Calah Lane als Noodle und Timothée Chalamet als Willy Wonka
© 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Goldene Oscar Figur
sofia vergara sitzt im auto in netflix mini serie griselda
:

Wonka mit Timothée Chalamet: Alles zum Charlie und die Schokoladenfabrik-Prequel

Seit fast 60 Jahren zaubert Roald Dahls Erfol­gsro­man „Char­lie und die Schoko­laden­fab­rik“ unzäh­li­gen Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Nun wurde die Vorgeschichte des Schoko-Fab­rikan­ten Willy Won­ka mit Tim­o­th­ée Cha­la­met noch ein­mal neu ver­filmt. Auch Hol­ly­wood-Star Hugh Grant wird in dem Streifen zu sehen sein – und schlüpft in eine uner­wartete Rolle. Alles zu „Won­ka“ mit Tim­o­th­ée Cha­la­met erfährst Du jet­zt. 

Ein gold­enes Los, Unmen­gen an Süßigkeit­en und orange­far­bene Oom­pa Loom­pas: Bis heute begeis­tert die beliebte Geschichte Char­lie und die Schoko­laden­fab­rik Kinder auf der ganzen Welt. Zwei Ver­fil­mungen des Kinder­buch-Klas­sik­ers um Willy Won­ka gibt es bere­its: eine mit Gene Wilder von 1971 und eine mit John­ny Depp von 2005. Vor allem der Tim Bur­ton-Film mit Depp geri­et zum vollen Erfolg und spielte mehr als 420 Mil­lio­nen Euro ein. Im Dezem­ber 2023 schlüpft nun „Dune“-Star Tim­o­th­ée Cha­la­met in die Rolle des exzen­trischen Schoko­laden-Fab­rikan­ten und haucht Dahls Geschichte neues Leben ein.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Story: Worum geht’s in Wonka mit Timothée Chalamet?

„Denkt an meine Worte: Das wird das beste Schoko­ladengeschäft, das die Welt je gese­hen hat“ – diese selb­st­be­wusste Aus­sage des Schoko­laden-Spezial­is­ten Won­ka zitiert das Branchen-Mag­a­zin Dead­line Hol­ly­wood aus einem Won­ka-Trail­er, den es bei der diesjähri­gen Cin­ema­Con zu sehen gab.

Won­ka möchte näm­lich unbe­d­ingt einen Schoko-Laden eröff­nen. Allerd­ings sieht sich die Won­ka-Ver­sion von Darsteller Tim­o­th­ée Cha­la­met bei diesem Vorhaben mit Schwierigkeit­en kon­fron­tiert. Zum Beispiel mit der Gegen­wehr des über­mächti­gen Schoko­laden-Kartells. Doch Cha­la­mets Inter­pre­ta­tion von Won­ka sei „voller Freude und Opti­mis­mus“, erk­lärte der Schaus­piel­er bei der Ver­anstal­tung.

Won­ka vs. Char­lie und die Schoko­laden­fab­rik: Das unter­schei­det die Filme

Du willst Dir Char­lie und die Schoko­laden­fab­rik von 2005 gemütlich im Heimki­no anschauen? Mit GigaTV inklu­sive Net­flix ist das ganz ein­fach, denn der Film von Tim Bur­ton ist aktuell beim Stream­ing­di­enst ver­füg­bar. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Crew: Wer arbeitete am Charlie und die Schokoladenfabrik-Prequel?

Auf dem Regi­es­tuhl saß Paul King, den Du vielle­icht als Mach­er der bei­den „Paddington“-Filme kennst. Der Brite weiß zweifel­sohne, wie man Kinder­au­gen zum Leucht­en bringt. Das Drehbuch wurde von Simon Farn­a­by („Padding­ton 2“) in Zusam­me­nar­beit mit Paul King ver­fassten.

Der Cast von Wonka 

Was den Cast bet­rifft, wirst Du neben Cha­la­met auch Kee­gan-Michael Key und Rowan „Mr. Bean“ Atkin­son in Won­ka sehen, eben­so wie „Spencer“-Darstel­lerin Sal­ly Hawkins, „Fleabag“-Star Olivia Col­man, „Lit­tle Britain“-Darsteller Matt Lucas, den Du bish­er ver­mut­lich vor allem mit angek­lebten Fussel­haaren gese­hen hast, und Hol­ly­wood-Star Hugh Grant, der in die Rolle eines Oom­pa Loom­pas geschlüpft ist, also eines zwer­gen­großen Wesens aus dem Loom­pa­land. Seine erste Begeg­nung mit dem jun­gen Won­ka zeigt der zweite offizielle Trail­er:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Cast von Wonka in der Übersicht: 
  • Tim­o­th­ée Cha­la­met als Willy Won­ka
  • Olivia Col­man („The Favourite – Intri­gen und Irrsinn“, „Frau im Dunkeln“) als Mrs. Scrub­bit
  • Hugh Grant („Padding­ton 2“, „A Very Eng­lish Scan­dal“) als Oom­pa Loom­pa
  • Sal­ly Hawkins („Shape of Water: Das Flüstern des Wassers“, die „Paddington“-Filme, „Spencer“) als Willys Mut­ter
  • Rowan Atkin­son (die „John­ny Eng­lish“- und „Mr. Bean“-Filme, „Tatsächlich…Liebe“) als Vater Julius
  • Kee­gan-Michael Key („The Prom“, „Schmi­gadoon!“)
  • Math­ew Bayn­ton („The Wrong Mans – Falsche Zeit, falsch­er Ort“, „Ghosts“) als Fick­el­gru­ber
  • Matt Lucas („Padding­ton“, „Lit­tle Britain“) als Prod­nose
  • Pater­son Joseph („Vig­il“, „Noughts + Cross­es“) als Slug­worth
  • Jim Carter („Down­ton Abbey“)
  • Calah Lane („The Day Shall Come“)
Timothée Chalamet als Wonka sitzt einem Oompa Loompa gespielt von Hugh Grant gegenüber im Film Wonka

Hättest Du ihn erkan­nt? Hol­ly­wood-Star Hugh Grant als Oom­pa Loom­pa. — Bild: Cour­tesy of Warn­er Bros. Pic­tures © 2023 Warn­er Bros. Enter­tain­ment Inc. All Rights Reserved.

Release: Wann läuft Wonka mit Timothée Chalamet an?

Starten soll Won­ka am 07. Dezem­ber 2023, also pünk­tlich und passend zur ohne­hin schoko­laden­lasti­gen Wei­h­nacht­szeit.

Dass auch Kinder-Hör­spiele eine geeignete Vor­lage für span­nende Filme sind, beweist Dir unsere Top-Liste der besten Hör­spiel-Ver­fil­mungen:

Die drei ???, TKKG, Bibi Blocks­berg und Co.: Diese 5 Kinder­hör­spiele sind jet­zt auch Serien und Filme

Welche Hoff­nun­gen hast Du für Won­ka mit Tim­o­thée Cha­la­met? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: