Asbest Staffel 1
© ARD Degeto/Pantaleon Films GmbH/Simon Dat Vu (Repro
der junge und der reiher mahito und himi
Raumschiff vor Feuerballen
:

Die Besetzung von Asbest: Woher kennst Du Xidir, Veysel und Co?

Kida Kho­dr Ramadans Gang­sterserie „Asbest” begeis­tert das Pub­likum in der ARD-Mediathek. Beson­ders der berühmte Cast springt sofort ins Auge, denn neben eini­gen Neulin­gen im Geschäft und Größen aus der Rap­szene sind auch hochkarätige Stars dabei. Woher Du den Asbest-Cast kennst und wen Du Dir merken soll­test, erfährst Du in unserem Überblick.

Übri­gens: Ab dem 21. Jan­u­ar 2024 kannst Du die erste Staffel der Gang­sterserie auch bei Net­flix strea­men. Und das ist der Cast von Asbest – von Xidir bis Mor­tel Jovete.

Xidir als Momo Kaval

Die größte Über­raschung im Asbest-Cast dürfte New­com­er Xidir (bürg­er­lich: Koder Alian) sein, der von Regis­seur und Pro­duzent Kida Kho­dr Ramadan auf Anhieb die Haup­trol­le bekam.

Auf­fäl­lig in Asbest, dass Xidir nicht etwa sich selb­st spielt, son­dern den jun­gen Fußballer Momo, der unge­wollt in eine krim­inelle Kar­riere rutscht. Obwohl er vorher keine Schaus­piel­er­fahrung hat­te, verkör­pert er die Fig­ur erstaunlich sou­verän.

Alles zu Asbest Staffel 2: Geht Momos Geschichte weit­er?

Rap­fans dürfte Xidir schon vorher ein Begriff gewe­sen sein, denn der 2000 geborene Ahlen­er hat sich nicht zulet­zt auf Insta­gram einen Namen mit sein­er Rap­musik gemacht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Lulu Hacke als Daniela Nowak

Ähn­lich neu im Geschäft wie Xidir ist Lulu Hacke, die Tochter von Schaus­pielerin Meret Beck­er. Lulu Hacke spielt in Asbest Momos Fre­undin Daniela, die ihren Boyfriend anfangs bedin­gungs­los unter­stützt.

Später in der Serie emanzip­iert sie sich von ihrem pro­tek­tiv­en Vater und auch von Momo, der sie mehr und mehr als Dro­genkuri­erin ein­set­zen will.

Stipe Erceg als Amar Kaval

Im Gegen­satz zu Lulu Hacke und Xidir ist Stipe Erceg im Asbest-Cast ein alter Hase: In der ARD-Serie mimt er Momos Onkel Amar Kaval, der maßge­blich ver­ant­wortlich ist für den krim­inellen Werde­gang seines Nef­fen.

Der Schaus­piel­er ist seit 2000 im Geschäft, zu seinen bekan­ntesten Fil­men zählen „Die fet­ten Jahre sind vor­bei”, wo er neben Daniel Brühl spielte, oder „Der Baad­er Mein­hof Kom­plex”. Hier mimte er Hol­ger Meins, eine wichtige Leit­per­son der Baad­er-Mein­hof-Gruppe. In diesem Bernd-Eichinger-Film von 2008 war übri­gens auch Jas­min Tabatabai mit an Bord, die in Asbest wiederum Momos Mut­ter verkör­pert.

Stipe Erceg hat auch schon mit Kida Kho­dr Ramadan gear­beit­et und war in dessen Regiede­büt „In Berlin wächst kein Orangen­baum” als Ivo dabei.

Asbest Staffel 1

Das nimmt kein gutes Ende: Amar (Stipe Erceg) set­zt seinen Nef­fen Jameel zunehmend unter Druck. — Bild: ARD Degeto/Pantaleon Films GmbH/Simon Dat Vu (Repro)

Veysel als Hassan

Asbest erin­nert nicht sel­ten an die deutsche Erfol­gsserie „4 Blocks”, was auch an Namen wie Vey­sel liegt. Der Rap­per mimte in 4 Blocks den impul­siv­en Abbas Hamady, den Brud­er von Clanchef Toni Hamady (Kida Ramadan).

In Asbest schlüpft er wieder in die Rolle eines Gang­sters, genauer die rechte Hand von Amar Kaval (Stipe Erceg). Hier kann Vey­sel auch eine humor­volle Note ein­brin­gen und sorgt als Has­san immer wieder für Schmun­zler.

Der gebür­tige Essen­er durfte natür­lich auch reich­lich Musik beis­teuern, die zum offiziellen Sound­track von Asbest (hier zu find­en auf Spo­ti­fy) gehören.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wotan Wilke Möhring als Henry Wetzel

Zu den ganz großen Stars in der Beset­zung von Asbest zählt natür­lich Wotan Wilke Möhring, der sich hier als Rotlicht­größe Hen­ry richtig aus­to­ben darf. Hen­ry agiert sowohl inner­halb als auch außer­halb der Gefäng­nis­mauern und gehört zu den großen Strip­pen­ziehern in Asbest.

Fun-Fact: Wotans Brud­er Sönke Möhring spielt auch in der Serie seinen Brud­er, kommt allerd­ings schon frühzeit­ig durch Amar ums Leben.

Wotan Wilke Möhring kennst Du natür­lich als Tatort-Kom­mis­sar Thorsten Falke, der vor­rangig in Ham­burg und Nord­deutsch­land ermit­telt. Außer­dem spielte er in der Pan­demie-Serie „Sloborn” mit, 2023 ist er in der Kinover­sion des Büh­nen­stücks „Cave­man” neben Moritz Bleib­treu zu sehen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Kida Khodr Ramadan als Der Kurd

Kida Ramadan ist nicht nur Showrun­ner und Regis­seur von Asbest, son­dern spielt als Der Kurde auch eine Neben­rolle.

Seit 2003 ist der in Beirut geborene Schaus­piel­er in Film und Fernse­hen aktiv. Neben sein­er Paraderolle als Clanchef Toni Hamady in 4 Blocks, für die er diverse Preise bekam, kennst Du Ramadan aus Fil­men wie „Asphalt­go­ril­las”, „Dünnes Blut” oder „Die Gold­fis­che”.

Mit Fred­er­ick Lau, an dessen Seite er sehr häu­fig vor der Kam­era ste­ht, ist Kida Ramadan auch pri­vat befre­un­det. 2018 haben die bei­den ein gemein­sames Buch her­aus­ge­bracht. Auch mit Vey­sel verbindet ihn eine Fre­und­schaft.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

David Kross als Wiktor

Ein großer Sym­pa­thi­eträger in Asbest ist fra­g­los David Kross als Wik­tor. Als Inhaftiert­er in Moabit nimmt er Momo unter seine Fit­tiche und ist sowohl bei der Arbeit in der Küche als auch auf dem Fußballplatz an sein­er Seite. Aus krim­inellen Machen­schaften hält sich Wik­tor raus, da er nur noch wenige Monate abzusitzen hat.

Als 15-Jähriger über­nahm der Schleswig-Hol­stein­er die Haup­trol­le in Detlev Bucks „Knall­hart” und wurde über Nacht zum Star. Danach fol­gten Haup­trollen in „Kra­bat” neben Daniel Brühl oder „Der Vor­leser” mit Hol­ly­wood­star Kate Winslet.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit Detlev Buck hat David Kross noch viele weit­ere Male gear­beit­et, zum Beispiel im viel gelobten „Same Same But Dif­fer­ent”, „Die Ver­mes­sung der Welt” und „Beken­nt­nisse des Hochsta­plers Felix Krull”.

Fun-Fact: Detlev Buck spielt selb­st eine kleine Rolle in Asbest, und zwar als Insasse Achim neben Momo und Wik­tor. Der beze­ich­net sich selb­st als „poli­tis­chen Gefan­genen” und ken­nt die Regeln im Knast in- und auswendig.

Asbest Staffel 1

Wik­tor (David Kross) betra­chtet die Entwick­lung von Momo in Gefäng­nis mit Sorge. — Bild: ARD Degeto/Pantaleon Films GmbH/Mirza Odabasi

Jasmin Tabatabai als Amila Kaval

Die tragis­che Rolle als Momos Mut­ter Ami­la übern­immt in der Beset­zung von Asbest Jas­min Tabatabai.

Ami­la hat vor Jahren ihren Mann ver­loren und muss nun zuse­hen, wie ihr großer Sohn Momo unver­schuldet im Gefäng­nis lan­det. Und auch ihr jün­ger­er Sohn Jameel gerät zunehmend in die Fänge von Clan­boss Amar, der die Jungs in seine krim­inellen Machen­schaften einspan­nen will. Dabei set­zt er auch Ami­la heftig unter Druck.

Jas­min Tabatabai wuchs in Tehere­an auf und ist seit vie­len Jahren als Schaus­pielerin, Musik­erin und Hör­buch­sprecherin aktiv. Ihren Durch­bruch hat­te sie im Musik­film „Ban­dits” neben Nico­lette Kreb­itz, die als Gefäng­nis­ther­a­peutin eben­falls Teil des Casts von Asbest ist.

Asbest Staffel 1

Ein Bild aus guten Zeit­en: Dani (Lulu Hacke) zeigt ihrer kün­fti­gen Schwiegerma­ma Ami­la (Jas­min Tabatabai) ihren Ver­lobungsring. — Bild: ARD Degeto/Pantaleon Films GmbH/Simon Dat Vu (Repro)

Ludwig Trepte als Champagner Charlie

Lud­wig Trepte ist wie so viele Mit­stre­it­er von Kida Ramadan gebür­tiger Berlin­er und spielt in Asbest den volatilen Gefan­genen Char­lie. Der bringt als Küchen­mi­tar­beit­er eine große Nei­gung zu Gewalt mit und unter­stützt Momo bei seinen Dro­gen­deals.

Trepte hat für sein Wirken im deutschen Film und Fernse­hen diverse Preise gewon­nen, darunter für den hochgelobten Dre­it­eil­er „Unsere Müt­ter, unsere Väter”. 2018 spielte er neben Fred­er­ick Lau und Antje Traue im Fußball­dra­ma „Spiel­mach­er” mit und 2015 im Mehrteil­er „Tannbach – Schick­sal eines Dor­fes”.

Ludwig Trepte als Champagner Charlie

Unberechen­bar, aber auf Momos Seite: Cham­pag­n­er Char­lie (Lud­wig Trepte). — Bild: ARD Degeto/Pantaleon Films GmbH/Simon Dat Vu (Repro)

Frederick Lau als Verrückter Holger

Kein Film oder Serie von Kida Ramadan scheint ohne Fred­er­ick Lau auszukom­men, und so ist es auch in Asbest. Lau verkör­pert hier den Ver­rück­ten Hol­ger, der seinem Namen alle Ehre macht und von Ech­sen­men­schen und anderen Ver­schwörungs­the­o­rien faselt.

Anfangs dealt er noch im Knast mit Tablet­ten, nach sein­er Ent­las­sung agiert er dann als Side­kick von Wotan Wilke Möhrings Fig­ur Hen­ry.

Genau wie Möhring ist der Berlin­er ein Super­star des deutschen Kinos. Du kennst ihn unter anderem aus Fil­men wie „Nightlife” mit Elyas M’Barek, „Das per­fek­te Geheim­nis” oder dem Net­flix­film „Beton­rausch” von 2020. Hier spielt Lau übri­gens neben David Kross und Uwe Preuss, der in Asbest den Knast-Fußball­train­er darstellt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mortel Jovete als Tayo

Mit Mor­tel mis­cht ein weit­er­er Rap­per im Asbest-Cast mit. Der Musik­er kon­gole­sis­ch­er Abstam­mung mimt in der Serie den Häftling Tayo, der zu Wik­tors und Momos Clique gehört und eben­falls in der Küche arbeit­et.

In ein­er Szene kann Mor­tel sog­ar sein Rap-Tal­ent zum Besten geben und in der Küche ein paar Impro-Zeilen rap­pen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren