Szene aus der TV-Serie "Shadow and Bone"
© Dávid Lukács/Netflix
Shazam! Fury of the Gods
die truppe von broker im transporter

Shadow and Bone Staffel 2: Das Ende erklärt – welche dunklen Geheimnisse kommen ans Licht?

Es sieht nach einem Hap­py End für Ali­na und ihre Krähen aus – aber tat­säch­lich tun sich in der Net­flix-Serie viele neue Fra­gen auf. Und es gibt über­raschende Enthül­lun­gen, etwa über Feuer­vo­gel und Schat­tenkrieger. „Shad­ow and Bone” Staffel 2: Wir erk­lären das Ende.

Achtung, es fol­gen Spoil­er! Wenn Du die Serie noch nicht gese­hen hast, soll­test Du nicht weit­er­lesen!

Die zweite Staffel von Shad­ow and Bone auf Net­flix deckt zum größten Teil die Ereignisse des zweit­en und drit­ten Buch­es der gle­ich­nami­gen Buchrei­he von Leigh Bar­dugo ab. Während sich die erste Staffel darauf konzen­tri­erte, Grisha einzuführen und Ali­na (Jessie Mei Li) mit ihren Kräften ver­traut zu machen, geht es in der Fort­set­zung vor allem darum, den Frieden in Rav­ka wieder­herzustellen.

Shad­ow and Bone Staffel 3: Wird die Buchver­fil­mung bei Net­flix fort­ge­set­zt?

Aber das Finale von Sea­son 2 eröffnet neue Möglichkeit­en für ganz andere Geschicht­en rund um das Grisha­verse – und sog­ar ein Spin-off. Ali­na hat endlich den Dun­klen getötet, also Gen­er­al Kiri­g­an. Aber anders als in den Büch­ern hält das Hap­py End nicht lange an. Die Hauptcharak­tere schla­gen andere Wege ein, die sie vielle­icht für immer tren­nen wer­den. Eine dritte Staffel ist noch nicht bestätigt, die Serie wurde aber auch nicht gecan­celt. Wir erk­lären das Ende von Shad­ow and Bone Staffel 2.

Shadow and Bone Staffel 2: Was passiert am Ende?

In den let­zten Szenen der zweit­en Staffel von Shad­ow and Bone wird ein neuer König gekrönt. Doch die Zer­e­monie ver­läuft für den kün­fti­gen Herrsch­er Niko­lai Lantsov nicht rei­bungs­los. Eine Atten­tä­terin taucht auf – und wegen der beson­deren Droge Jur­da Parem hat sie extrem starke Fähigkeit­en. Ali­na kann sie zwar töten. Aber sie muss dazu auf Kräfte zurück­greifen, die sie eigentlich nicht besitzen dürfte.

Sie bemerkt erst hin­ter­her, dass sie Schat­ten statt Licht zur Beschwörung genutzt hat – und das als Son­nenbeschwörerin, die ger­ade erst den Dun­klen besiegt hat. Trotz­dem sehen wir Ali­na in der aller­let­zten Szene grin­sen und ihre Augen dunkel wer­den – das ist alles andere als ein gutes Zeichen.

Dieser Hand­lungsstrang weicht von den Büch­ern ab: Dort hat­te Ali­na nach dem Kampf mit Kiri­g­an ihre Kräfte zeitweise kom­plett ver­loren. Außer­dem hat­te sie einen Teil sein­er Fähigkeit­en erlangt. Die Serien-Showrun­ner Eric Heis­ser­er und Dae­gan Fryk­lind hat­ten „etwas radikal anderes machen wollen als erwartet”, wie sie gegenüber Enter­tain­ment Week­ly erk­lärten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ist Mal tatsächlich der Feuervogel?

In Staffel 2 von Shad­ow and Bone ver­sucht Ali­na, den drit­ten Ver­stärk­er Moro­zo­vas aufzus­püren, den Feuer­vo­gel. Mal leit­et die Suche, aber bevor es richtig los­ge­hen kann, macht Baghra einige über­raschende Enthül­lun­gen. Dazu gehört, dass Moro­zo­va ihr Vater ist und dieser die gefährliche und ver­botene Magie Mer­zost benutzt hat, um ihre Schwest­er wiederzubeleben.

Ali­na und Mal (Archie Renaux) begreifen, dass er ent­fer­nt mit dieser Schwest­er ver­wandt ist. Sie hat ihre Macht als drit­ter Ver­stärk­er aus­gerech­net an ihn vererbt. Mal ist also nicht nur der Cousin des Dun­klen, son­dern auch der Feuer­vo­gel.

Damit wird auch klar, warum er Ali­na immer find­en kon­nte und warum die bei­den immer voneinan­der ange­zo­gen wur­den. Zu einem Grisha macht ihn das nicht, aber durch seine Kraft spielt er eine Schlüs­sel­rolle, von der wir vorher nichts ahn­ten – genau­so wenig wie er selb­st.

Ist Alina jetzt eine Schattenbeschwörerin? 

Schon bevor Ali­na am Ende von Staffel 2 die Schat­ten ein­set­zt, gibt es Hin­weise, dass sie Ver­botenes tut. Die Prophezeiung in Shad­ow and Bone besagt, dass der Feuer­vo­gel von Ali­na getötet wird, damit sie die Macht des drit­ten Ver­stärk­ers erlan­gen kann. Sie würde also aus­gerech­net Mal umbrin­gen. Aber wie kann sie die Liebe ihres Lebens opfern, um Rav­ka zu ret­ten?

Ali­na und Mal wei­hen den Rest der Krähen ein und schmieden einen Plan. Der wird allerd­ings vom Dun­klen vere­it­elt. Die Heldin kann ihn schließlich doch besiegen, aber dabei stirbt Mal. Sie ret­tet ihn vor dem Tod, aber set­zt dabei offen­bar Mer­zost ein. Das sehen wir daran, dass dun­kle Schat­ten in den Adern ihrer Hand erscheinen.

Wahrschein­lich ist der Preis für die Nutzung von Mer­zost, dass sie am Ende zur Schat­tenbeschwörerin wird. Das würde kom­plett neue Wen­dun­gen in Staffel 3 ermöglichen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Shadow and Bone: Trennen sich Mal und Alina am Ende von Staffel 2?

König Niko­lai gibt Mal seinen Kom­pass und macht ihn zum neuen Sturmhond. Tamar (Anna Leong Bro­phy), Tolya (Lewis Tan) und Inej (Ami­ta Suman) begleit­en ihn an Bord des Schiffes. Sie suchen nach Inejs Brud­er. Zulet­zt sehen wir, wie sie ein Sklaven­schiff auf dem Ozean ver­fol­gen, auf dem sich dieser möglicher­weise befind­et.

Ali­na ist nicht dabei – die Krähen tren­nen sich also. Damit gehen auch die Son­nenkriegerin und ihr Leib­wächter getren­nte Wege. Er hat seine Auf­gabe erfüllt und braucht eine neue Bes­tim­mung. Doch Mal schwört, dass sie wis­sen wer­den, dass ihre Liebe echt war und nicht Teil ein­er Prophezeiung, wenn sie sich wieder­se­hen.

Dieses Ende der Shad­ow-and-Bone-Serie weicht kom­plett von den Büch­ern ab: Dort heirat­en Mal und Ali­na am Ende von „Lodernde Schwin­gen”, dem drit­ten und let­zten Roman der Serie.

Was passiert am Ende mit König Nikolai?

Nach­dem Ali­na den Atten­täter während der Krö­nung von Niko­lai aus­geschal­tet hat, scheint alles gut zu sein – aber nur schein­bar. Denn offen­bar umgibt nicht nur Ali­na am Ende von Shad­ow and Bone ein dun­kles Geheim­nis, son­dern auch den neuen König. Noch vor der Zer­e­monie fühlt er plöt­zlich einen Schmerz in der Schul­ter.

Out­er Banks: Das Ende von Staffel 3 und die Suche nach El Dora­do erk­lärt

Niko­lai zieht Jacke und Hemd aus und sieht seine Schul­ter im Spiegel an. Eine Dunkel­heit bre­it­et sich aus, genau dort, wo seine eigentlich ver­heilte Wunde aus dem Kampf mit den Grisha ist. Als er wieder in den Spiegel schaut, erblickt er einen Nichevo’ya, also einen Schat­tenkrieger, den Kiri­g­an mit Mer­zost erschaf­fen hat­te.

Heißt das, dass der König von Rav­ka von den Scher­gen des Dun­klen infiziert wurde und dun­kle Magie in sich trägt? Das wer­den wir wohl erst in Staffel 3 erfahren, falls sie kommt.

Was soll die Droge Jurda Parem in Staffel 2 von Shadow and Bone bedeuten?

In der let­zten Folge von Shad­ow and Bone erzählt Kaz seinen Krähen Jes­per, Nina und Wylan von ein­er neuen Auf­gabe und einem lukra­tiv­en Job. Gle­ichzeit­ig warnt er sie vor ein­er neuen Gefahr, der Droge Jur­da Parem. Sie ver­stärkt die Macht der Grisha um das 1.000-fache. Die Krähen müssen ver­hin­dern, dass sich die Droge ver­bre­it­et.

Doch dafür scheint es schon zu spät zu sein, denn am Ende nimmt die Atten­tä­terin genau diese Droge und sorgt für Blutvergießen während der Krö­nung.

Jur­da Parem kön­nte das Grisha­verse-Uni­ver­sum von Shad­ow and Bone bei Net­flix erweit­ern. Denn die Droge spielt eine wichtige Rolle in Leigh Bar­du­gos Krähen-Dilo­gie. Die bei­den Büch­er der Serie sind eben­falls im Grisha­verse ange­siedelt, gehören aber nicht zur Trilo­gie. Die Serien­schöpfer haben gegenüber Enter­tain­ment Week­ly bestätigt, dass sie ein entsprechen­des Spin-off schon entwick­elt haben. Ob es gedreht wird, hängt vom Erfolg der zweit­en Staffel der Haupt­serie ab.

Was sagst Du zum Ende und zur Erk­lärung von Shad­ow and Bone Staffel 2? Was glaub­st Du, wie es in Staffel 3 weit­erge­hen wird? Schreib es in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren