Ein Mann und eine Frau gucken um die Ecke.
© Peter Kramer/Netflix
Süße Magnolien
:

Manifest: Staffel 5 oder Spin-off? So könnte es weitergehen

Die let­zten Episo­den der vierten Staffel lösen das Rät­sel um Flug 828: Das Mys­tery-Dra­ma „Man­i­fest” hat damit sein Finale erre­icht. Oder geht die Reise doch noch weit­er? Wir check­en, ob es eine fün­fte Staffel von Man­i­fest geben wird – und wie die Chan­cen auf ein Spin-off ste­hen.

Gibt es eine fünfte Staffel von Manifest?

Bleiben wir zunächst bei den Fak­ten: Mit dem zweit­en Teil der vierten Staffel ging im Juni 2023 die mys­ter­iöse Geschichte um Flug 828 zu Ende.

Und damit schließt Net­flix auch die Serie ab: Der Stream­ing­di­enst bewarb die zehn Episo­den von Teil 2 als „die let­zten Fol­gen”. Showrun­ner Jeff Rake machte gegenüber dem US-Mag­a­zin TVLine schon vor län­ger­er Zeit klar, wann die (Flug-)Reise enden soll: Die 20. Folge der vierten Staffel soll alle Fra­gen beant­worten, alle noch offe­nen Hand­lungsstränge klären, so Rake.

Man­i­fest Staffel 4.2: Das Ende der Serie erk­lärt

Mit anderen Worten: Die Aus­sicht­en auf Staffel 5 von Man­i­fest sind denkbar ungün­stig. Aber Man­i­fest wäre nicht die erste Serie, die nach ihrem angekündigten Ende doch noch eine Fort­set­zung bekommt. In Film und TV ist der Tod manch­mal nur eine vorüberge­hende Angele­gen­heit.

Man­i­fest-Fans ken­nen sich schließlich bestens aus mit Toten, die plöt­zlich wieder aufer­ste­hen: Beim Absturz von Flug 828 kom­men ange­blich alle Insassen ums Leben. Doch nach mehr als fünf Jahren tauchen die Tot­geglaubten wieder auf.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Es ist also gut möglich, dass es mit Man­i­fest irgend­wann weit­erge­ht – wom­öglich in Form eines Spin-offs: In einem Inter­view mit dem Hol­ly­wood Reporter hat Haupt­darsteller Josh Dal­las bere­its über einen möglichen Ableger gesprochen. Er sieht dem­nach großes Poten­zial für eine Fort­set­zung.

Seine Idee: „Vielle­icht reisen wir in die Zukun­ft und sehen Eden mit etwa 21 Jahren, wie sie durch die Welt navigiert oder wir fol­gen den jün­geren Passagier:innen. Vielle­icht gehen wir zurück ins Jahr 2013 und tauchen mit Vance tief in die Ermit­tlun­gen ein”, so Dal­las.

Net­flix selb­st hat sich zu einem möglichen Spin-off aber bis­lang nicht geäußert. Wir aktu­al­isieren diesen Artikel, sobald es neue Infos gibt.

Manifest: Vom Flop zur Erfolgsserie

Man­i­fest selb­st war bere­its ein­mal klin­isch tot. Das US-Net­work NBC stellte Man­i­fest 2021 nach drei Staffeln ein, obwohl ursprünglich sechs Staffeln geplant waren. Dann über­nahm Net­flix – und machte aus dem Flop einen Hit.

Die ersten drei Staffeln erziel­ten bei dem Stream­ing­di­enst über­ra­gende Abrufzahlen, der erste Teil der vierten Staffel hielt sich wochen­lang in den weltweit­en Net­flix-Top-10. Und auch Teil 2 hat bei Release viele Zuschauer:innen gefun­den.

Killing Eve bei Net­flix: Gibt es eine Staffel 5?

Ist das Ende wirk­lich unwider­ru­flich oder gibt es noch eine erzäh­lerische Hin­tertür, die auf eine neue Ebene führen kön­nte? Staffel 5 von Man­i­fest bleibt auch bei allem Opti­mis­mus eher unwahrschein­lich. Ein Spin-off ist aber dur­chaus möglich.

Statt Staffel 5 von Manifest: Diese Netflix-Serien sind noch empfehlenswert

Auch wenn keine Staffel 5 von Man­i­fest kommt, brauchst Du auf Serien mit Ner­venkitzel und Mys­tery nicht zu verzicht­en. Net­flix hat näm­lich einige Alter­na­tiv­en im Ange­bot, etwa „Into the Night”: In dieser bel­gis­chen Serie ent­führt ein ital­ienis­ch­er Sol­dat eine Mas­chine auf dem Flug von Brüs­sel nach Moskau. Der Mann behauptet, die Sonne bedeute den Tod und daher müsse man gen West­en fliehen. Ein Ver­rück­ter, oder steckt ein dro­hen­der Wel­tun­ter­gang dahin­ter? Bis­lang gibt es von Into the Night zwei Staffeln.

Into the Night Staffel 3: Geht die Endzeit­serie auf Net­flix weit­er?

Bei „1899” sind es hinge­gen die Pas­sagiere an Bord eines Auswan­der­erschiffes, die ein ungewiss­es Schick­sal erwartet. Das Rät­sel dieser Reise ist eben­falls noch ungelöst, denn Net­flix set­zte die Serie nach nur ein­er Staffel über­raschend ab.

1899 Staffel 2: Darum set­zt Net­flix die Serie ab

„Trav­el­ers – Die Reisenden” erzählt (in drei Staffeln) von ein­er Zeitreise: Men­schen aus der Zukun­ft ergreifen von schein­bar zufäl­lig aus­gewählten Per­so­n­en Besitz. Ein FBI-Agent kommt der Sache auf die Spur und ent­deckt Fürchter­lich­es: Die Erde ste­ht vor dem Unter­gang, die Fremdlinge aus der Zukun­ft wollen das im Hier und Jet­zt ver­hin­dern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren