höch­sten Tönen: „Dan­ny liebt einzi­gar­tige Per­sön­lichkeit­en, das Kino der alten Schule und Com­e­dy. Er hat all diese Dinge in seinen eige­nen kreativ­en Mix­er gewor­fen und etwas völ­lig Eigenes geschaf­fen. Wir kön­nen es kaum erwarten, die Leute mit seinem Sinn für Humor und seinem ganz eige­nen Film­stil zu über­raschen.“ Ob Quentin Taran­ti­no selb­st in Turkiewicz’ Streifen auftreten wird, bleibt offen. Es wäre ihm (trotz der möglichen Kri­tik an sein­er Darstel­lung von Frauen) dur­chaus zuzu­trauen.

Wann startet Stealing Pulp Fiction?

Wann Steal­ing Pulp Fic­tion anlaufen soll, ist bish­er noch nicht klar. Die Drehar­beit­en sind aber wohl schon abgeschlossen. Wir hal­ten Dich hier bei featured.de auf dem Laufend­en!

Welche Hoff­nun­gen hast Du für Steal­ing Pulp Fic­tion? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: