Szene aus Fear the Walking Dead Staffel 7
© Screenshot YouTube (Rotten Tomatoes TV)
John Cena als Mason Pettits
Autor Volker Kutscher
:

Fear the Walking Dead Staffel 8: So dramatisch wird das Finale

Mit Staffel 8 ist „Fear the Walk­ing Dead” (FTWD) vor Kurzem in die offiziell let­zte Runde ges­tartet. Anders als die berühmte Mut­terserie wird es das Spin-off also nicht auf stolze elf Staffeln schaf­fen – dafür ver­sprechen die let­zten Fol­gen umso drama­tis­ch­er zu wer­den! Was wir zum Abschied von Mor­gan und Co. wis­sen, erfährst Du hier.

Vor­sicht: Spoil­er zu Staffel 7 und Staffel 8 von Fear the Walk­ing Dead!

Wann startet Fear the Walking Dead Staffel 8?

Zwölf Fol­gen umfasst die Final­staffel von FTWD, aus­ges­trahlt in zwei Blöck­en á sechs Episo­den: Am 14. Mai 2023 ging die achte Staffel an den Start. Teil 2 der finalen Staffel fol­gt dann am 22. Okto­ber 2023.

Auf Twit­ter hat sich auch ein Teil des Casts von der Serie ver­ab­schiedet, die einst als Spin-off der berühmten Zom­bieserie „The Walk­ing Dead” anf­ing, nach kurz­er Zeit aber einen ganz eige­nen Ton anschlug und eine eigene Fange­meinde hin­ter sich ver­sam­melte.

Unter anderem Danay Gar­cia bedank­te sich bei Cast und Crew für die jahre­lange Zusam­me­nar­beit, die über 100 Episo­den her­vor­brachte.

Wo kannst Du FTWD in Deutschland streamen?

Fans in Deutsch­land kön­nen Fear the Walk­ing Dead wie gewohnt bei Ama­zon Prime Video strea­men, wo die neuen Fol­gen immer einen Tag nach der Pre­miere beim US-Sender AMC anlaufen.

Seit dem 15. Mai 2023 kannst Du also die erste Folge von Staffel 8 strea­men, weit­ere Episo­den fol­gten dann wöchentlich. Teil 2 der acht­en Staffel dürfte dann hierzu­lande ab dem 23. Okto­ber bei Prime Video ver­füg­bar sein.

Abschied von Alycia Debnam-Carey nach Staffel 7

(Vor­erst) nicht mehr in Staffel 8 dabei ist Ali­cia-Darstel­lerin Aly­cia Deb­nam Carey, die sich am Ende von Staffel 7 von FTWD ver­ab­schiedet hat. Die vor­let­zte Folge von Sea­son 7 mit dem Titel „Ami­na” markiert aktuell den let­zten Auftritt der Darstel­lerin, die Cast­mit­glied der ersten Stunde war.

Damit ver­liert Fear the Walk­ing Dead ein weit­eres zen­trales Gesicht. Ein Ver­lust, der hof­fentlich durch die Rück­kehr von Haupt­darstel­lerin Kim Dick­ens als Madi­son aufge­fan­gen wer­den kann. Diese ist über­raschen­der­weise seit Staffel 7 wieder zurück im Cast, nach­dem ihre Fig­ur in Staffel 4 spur­los ver­schwun­den und nur ver­meintlich gestor­ben war.

Rick-Grimes-Film wird zur Serie: Alles zum neuen Spin-off von The Walk­ing Dead

Zur Über­raschung der Fans kommt es in Staffel 7 jedoch nicht zu einem Wieder­se­hen zwis­chen Mut­ter und Tochter. Nach­dem Ali­cia gebis­sen wurde und befürcht­en musste, ihren Arm zu spät amputiert zu haben, ging es ihr am Ende von Staffel 7 wieder bess­er.

Auf eige­nen Wun­sch hin tren­nte sie sich jedoch von der Gruppe und kehrte zurück zu Strands Turm, um die Men­schen vor ihm zu war­nen. Diese Wen­dung lässt die Möglichkeit offen, dass wir Ali­cia am Ende von Staffel 8 vielle­icht doch noch ein­mal wieder­se­hen – worauf auch der neueste Trail­er hin­deutet, aber dazu unten gle­ich mehr.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: Was hat der Zeitsprung in Staffel 8 zu bedeuten?

Nach dem Ende der siebten Staffel erwartet uns zu Beginn der acht­en ein Zeit­sprung von sieben Jahren. Mit Zeit­sprün­gen hat bekan­ntlich auch die Mut­terserie The Walk­ing Dead bere­its gerne gear­beit­et, um friedliche Zeit­en zu über­brück­en und schnell wieder Kon­flik­te präsen­tieren zu kön­nen.

So wer­den sich Madi­son und Mor­gan in der ersten Staffel­hälfte an den ominösen Ort PADRE begeben, der dem­nach kein Hirnge­spinst von Ali­cia ist. Madi­son und PADRE verbindet sog­ar eine beson­dere Beziehung, denn die Organ­i­sa­tion war es, die Madi­son einst das Leben ret­tete.

Im Aus­tausch muss Madi­son Kinder find­en, ent­führen und nach PADRE brin­gen, wo sie ein Leben unter strenger Knechtschaft erwartet. Auch Baby Mo hat dieses Schick­sal ereilt.

Nach den besagten Jahren leben Mor­gan, Madi­son und die mit­tler­weile acht Jahre alte Mo unter der Schreck­en­sh­errschaft von PADRE. Dass die Gren­ze des Ertrag­baren nach so vie­len Jahren erre­icht ist und eine Rev­o­lu­tion ins Haus ste­ht, deutete schon der erste Teas­er zur finalen Staffel an. Auch diese Prämisse erin­nert an The Walk­ing Dead, wo unsere Protagonist:innen zum Serienende hin im Com­mon­wealth fest­sitzen und dort eine Revolte starten.

The Walk­ing Dead Staffel 11: Das Ende der Serie erk­lärt

Wichtig: Durch den Zeit­sprung ist FTWD zeitlich wieder auf ein­er Ebene mit der Mut­terserie, was Cross-overs mit einzel­nen Fig­uren in den diversen Spin-offs möglich macht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Und so endet Teil 1 von Staffel 8: Nach dem Tod von Grace ver­fällt Mor­gan mehr und mehr dem Wahnsinn. Er hil­ft aber Mo zu fliehen. Mor­gan begräbt schließlich Grace und beschließt, mit Mo nach Alexan­dria zurück­zukehren. Dort wollen sie Rick Grimes suchen. Und Madi­son macht aus PADRE wieder das, was es ein­mal war.

Neuer Trailer zu Fear the Walking Dead Staffel 8 verspricht dramatischen Teil 2

Der neue Frieden währt allerd­ings nicht lang – das zeigt ein frisch­er Trail­er, den AMC für Teil 2 der acht­en Staffel veröf­fentlicht hat. Im Clip kehren nicht nur Strand und Luciana auf die Bild­fläche zurück, son­dern auch Troy. Den hat­ten wir zulet­zt am Ende von Staffel 3 zu Gesicht bekom­men und eigentlich für tot gehal­ten.

Im aktuellen Clip ist er nun als großer Endgeg­n­er der acht­en Staffel am Start – und hat neben ein­er eige­nen Mini-Armee Über­leben­der auch eine ganze Horde Beißer als Waffe im Schlepp­tau. Ob Strand und Madi­son die Inva­sion auf PADRE abwen­den kön­nen? Und was hat Troy mit Ali­cia angestellt, deren Arm­prothese er Madi­son im Trail­er grausam präsen­tiert? Das erfahren wir wohl erst ab dem 23. Okto­ber. Span­nend ver­spricht das Finale von Staffel 8 auf jeden Fall zu wer­den.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hinweis auf Rick: Das verrät der erste Trailer zu Staffel 8

Zu Beginn von Staffel 8 erwacht Mor­gan am Strand mit einem Sack über dem Kopf. Er befind­et sich nun an der Atlantikküste in Geor­gia. Mo wurde ent­führt. Kann Madi­son ihm dabei helfen, seine Tochter zurück­zubekom­men?

Wir sehen außer­dem viele bekan­nte Fig­uren, darunter Dwight, Daniel und June. Sog­ar auf Rick Grimes gibt es schon einen Hin­weis, denn Mor­gan kehrt in sein altes Haus zurück, in dem er zu Beginn der Zom­bie-Apoka­lypse einst Rick ken­nen­lernte. Dementsprechend hat sich auch die Hand­lung von Fear the Walk­ing Dead aus Texas nach Geor­gia ver­legt, wo auch die Mut­terserie bis zulet­zt spielte.

Mor­gan nimmt die Waffe in die Hand, die er von Rick bekom­men hat, und erin­nert sich, dass das alles nicht ohne Gewalt abge­ht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Besetzung: Wer ist in Finalstaffel 8 dabei?

Wie schon erwäh­nt ist noch unklar, ob es im Finale von Staffel 8 ein Wieder­se­hen mit Aly­cia Deb­nam-Carey geben wird. Von Mag­gie Grace und ihrer Fig­ur Al mussten sich die Fans in Staffel 7 lei­der ver­ab­schieden. Das Gle­iche gilt für Kei­th Car­ra­dine als John Dorie Sr.

The Walk­ing Dead: Diese Charak­ter­tode haben uns beson­ders schock­iert

Zum Trost wird Kim Dick­ens als Madi­son Clark in Staffel 8 wieder fest zum Cast gehören:

  • Col­man Domin­go als Vic­tor Strand
  • Kim Dick­ens als Madi­son Clark
  • Danay Gar­cia als Luciana
  • Austin Ame­lio als Dwight
  • Lennie James als Mor­gan
  • Rubén Blades als Daniel Salazar
  • Mo Collins als Sarah
  • Alexa Nisen­son als Char­lie
  • Karen David als Grace
  • Chris­tine Evan­ge­lista als Sher­ry
  • Col­by Holl­man als Wes
  • Jen­na Elf­man als June
  • Peter Jacob­son als Rab­bi Jacob Kess­ner
  • Daniel Shar­man als Troy

Neu im Cast sind folgende Namen:

  • Jonathan Med­i­na als Adri­an
  • Zoey Mer­chant als Mo (nach dem Zeit­sprung)
  • Christo­pher Del Gaizo als Über­leben­der
  • Bob Jen­nings als Wächter in PADRE
  • Dawn Lasusky als Bewohner­in des Forts
  • Will Perez als Wächter in PADRE
  • Gavin War­ren als Finch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren