New Amsterdam Staffel 4
© Screenshot YouTube (TV Promos)
Juan Pablo Raba, Alison Brie und John Cena zusammen
:

New Amsterdam Staffel 5: Wann startet das Serienfinale in Deutschland?

Die trau­rige Diag­nose: „New Ams­ter­dam” endet mit Staffel 5. Damit legt Dr. Max Good­win sein Stethoskop für immer ab, dage­gen hil­ft lei­der keine Medi­zin. Hier erfährst Du, wann und wo Du das große Finale der US-Kranken­hausserie hierzu­lande sehen kannst und was wir über Sto­ry und Cast wis­sen. Spoil­er: Eine wichtige Haupt­fig­ur steigt aus. Wer das ist, kannst Du weit­er unten nach­le­sen.

New Amsterdam: Mit Staffel 5 endet die Serie

Es ist beschlossene Sache: Der US-Sender NBC schließt das New Ams­ter­dam: Das TV-Kranken­haus stellt nach der fün­ften Staffel seine Arbeit ein. Mitte März 2022 verkün­de­ten die Pro­gram­mver­ant­wortlichen das Aus für die Serie um Dr. Max Good­win und sein Team.

Ver­ant­wortlich für das Ende sind, wie immer, die gesunke­nen Ein­schaltquoten der zunächst sehr erfol­gre­ichen Pro­duk­tion. Eine bit­tere Pille für alle Fans von New Ams­ter­dam.

Wann startete Staffel 5?

Zwis­chen Sep­tem­ber 2022 und Jan­u­ar 2023 lief Staffel 5 von New Ams­ter­dam bei NBC. Die Final­staffel ist die kürzeste Sea­son der Serie und umfasst nur 13 Fol­gen. Staffel 3 war, bed­ingt durch Coro­na, mit 14 Episo­den eben­falls deut­lich kürz­er als die zuvor 22 Fol­gen umfassenden Staffeln.

Wann landet das Serienfinale in Deutschland?

New Ams­ter­dam kannst Du hierzu­lande bei dem Stream­ing­di­enst RTL+ sehen. Abonnent:innen kön­nen dort alle Staffeln strea­men. Sea­son 4 lief ab Mai 2022 bei RTL+, ab 1. Juli 2022 stand dort die zweite Hälfte der Staffel eben­falls zum Strea­men bere­it.

New Ams­ter­dam: Wann startet Staffel 3 bei Net­flix?

Und die fün­fte Staffel von New Ams­ter­dam feierte bei RTL+ am 15. Mai 2023 Pre­miere. Du hast kein Abo bei dem Stream­ing­di­enst? Kein Prob­lem.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Es gibt näm­lich einen weit­eren Weg, der zum New Ams­ter­dam führt: Ama­zon Prime Video hat die Serie eben­falls im Ange­bot, allerd­ings nicht im Abo. Du kannst dort alle fünf Staffeln sehen, musst aber die Fol­gen einzeln kaufen.

Und was macht der größte Stream­ing-Konkur­rent? Net­flix streamt aktuell (Stand: Sep­tem­ber 2023) die Staffeln 1 - 3 der Kranken­hausserie. Ob und wann weit­ere Episo­den hinzukom­men, ist unbekan­nt.

LOL Staffel 5 und X-Mas-Spe­cial: Wer ist bei Last One Laugh­ing dabei?

Mit etwas Geduld kommst Du eventuell auch im Free-TV zum Zuge. Vox zeigte bis­lang die Staffeln 1 und 2. Wegen unbe­friedi­gen­der Ein­schaltquoten ver­schob der Sender die Serie allerd­ings zunächst in seinen Schwest­erkanal Vox Up, wo die let­zten Fol­gen der zweit­en Staffel liefen.

Staffel 3 lan­dete dann sog­ar bei Super RTL. Und mit der vierten Staffel kehrte New Ams­ter­dam Anfang März 2023 schließlich zu Vox Up zurück. Ob dort auch die fün­fte Staffel laufen wird, ist derzeit unbekan­nt.

New Amsterdam Staffel 5: Wer spielt mit?

Im Juli 2022 haben wir die nieder­schmetternde Diag­nose bekom­men: Haupt­darstel­lerin Freema Agye­man ist in der Final­staffel nicht dabei. Die vie­len Fans des Traumpaares Max und Helen, die sich selb­st als „Sharp­wins” (Zusam­menset­zung der Nach­na­men Sharpe und Good­win) beze­ich­nen, müssen jet­zt stark sein.

Der Grund für Freema Agye­mans Ausstieg ist der neue Arbeit­splatz der Schaus­pielerin: Neben Sän­gerin Lily Allen wird die Britin in der von Sky pro­duzierten Com­e­dy „Dream­land” zu sehen sein.

Der Hauptcast in Staffel 5

Für Staffel 5 schlüpften dafür fol­gende Darsteller:innen wieder in ihre Kit­tel:

  • Ryan Eggold als Dr. Max Good­win
  • Janet Mont­gomery als Dr. Lau­ra Bloom
  • Jocko Sims als Dr. Floyd Reynolds
  • Tyler Labine als Dr. Iggy Frome
  • San­dra Mae Frank als Dr. Eliz­a­beth Wilder ist neu im Haupt­cast von Staffel 5
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In wiederkehren­den Rollen:

  • Con­ner Marx als Ben Mey­er, der als Experte für Zeichen­sprache mit Dr. Wilder zusam­me­nar­beit­et
  • Frances Turn­er als Dr. Lyn Mal­vo
  • Genevieve Angel­son als Dr. Mia Cas­tries
  • Matthew Jef­fers als Chief Res. Dr. Mark Walsh
  • Ale­jan­dro Her­nan­dez als Casey Acos­ta
  • Michelle Forbes als Dr. Veron­i­ca Fuentes

Worum geht’s in der fünften Staffel?

In der vierten Staffel ist Dr. Max Good­win (Ryan Eggold) zurück ins New Ams­ter­dam gekehrt. Seinen Job als Med­ical Direc­tor hat­te er aufgegeben, um mit Dr. Sharpe (Freema Agye­man) in Großbri­tan­nien zu arbeit­en. Am Ende der Staffel plant Max die Hochzeit mit Helen in New York — nur um in let­zter Sekunde zu erfahren, dass Helen in Lon­don geblieben ist und nicht kom­men wird.

Wie Helen Sharpe let­z­tendlich aus der Serie geschrieben wurde, wollen wir hier nicht ver­rat­en. Klar ist nur: Der Abschied von „Sharp­win” ist schmerzhaft.

Preach­er Staffel 5: Geht die Serie bei Net­flix weit­er?

Und dann ist da noch Max’ Nach­fol­gerin Dr. Veron­i­ca Fuentes (Michelle Forbes). Sie nutzte seine Abwe­sen­heit, um seine Errun­gen­schaften im Kranken­haus wieder zurück­zu­drehen. Good­wins Plan war ja immer, das New Ams­ter­dam näher an die Patient:innen zu brin­gen, weniger Bürokratie zu wagen und alte Zöpfe abzuschnei­den. Und das ohne Helen.

Wird es ein ver­söhn­lich­es Ende für den engagierten Arzt Dr. Max Good­win geben? Oder kehrt sein Krebs zurück und bringt ihn erneut in Lebens­ge­fahr? Was wird aus dem New Ams­ter­dam?

Span­nend wird außer­dem das Liebes­dreieck zwis­chen Dr. Floyd Reynolds, Dr. Lyn Mal­vo und deren Ehe­mann Claude Bap­tiste. Hinzu kommt, dass Lyn offen­bar von Floyd schwanger ist. Gibt es eine Zukun­ft für das Paar oder bleibt die Ärztin bei ihrem Ehe­mann? Diese Fra­gen treiben die Fans vor dem Start von Staffel 5 um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren