Das Bild zeigt eine Szene aus der TV-Serie Willow
© 2022 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved.
Musiker Ren performt seinen Song Hi Ren im Musikvideo
:

Willow Staffel 2: Disney+ setzt die Serie ab – vorerst

In ein­er fan­tastis­chen Welt kämpft der Zauber­er Wil­low gegen Mon­ster und aller­lei men­schliche Bösewichte. Am 30. Novem­ber 2022 startete die von Fans lang ersehnte Fort­set­zung des George-Lucas-Kinofilms von 1988 als Serie auf Dis­ney+. Staffel 2 von „Wil­low” fällt aber vor­erst aus, denn Dis­ney entsch­ied sich gegen weit­ere Fol­gen für die Fan­ta­sy­serie.

Willow Staffel 2: Disney+ setzt die Serie nicht fort

Es  wird vor­erst also keine zweite Staffel von Wil­low geben. Dis­ney+ entsch­ied Mitte März 2023, die Serie nicht fortzuset­zen. Gründe dafür gab der Stream­ing­di­enst allerd­ings nicht bekan­nt. Die Kri­tiken zur Serie ließen auf weit­ere Fol­gen hof­fen, bei Rot­ten Toma­toes etwa erre­ichte Wil­low einen Audi­ence-Score von 66 Prozent und 83 Prozent pos­i­tive Presse-Kri­tiken.

Höchst­wahrschein­lich stellt Dis­ney+ ähn­lich wie Net­flix und die anderen Stream­ing­di­en­ste derzeit viele Pro­duk­tio­nen auf den Prüf­s­tand – mit dem Ziel, die Mit­tel auf die großen und erfol­gver­sprechen­den Inhalte zu konzen­tri­eren. Mit anderen Worten: Wil­low hat bei den Disney+-Abonnent:innen möglicher­weise nicht den erhofften Zus­pruch erhal­ten. Somit bleibt es bei den acht Fol­gen der ersten Staffel.

Fans soll­ten die Hoff­nung auf Staffel 2 aber noch nicht kom­plett aufgeben. Denn eine kleine Hin­tertür für die Fort­set­zung der Sto­ry um den Zauber­er bleibt noch.

Willow Staffel 2: Darum geht es in der Serie auf Disney+

Seit dem ersten Trail­er zur Serie war klar: Der kleine Zauber­er ist immer noch der selb­st­lose und liebenswerte Held, der er im Film war. Es deutete sich jedoch an, dass der ein­stige Neul­ing in Sachen Magie sein Handw­erk ver­fein­ert und per­fek­tion­iert hat. Schließlich spielt die Serie einige Jahrzehnte nach den Ereignis­sen des Films.

Der nicht mehr ganz so junge Wil­low muss ein­er jun­gen Frau namens Kit helfen, ihren ent­führten Brud­er zu find­en. Bei­de begeben sich mit ein­er Gruppe von Held:innen auf eine aben­teuer­liche Suche nach dem Ver­mis­sten. Dabei lernt die Truppe das Kämpfen, wächst aber auch zusam­men an dieser Auf­gabe.

Prinz Airk von Tir Asleen ver­bringt den Großteil der ersten Staffel in Gefan­gen­schaft. Erst zulet­zt wird er befre­it und schließt sich der Gruppe an. Die junge Prinzessin Kit lernt sich zu behaupten und gegenüber den anderen Charak­teren zu pro­fil­ieren, im Ver­lauf bah­nt sich gar eine Romanze an.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Als Tochter des helden­haften Mad­mar­ti­gan muss sie zudem das Opfer ihres Vaters akzep­tieren und in dessen Fußstapfen treten. Auch Jade muss mit ihrem Vater ins Reine kom­men und ihren fes­ten Platz in der Gruppe find­en, wom­öglich an Kits Seite.

Zwar ist die böse Zauberin als Wider­sacherin der ersten Staffel besiegt, doch noch ist die Welt nicht gerettet. Schließlich will das eigentliche Böse, der Wyrm, nach wie vor seinem Gefäng­nis ent­fliehen und Zer­störung säen. Entsprechend hätte sich eine mögliche zweite Staffel auf den Kampf der Gruppe gegen diese kom­plexe Bedro­hung konzen­tri­eren kön­nen, hier gibt es defin­i­tiv noch viel zu erzählen.

Hoffnung für die 2. Staffel von Willow?

Nach­dem ver­schiedene US-Medi­en das Aus für Wil­low verkün­de­ten, meldete sich Serien­schöpfer Jon Kas­dan zu Wort. Er sieht den Abbruch der Serie nicht als endgültiges Ende, son­dern offen­bar eher als Pause. Laut Kas­dan, so berichtet das US-Mag­a­zin Dead­line, seien die Drehbüch­er für Staffel 2 von Wil­low bere­its fer­tig. Lucas­film als aus­führen­der Pro­duzent habe auch lediglich die Hauptbe­set­zung für andere Pro­duk­tio­nen freigegeben, da kurzfristig nicht an Wil­low weit­ergear­beit­et werde.

Das gelte min­destens für die kom­menden zwölf Monate. Für die Zeit danach ist Kas­dan aber opti­mistisch, dass die Pro­duk­tion fort­ge­set­zt wer­den kann. Nie­mand bei Lucas­film hätte das endgültige Aus für Wil­low verkün­det, so der Serienerfind­er. In mehreren Tweets äußerte sich Kas­dan aus­führlich zu Wil­low und zur Zukun­ft der Serie:

Das könnte der Cast der 2. Staffel sein

Die Beset­zung ein­er 2. Staffel von Wil­low ste­ht natür­lich kom­plett in den Ster­nen. Ein Blick auf den Cast von Staffel 1 zeigt Dir poten­zielle Kandidat:innen:

  • War­wick Davis als Wil­low Ufgood
  • Ruby Cruz als Kit
  • Erin Kel­ly­man als Jade
  • Ellie Bam­ber als Dove
  • Tony Revolori als Gray­don
  • Amar Chad­ha-Patel als Boor­man
  • Dempsey Bryk als Airk
  • Joanne Whal­ley als Sor­sha
  • Annabelle Davis als Mims

Willow: Darum geht es im Film von 1988

Im Orig­i­nal­film von 1988 muss der Nach­wuchs-Zauber­er Wil­low Ufgood ein kleines Kind ret­ten, das er in der Nähe seines Dor­fes gefun­den hat. Das Find­elkind soll vor ein­er bösen Zauberin beschützt wer­den, die es töten will.

Wil­low vom klein­wüch­si­gen Volk der Nel­wyns find­et sich plöt­zlich in ein­er für ihn völ­lig frem­den Umge­bung wieder, da er sein kleines Heimat­dorf nur sel­ten ver­lassen hat. Auf sein­er Reise begeg­net er abscheulichen Mon­stern und gefährlichen Diener:innen der bösen Kaiserin Bav­mor­da.

Doch Wil­low trifft auch auf eine Gruppe von Freund:innen, die ihm auf sein­er Reise beis­te­hen. Dazu gehört unter anderem der zynis­che, aber liebenswerte Schw­ertkämpfer Mad­mar­ti­gan (Val Kilmer).

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hast Du den Wil­low-Kinofilm von 1988 gese­hen? Wie hat Dir die Serie im Ver­gle­ich gefall­en? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren