Mal und Alina in Staffel 2 von "Shadow and Bone"
© DÁVID LUKÁCS/NETFLIX
Das Bild zeigt eine Szene aus der 18. Staffeln von Grey's Anatomy
Evan Buckley in Staffel 4 von "9-1-1"
:

Shadow and Bone: Gibt es noch eine Chance auf Staffel 3?

Im März 2023 ging die Fan­ta­sy­serie „Shad­ow and Bone“ bei Net­flix in die langersehnte zweite Runde. Im Gegen­satz zu Staffel 1 waren die Reak­tio­nen jedoch deut­lich ver­hal­tener. Ein gutes halbes Jahr später hat der Stream­ing­di­enst nun die Kon­se­quenz gezo­gen und Shad­ow and Bone abge­set­zt. Wie eine Staffel 3 den­noch möglich sein kön­nte, liest Du hier.

Warum hat Netflix sich gegen Staffel 3 von Shadow and Bone entschieden?

Am 15. Novem­ber 2023 hat sich Net­flix offiziell gegen die Ver­längerung von Shad­ow and Bone aus­ge­sprochen. Gle­ichzeit­ig tren­nte sich der Stream­ing­di­enst von weit­eren Serien, darunter die Sit­com „Agent Elvis”.

Um Shad­ow and Bone ist es allerd­ings beson­ders tragisch, schließlich war die Fan­ta­sy­serie beim Pub­likum sehr beliebt und viel disku­tiert. Dank der umfan­gre­ichen Vor­lage von Leigh Bar­dugo gäbe es zudem eine Menge Mate­r­i­al für weit­ere Staffeln. Auch ein Spin-off über die Krähen um Kaz Brekker war laut Showrun­ner Eric Heis­ser­er eigentlich geplant. Ange­blich sollen sog­ar die Drehbüch­er schon fer­tig gewe­sen sein.

Dazu wird es jet­zt voraus­sichtlich nicht mehr kom­men. Gründe für die Abset­zung gibt es viele. Zum einen haben die weltweit­en Stream­ingstun­den von Staffel 2 den hohen Pro­duk­tion­saufwand wohl nicht gerecht­fer­tigt. Zudem kommt, dass Net­flix nach dem Streik-Ende der Autor:innen und Darsteller:innen einen neuen Pro­duk­tion­s­plan auf­stellen muss.

The Crown Staffel 6 im Real­i­ty-Check: So viel Wahrheit steckt in der Diana-Sto­ry

Da die Zeit nun drängt, neues Mate­r­i­al zu pro­duzieren, haben es aufwendi­ge Serie wie Shad­ow and Bone möglicher­weise schw­er­er als solche mit ein­er kurzen Drehzeit.

Außer­dem war die Begeis­terung für Staffel 2 längst nicht mehr so groß wie für die Debüt­staffel. Beispiel­sweise schaffte es Sea­son 2 nie auf Platz 1 in der glob­alen Net­flix-Top-10 für englis­chsprachige Serien und ver­brachte laut Dead­line nur fünf Wochen in dieser wichti­gen Liste.

Gibt es doch noch eine kleine Chance auf Staffel 3?

Möglicher­weise gibt es doch noch ein kleines Hin­tertürchen, um ein Wieder­se­hen mit Kaz, Jes­per, Ines, Nina, Ali­na und Co. möglich zu machen. Denn die treue Fange­meinde hat eine Peti­tion ges­tartet, um die Serie doch zu ret­ten. Auf Kick­starter gibt es außer­dem eine Crowd­fund­ing-Kam­pagne.

Auf diese Weise sind in der Ver­gan­gen­heit dur­chaus schon Serien gerettet wor­den, häu­fig allerd­ings umgekehrt: „Man­i­fest”, „Lucifer” und „You” beispiel­sweise fan­den bei Net­flix nach der Abset­zung durch andere Sender ein neues Zuhause.

Lucifer-Syn­chron­sprech­er: Wer steckt hin­ter der teu­flis­chen Stimme?

Im Fall von „War­rior Nun” und „The Expanse” hinge­gen sind Net­flix-Orig­i­nale ander­weit­ig gerettet wor­den. Ob das für Shad­ow and Bone eben­falls klap­pen kann, bleibt abzuwarten. Wir hal­ten Dich auf dem Laufend­en!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Cast: Wer könnte in Shadow and Bone Staffel 3 zurückkehren?

Wie der Cast der Serie im Fall ein­er Ver­längerung ausse­hen kön­nte? Wir kön­nen nur spekulieren:

  • Jessie Mei Li als Ali­na Starkov
  • Archie Renaux als Malyen „Mal” Oret­sev
  • Fred­dy Carter als Kaz Brekker
  • Ami­ta Suman als Inej Ghafa
  • Kit Young als Jes­per Fahey

Wahrschein­lich bietet die dritte Staffel zudem noch den ein oder anderen Neuzu­gang in der Beset­zung. Für Staffel 2 haben sich zum Beispiel Patrick Gib­son (spielt Niko­lai Lantsov), Anna Leong Bro­phy (spielt Tolya Kir-Bataar) und Jack Wolfe (mimt Wylan Hen­driks) dem Cast angeschlossen.

Beset­zung von The Rook­ie: Daher kennst Du John, Angela, Wade und Co.

Unklar ist noch, wie es mit Gen­er­al Kiri­g­an (gespielt von Ben Barnes) weit­erge­ht: Der Schat­tenbeschwör­er ist am Ende der zweit­en Staffel zwar ver­stor­ben. Wir kön­nen uns aber vorstellen, dass damit noch lange nicht Schluss für den Charak­ter ist. Zumal sich in Bar­du­gos drit­tem Teil der Grisha-Trilo­gie her­ausstellt, dass dem Geist von Gen­er­al Kiri­g­an die Flucht gelun­gen ist – und sich dieser mit­tler­weile eines neuen Kör­pers bemächtigt hat.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: Wie geht es mit Alina, Mal und den Krähen weiter?

Staffel 2 von Shad­ow and Bone endet mit einem Knall, denn Ali­na gelingt es, Gen­er­al Kiri­g­an zu töten. Doch damit gibt es noch lang kein Hap­py End für die Pro­tag­o­nistin – ganz im Gegen­teil: Eine mächtige Atten­tä­terin hat es auf den kün­fti­gen König Niko­lai Lantsov abge­se­hen. Ali­na gelingt es zwar, das Atten­tat auf ihn während der Krö­nungsz­er­e­monie zu vere­it­eln. Doch dabei set­zt sie Schat­ten statt Licht ein.

Shad­ow and Bone Staffel 2: Das Ende erk­lärt – welche dun­klen Geheimnisse kom­men ans Licht?

Kein gutes Omen also. Nun stellt sich die Frage, wie es in Staffel 3 von Shad­ow and Bone weit­erge­ht: Wird Ali­na etwa zur Schat­tenbeschwörerin? Und wie geht es mit Mal weit­er, der sich gemein­sam mit Inej auf die Suche nach ihrem Brud­er beg­ibt?

Wir gehen davon aus, dass in Staffel 3 und/oder dem poten­ziellen Spin-off die Droge Jur­da Par­dem eine wichtige Rolle spie­len wird. Sie macht die Atten­tä­terin in Staffel 2 so stark, dass sie mehrere Grisha auss­chal­ten kann, die der Krö­nungsz­er­e­monie bei­wohnen. Jur­da Par­dem ist zudem dafür bekan­nt, sehr schnell süchtig zu machen – und je öfter Abhängige die Droge zu sich nehmen, umso schneller ster­ben sie daran.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Zur Erin­nerung: Staffel 1 von Shad­ow and Bone basiert haupt­säch­lich auf dem ersten Teil der Grisha-Trilo­gie – „Gold­ene Flam­men”. Sea­son 2 ist hinge­gen an Teil 2 („Eisige Wellen”) sowie den ersten Krähen-Band („Das Lied der Krähen”) angelehnt. Zudem bedi­ent sich der Showrun­ner an eini­gen Hand­lungssträn­gen aus Teil 3 der Haup­trei­he („Lodernde Schwin­gen”).

Damit sind aber noch nicht alle Buchvor­la­gen ver­filmt: Autorin Leigh Bar­dugo hat mit „Die Sprache der Dor­nen” noch eine ganze Geschicht­en­samm­lung über das Grisha­verse veröf­fentlicht. Und mit „Thron aus Gold und Asche” gibt es ja noch das Spin-off mit Niko­lai Lantsov in der Haup­trol­le. In der Dilo­gie beg­ibt sich der junge König von Rav­ka auf eine aben­teuer­liche Reise, um sein Reich zu ret­ten – und muss sich dabei mit dem Mon­ster in seinem Inneren auseinan­der­set­zen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren