Zwei Ärzte im Krankenhausflur haben gute Laune.
© Disney
schwester irene the nun ii
Ein Bergdorf mit Holzhäusern vor Alpenpanorama
:

Grey’s Anatomy Staffel 19: Alles über Meredith Greys Serienabschied

Das Grey Sloan Memo­r­i­al Hos­pi­tal schließt noch lange nicht seine Pforten: „Grey’s Anato­my” geht mit Staffel 19 weit­er! Wann die neuen Fol­gen starten und alles, was Du son­st noch zur Fort­set­zung der Kranken­hausserie wis­sen soll­test, erfährst Du hier.

Staffel 19 ist die letzte Season mit Dr. Grey

Das Herz aller Kranken­hausse­rien schlägt weit­er: Dr. Mered­ith Grey set­zt ihre Arbeit im Grey Sloan Memo­r­i­al Hos­pi­tal in Staffel 19 vor­erst fort. Aber das Ende ihrer Dien­stzeit naht. Es ist kein Geheim­nis, dass Haupt­darstel­lerin Ellen Pom­peo schon länger mit einem Job­wech­sel liebäugelt.

In einem Inter­view mit dem US-Mag­a­zin Insid­er ver­ri­et Pom­peo näm­lich, sie habe ver­sucht, alle zu überzeu­gen, dass Grey’s Anato­my enden solle. Das hat zur Freude ihrer Fans aber nicht geklappt. Im Jan­u­ar 2022 ver­längerte ABC die Serie um die 19. Staffel, und Pom­peo unterze­ich­nete einen Ver­trag für weit­ere Episo­den.

Grey’s Anato­my ist wahrschein­lich ein­fach zu beliebt, um die lan­glebig­ste Kranken­hausserie der TV-Geschichte in den Ruh­e­s­tand zu schick­en. Und zu erfol­gre­ich: Grey’s Anato­my erre­ichte auch mit der 18. Staffel Topquoten für ABC, verkauft sich weltweit bestens und spült ver­lässlich viele US-Dol­lars in die Kassen von Sender und Produzent:innen.

Aber die neue Sea­son ist den­noch eine Zäsur in der Geschichte der Erfol­gsserie: Ellen Pom­peo steigt im Ver­lauf von Staffel 19 aus der Serie aus. Dr. Mered­ith Grey ver­lässt also das Grey Sloan Memo­r­i­al.

Damit bewahrheit­et sich, was viele bere­its geah­nt hat­ten. Der US-Sender ABC machte Pom­peos Ausstieg Ende 2022 offiziell und veröf­fentlichte ein Video zu Mered­iths Abschied aus dem Sloan Memo­r­i­al:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ellen Pom­peo wird nach ihrem Ausstieg aber der Serie als Pro­duzentin erhal­ten bleiben. Gas­tauftritte in weit­eren Fol­gen sind zudem nicht aus­geschlossen. Wann und wie es mit Staffel 20 von Grey’s Anato­my ohne die titel­gebende Mered­ith Grey weit­erge­ht, ist noch nicht bekan­nt.

Auch Kelly McCreary verlässt die Serie in Staffel 19

Und Ellen Pom­peo ist nicht die einzige Darstel­lerin, die Grey’s Anato­my in Staffel 19 hin­ter sich lässt. Inzwis­chen wurde bekan­nt, dass auch der Ausstieg von Kel­ly McCreary kurz bevorste­ht. Die Schaus­pielerin mimte neun Staffeln lang Mag­gie Pierce, Mered­iths Halb­schwest­er. Episode 14 von Staffel 19 ist die let­zte Folge, in der die Fig­ur zu sehen ist:

Wann startet Staffel 19 von Grey’s Anatomy in Deutschland?

Deutsche Fans hat­ten erst ein­mal Nach­holbe­darf: In den USA starteten die neuen Fol­gen bere­its im Okto­ber 2022. Seit 2023 flim­mern sie auch hierzu­lande über unsere Bild­schirme: Der Startschuss bei Dis­ney+ fiel am 17. April 2023. Pro Woche erschien eine neue Folge.

Die 19. Staffel ist auch bei Joyn als Stream ver­füg­bar. Bei ProSieben startete die Ausstrahlung der neuen Episo­den am 24. April, die let­zte Folge lief dort Ende August.

Grey’s Anatomy: So endet Staffel 19

Achtung, Spoil­er­alarm! Klar ist, dass zunächst Mered­ith Grey im Mit­telpunkt der Geschicht­en aus dem Grey Sloan Memo­r­i­al ste­ht. Allerd­ings mit ein­er wichti­gen Ein­schränkung: Mered­ith ist nur in acht der 22 Fol­gen dabei und feiert ihren Serien­ab­schied.

Dr. Greys Kar­riere am Sloan Memo­r­i­al endet allerd­ings nicht abrupt, son­dern zieht sich über mehrere Episo­den. Mered­ith find­et zu Beginn der 19. Staffel her­aus, dass die Angstat­tack­en ihre Tochter Zola auf die Hochbe­gabung der Kleinen zurück­zuführen sind.

Die Ärztin sucht Hil­fe für ihre Tochter – und find­et sie in ein­er Schule in Boston. Daher fasst sie den Entschluss, Seat­tle zu ver­lassen und an die Ostküste zu ziehen. In Boston will Mered­ith ihre beru­fliche Lauf­bahn fort­set­zen: Sie plant, für die Stiftung ihres ehe­ma­li­gen Kol­le­gen Jack­son Avery an Alzheimer zu forschen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In der let­zten Folge von Staffel 19 gibt es noch ein­mal ein Wieder­se­hen mit Mered­ith. Sie kommt zur Ver­lei­hung des Cather­ine Fox Award in Boston. Dort trifft sie auf Nick Marsh, der für einen Preis nominiert ist. Zwis­chen den bei­den funkt es, eine gemein­same Zukun­ft ist nicht aus­geschlossen.

Ein Hap­py End scheint es auch für Atti­cus Lin­coln und Jo Wil­son zu geben: Die bei­den geste­hen sich endlich ihre Liebe. Gefüh­le, noch mehr Gefüh­le zum Staffel­fi­nale: Simone Grif­fith lässt ihre Hochzeit platzen und wirft sich in die Arme von Lucas Adams.

Grey’s Anato­my Staffel 20: Wie geht die Kranken­hausserie weit­er?

Auch medi­zinis­che Dra­men gibt es am Ende der 19. Staffel. Ted­dy Alt­man bricht im OP zusam­men, während sie ger­ade einen Patien­ten behan­delt. Yasu­da ver­sucht seine Kol­le­gin zu rea­n­imieren, da stürmt Ted­dys Mann Owen in den OP-Saal. Das Ende ist offen: Stirbt Ted­dy und ver­lässt Grey’s-Anatomy-Star Kim Raver somit die Serie?

Wohl eher nicht, denn Kim Raver soll auch zum Cast der 20. Staffel gehören. Aber wie genau es mit Ted­dy nach dem drama­tis­chen Vor­fall weit­erge­ht, bleibt natür­lich span­nend.

Wer gehört in Staffel 19 zur Besetzung?

Zum Cast der 19. Staffel gibt es etliche bestätigte Namen. Dazu gehören zunächst ein­mal viele bekan­nte Gesichter aus den vorherge­hen­den Staffeln. Das sind:

  • Ellen Pom­peo als Dr. Mered­ith Grey
  • Chan­dra Wil­son als Dr. Miran­da Bai­ley
  • James Pick­ens als Dr. Richard Web­ber
  • Kevin McK­idd als Dr. Owen Hunt
  • Camil­la Lud­ding­ton als Dr. Jo Wil­son
  • Kim Raver als Dr. Ted­dy Alt­man
  • Cate­ri­na Scor­sone als Dr. Amelia Shep­herd
  • Kel­ly McCreary als Dr. Mag­gie Pierce
  • Jake Borel­li als Dr. Levi Schmitt
  • Chris Car­ma­ck als Dr. Atti­cus Lin­coln
  • Antho­ny Hill als Dr. Win­ston Ndugu
  • Scott Speed­man als Dr. Nick Marsh

Das sind die Neuzugänge am Sloan Memorial

Neu im Sloan Memo­r­i­al sind unter anderem Har­ry Shum Jr., Alex­is Floyd, Niko Ter­ho, Midori Fran­cis und Ade­laide Kane. Diese fünf gehören zu den bere­its erwäh­n­ten ange­hen­den Chirurgin­nen und Chirur­gen, die in der 19. Staffel ver­stärkt im Fokus ste­hen sollen.

Zu den Neuen gibt es Rol­lenbeschrei­bun­gen, die kün­ftige Kon­flik­te am Sloan Memo­r­i­al andeuten:

  • Har­ry Shum Jr. ist Daniel „Blue” Kwan, ein bril­lanter, aber ungeduldiger Jun­garzt, der über­all der Beste sein will, aber durch eine Fam­i­lienkrise aua dem Tritt ger­at­en ist
  • Alex­is Floyd ist Simone Grif­fin, eine witzige, smarte und ehrgeizige junge Frau aus Seat­tle, die eine sehr schmerzhafte Erfahrung mit dem Sloan Memo­r­i­al verbindet
  • Niko Ter­ho ist Lucas Adams, Spross ein­er Fam­i­lie von Chirurgin­nen und Chirur­gen, ist sym­pa­thisch und intel­li­gent, aber bis­lang nicht sehr erfol­gre­ich, da er sich allzu häu­fig nur auf seinen Charme ver­lässt
  • Midori Fran­cis ist Mika Yasu­da, eine selb­st­be­wusste junge Frau, dies es gewohnt ist, sich durchzuset­zen. Schließlich hat sie acht Geschwis­ter; allerd­ings hat sie auch ein großes Geld­prob­lem
  • Ade­laide Kane ist Jules Millin, aufgewach­sen in ein­er Hip­pie-Kom­mune und daher lei­dgeprüft und gewohnt, das Kom­man­do zu übernehmen, wenn es die Alten nicht tun; dabei sind ihr Regeln gele­gentlich egal

Nicht mehr dabei ist Richard Flood (spielt Dr. Cor­mac Hayes): In Folge 10 von Staffel 18 kündigt der Leit­er der Kinder­chirurgie seinen Job und will mit seinen Söh­nen zurück nach Irland ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren