Kevin steht mit Tannenbaumschmuck vor dem Weihnachtsbaum.
© 1990 Twentieth Century Fox Film Corporation
Leonard DiCaprio und Robert DeNiro in Killers of the Flower Moon
Jennifer Lawrence und Andrew Barth-feldman in No Hard Feelings: Eine Frau sitzt lachend mit einem Bier-Helm auf dem Kopf neben einem Mann auf einer weißen Parkbank am Strand.
:

Weihnachten mit Film-Klassikern: Diese 6 Titel laufen immer an Weihnachten

Alle Jahre wieder … ist Kevin allein zuhause und der Grinch ver­sucht, das Wei­h­nacht­fest zu stehlen. Aus Tra­di­tion sind bei vie­len die Fest­tage erst mit den richti­gen Wei­h­nacht­stiteln kom­plett. Wenn Du nach fes­tlichem TV-Stoff suchst, bist Du hier goldrichtig. Wir haben eine Watch­list mit wei­h­nachtlichen Film-Klas­sik­ern, die immer an Wei­h­nacht­en laufen – inklu­sive Ausstrahlungsin­fos.

Kevin wird zum x-ten Mal zuhause vergessen, der Grinch ist immer noch grün vor Neid, und Aschen­brödel ver­liert erneut ihren Schuh: Manche Filme haben sich tra­di­tionell zur Fest­tagszeit für viele Gen­er­a­tio­nen und Geschmäck­er etabliert. Welche Wei­h­nacht­film-Klas­sik­er auf jeden Fall auf Deine Watch­list gehören und wann sie laufen, erfährst Du jet­zt.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

1) Allein zu Haus: Kevin, New York und nicht schon wieder

Kevin – Allein zu Haus (1990)

Wer ken­nt ihn nicht, den Klas­sik­er unter den Wei­h­nachts­fil­men? Die Rede ist von „Kevin – Allein zu Haus“. Darin startet die Groß­fam­i­lie McCal­lis­ter in den Wei­h­nacht­surlaub und ver­gisst dabei den achtjähri­gen Kevin (Macaulay Culkin) im Haus. Ohne nervige Geschwis­ter daheim genießt er seine neue Frei­heit. Die Ruhe dauert nicht lange an, denn die Ein­brech­er Marv (Daniel Stern) und Har­ry (Joe Pesci) nehmen das Haus der McCal­lis­ters ins Visi­er. Sie sind in der Annahme, die ganze Fam­i­lie sei aus­ge­flo­gen. Nun muss Kevin Haus und Hof vertei­di­gen!

Ausstrahlung: Den Wei­h­nacht­sklas­sik­er Kevin – Allein zu Haus find­est Du auf Abruf in der Voda­fone Videothek und am 24. Dezem­ber um 20:15 Uhr auf Warner­BrosTV HD. Weit­ere Sende­ter­mine und Stream­ing-Optio­nen des Wei­h­nachts­films liest Du in unser­er Über­sicht.

Kevin steht vor dem Spiegel und hält sich die Hände ans Gesicht

Wie oft hast Du Kevin allein zu Haus schon gese­hen? — Bild: © 1990 Twen­ti­eth Cen­tu­ry Fox Film Cor­po­ra­tion

Kevin – Allein in New York (1992)

Im zweit­en Teil der Klas­sik­er-Rei­he geht Kevin an Wei­h­nacht­en mit­ten in New York ver­schütt, aber wenig­stens mit Papas Kred­itkarte. Dabei trifft er selt­samer­weise wieder auf die Ban­diten Marv und Har­ry.

Ausstrahlung: Auch diesen Klas­sik­er find­est Du auf Abruf in der Voda­fone Videothek und anson­sten am 24. Dezem­ber um 22 Uhr auf Warner­BrosTV HD. Den Sender mit bun­tem Wei­h­nacht­spro­gramm empfängst Du übri­gens mit Voda­fone Pre­mi­um.

Nicht schon wieder allein zu Haus (2021)

„Nicht schon wieder allein zu Haus“ legt den Wei­h­nacht­sklas­sik­er von 1990 noch ein­mal neu auf. Das Schema kön­nte Dir bekan­nt vorkom­men: Die Groß­fam­i­lie Mer­cer ver­reist und lässt ihren Spross Max (Archie Yates) verse­hentlich im Fam­i­lien­dom­izil zurück. Als Ban­diten ent­pup­pt sich das Paar Jeff (Rob Delaney) und Pam McKen­zie (Ellie Kem­per). Sie sind finanziell in der Bre­douille und ver­muten, dass sich eine wertvolle Porzel­lan­puppe im Besitz der Mer­cers befind­et, die eigentlich ihnen gehört. Ein Missver­ständ­nis jagt das näch­ste und schon ent­bren­nt ein Kleinkrieg, in dem Max natür­lich die fieses­ten Fall­en stellt.

Nicht schon wieder allein zu Haus: Alle Infos zum Kevin-Nach­fol­ger

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Der Grinch im Doppelpack: Ein grummlig grüne Weihnachtsklassiker

Der Grinch (2000)

Der Grinch (Jim Car­rey) HASST Wei­h­nacht­en! Schon als Kind blieb die grün­pelzige Krea­tur vom Geist des Festes unberührt. Nun hat er sich in den Kopf geset­zt, den gut­gläu­bi­gen Bewohner:innen des benach­barten Dör­fchens Whoville das Fest zu ver­miesen. Als grün­er San­ta Claus verklei­det, stib­itzt er Geschenk um Geschenk. Lediglich die zuck­er­süße kleine Cindy Lou Who (Tay­lor Mom­sen) set­zt sich wirk­lich mit dem grü­nen Grum­mel auseinan­der – mit Erfolg!

Ausstrahlung: Dieser Klas­sik­er sollte jedes Jahr zu Wei­h­nacht­en laufen, find­en wir. Deshalb find­est Du ihn auch auf Abruf in der Voda­fone Videothek und alter­na­tiv am 24. Dezem­ber um 15:55 Uhr auf VOX HD.

Der Grinch (2018)

Die Sto­ry vom Grinch funk­tion­iert auch als Ani­ma­tions­film mit der Stimme von Otto Waalkes als grumm­liger Grinch. Auch hier möchte der grüne Zeitgenosse dem Fest­tagstreiben ein Ende set­zen. Der Plan ist der gle­iche: Er verklei­det sich als San­ta Claus und stiehlt den Bewohner:innen das Wei­h­nachts­fest.

Der Grinch (2018) | Filmkri­tik: Herz­er­wär­mend kecke Wei­h­nacht­skost

Ausstrahlung: Den süßen Wei­h­nachts­film haben wir Dir unter den Wei­h­nachts­baum in der Voda­fone Videothek gelegt. Im TV läuft er unter anderem am 21. Dezem­ber um 20:15 Uhr auf VOX HD.

Der Grinch steht vor einer erleuchteten Stadt

Gelingt es dem Grinch in der 2018er-Ver­fil­mung, das Wei­h­nachts­fest zu zer­stören? — Bild: © 2018 Uni­ver­sal Stu­dios. All Rights Reserved

3) Aschenbrödel: Der schönste Weihnachtsfilm aller Zeiten

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)

Aschen­brödel (Libuše Šafránková) wird von ihrer Stief­mut­ter (Car­o­la Braun­bock) und ihren zwei Stief­schwest­er wie eine Dien­st­magd behan­delt. Ein anste­hen­der Ball gibt dem beschei­de­nen Mäd­chen die Gele­gen­heit, das Herz des Prinzen (Pavel Trávníček) zu gewin­nen. Statt ein­er guten Fee wie bei „Aschen­put­tel“ gibt es in der Adap­tion drei verza­uberte Hasel­nüsse. Die magis­chen Birkengewächse haben aller­lei wun­der­bare Fash­ion-Wun­der auf Lager. Vom Jagd-Out­fit bis zum Hochzeit­skleid ist alles dabei.

Ausstrahlung: Die tschechisch-ost­deutsche Pro­duk­tion hat Kult­sta­tus und läuft mit uner­schüt­ter­lich­er Regelmäßigkeit jedes Jahr zu Wei­h­nacht­en. Wir haben Dir die Sende­ter­mine des Wei­h­nacht­sklas­sik­ers detail­liert zusam­menge­fasst.

Tre nøtter til Askepott (zu Deutsch: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, 2021)

Das gle­ich­namige nor­wegis­che Remake „Tre nøt­ter til Aske­pott“ hält sich über­wiegend an den tschechis­chen Film von 1973. Er kommt mit einem diverseren Cast daher und präsen­tiert die nor­wegis­che Sän­gerin Astrid Sme­plass in der Titel­rolle der Aschen­brödel.

Ausstrahlung: Den Film kannst Du über Ama­zon Prime Video anschauen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Das letzte Einhorn (1982): Zeitloser Fantasy-Zeichentrick für Groß und Klein

Obwohl „Das let­zte Ein­horn“ eine US-Pro­duk­tion ist, kön­nte Dich der Zeichen­trick­film an Ani­mes erin­nern. Die Zeich­nun­gen stam­men vom japanis­chen Stu­dio Topcraft, dessen Per­son­al danach vom neu gegrün­de­ten Stu­dio Ghi­b­li („Prinzessin Mononoke“) über­nom­men wurde.

Der schein­bar unbe­gabte Zauber­er Schmen­drick (Torsten Sense) befre­it ein Ein­horn (Traudel Haas) aus der Gefan­gen­schaft sein­er Her­rin Mom­my For­tu­na (Tilly Lauen­stein) – die eine bit­ter­böse Hexe ist. Gemein­sam begeben sich der junge Zauber­er und das Fabel­we­sen auf die Suche nach König Hag­gard (Christo­pher Lee) und den sagenum­wobe­nen flam­menden Sti­er. Ein wun­der­bares Aben­teuer voller Magie und Liebe entspin­nt sich.

Ausstrahlung: Der magis­che Filmk­las­sik­er läuft jedes Jahr zu Wei­h­nacht­en. Das let­zte Ein­horn verza­ubert Dich auf Abruf in der Voda­fone Videothek, am 9. Dezem­ber um 20:15 Uhr auf SAT.1 Gold HD oder am 24. Dezem­ber um 18:25 auf RTLZWEI.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) Schöne Bescherung (1989): Weihnachtschaos mit den Schrillen Vier und Chevy Chase

Fam­i­lie Gris­wold hat in den Fil­men „Die schrillen Vier auf Achse“ oder „Hil­fe, die Amis kom­men“ schon viele ver­rück­te Aben­teuer erlebt. Aber das größte (und schlimm­ste) Aben­teuer ste­ht noch bevor: Wei­h­nacht­en! Fam­i­lien­vater Clark (Chevy Chase) stolpert dank seines Übereifers von ein­er Katas­tro­phe in die näch­ste. Und wäre das nicht schon genug, hält das Wei­h­nachts­fest noch andere Gemein­heit­en für Clark bere­it: Sein Arbeit­ge­ber ist knaus­rig mit den Wei­h­nachts­boni, Cousin Eddie (Randy Quaid) kommt inklu­sive ver­hal­tensauf­fäl­liger Fam­i­lie unangekündigt vor­bei und zu guter Let­zt haben sich auch seine Schwiegerel­tern angemeldet. Chaos pur für die Gris­wolds – gute Wei­h­nacht­slaune für Dich.

Ausstrahlung: Der Wei­h­nachts­filmk­las­sik­er wirbelt für Dich die Voda­fone Videothek auf.

6) Schlaflos in Seattle (1993): Weihnachtskitsch fürs Herz mit Tom Hanks und Meg Ryan

Nach dem Tod sein­er Frau zieht Sam Bald­win (Tom Han­ks) mit seinem Sohn Jon­ah (Ross Malinger) nach Seat­tle. Er hofft, eine neue Umge­bung würde bei der Trauer­be­wäl­ti­gung helfen. Sein Sohn ruft eines Abends in ein­er Radiosendung an und wün­scht sich eine neue Frau für seinen trau­ri­gen Vater. Unfrei­willig wird Sam nun selb­st Gast in der Radiosendung und redet sich plöt­zlich seinen Kum­mer von der Seele. Damit fes­selt er nicht nur tausende Hörer:innen, son­dern erre­icht auch die Jour­nal­istin Annie Reed (Meg Ryan), die ihrer­seits unglück­lich ver­lobt und dementsprechend hin- und herg­eris­sen ist.

Ausstrahlung: Der Klas­sik­er, der unser­er Mei­n­ung nach eigentlich jedes Jahr an Wei­h­nacht­en laufen sollte, kitscht unter anderem am 13. Dezem­ber um 20:15 Uhr auf Kabel Eins HD.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Roman­tis­che Wei­h­nacht­en mit Kakao-auf-der-Couch-Feel­ing gibt es in unser­er Liste: Christ­mas Love: 7 roman­tis­che Wei­h­nachts­filme, die Dir das Fest ver­süßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: