Frau vor Laptop
Mann mit Kopfhörern vor Laptop
Spotify-Playlist exportieren: Frau mit Smartphone hört Musik.
:

Twitch Fehler 3000: Ursachen und Problemlösung

Du woll­test ein­fach ein paar Streams auf Twitch ver­fol­gen, aber dann wurde Dir plöt­zlich der Twitch Fehler 3000 oder auch Twitch Error 3000 angezeigt? Dann bist Du hier auf dem richti­gen Artikel gelandet. Wir erk­lären Dir in den fol­gen­den Absätzen, was der Twitch Fehler 3000 bedeutet, was dessen Ursachen sind und vor allem, wie Du ihn wieder beheb­st.

Was bedeutet Twitch Fehler 3000?

Wenn Du besagten Fehler auf Deinem Bild­schirm siehst, bedeutet das, dass Du keine Streams mehr laden kannst. Twitch ist für Dich lah­mgelegt. 

Bei dem Fehler han­delt es sich um einen soge­nan­nten Zuck­ungs­fehler­code oder auch Mul­ti­me­dia-Decodierungs­fehler. Kurz gesagt, Dein Brows­er kann die Stream-Infor­ma­tio­nen nicht richtig über­set­zen, wodurch es zu einem end­losen Lade­bild­schirm kommt. Beson­ders häu­fig sind Nutzer:innen des Google Chrome Browsers betrof­fen. 

Twitch Fehler 3000: Was ist die Ursache?

Der Twitch Fehler 3000 kann viele ver­schiedene Ursachen haben. In den meis­ten Fällen hat er aber etwas mit Deinem Brows­er zu tun. Auch schlechte Cook­ies oder ein fehler­hafter Cache kön­nen Gründe für den Fehler sein. 

Aber keine Sorge, wo viele Ursachen sind, gibt es auch viele Lösungswege. Im näch­sten Absatz beschreiben wir Dir Schritt für Schritt, wie Du den Twitch Fehler­code 3000 wieder loswirst. 

Du inter­essierst Dich für die Twitch-Kat­e­gorie Just Chat­ting? Hier find­est Du alle Infos

Problemlösung: Was tun bei Fehlercode 3000?

Die Cookies oder der Cache sind schuld

Schritt 1: Sind schlechte Cook­ies die Ursache für den Twitch Fehler 3000, ist die Lösung sim­pel. Lösche dazu ein­fach die Cook­ies in Deinem Brows­er. 

Schritt 2: Ist der Cache schuld, leere diesen ein­fach in Deinem Brows­er und das Prob­lem sollte gelöst sein. 

Die Hardwarebeschleunigung bei Google Chrome ist verantwortlich

Ist die Hard­warebeschle­u­ni­gung bei Google Chrome der Grund für den Fehler 3000, kannst Du ihn durch die Deak­tivierung beheben. Und so geht’s: 

Schritt 1: Klicke zuerst auf die drei Punk­te rechts oben in Deinem Chrome Brows­er. Gehe anschließend auf „Ein­stel­lun­gen“. 

Schritt 2: Jet­zt siehst Du ein Menü auf der linken Seite, klicke dort auf „Sys­tem“. 

Schritt 3: Unter „Sys­tem“ siehst Du den Punkt „Ver­wen­den Sie die Hard­warebeschle­u­ni­gung, sofern ver­füg­bar.“ Jet­zt musst Du ihn nur noch deak­tivieren und Deinen Brows­er gegebe­nen­falls neu starten. Nun sollte der Stream wieder funk­tion­ieren.

Twitch an der PlaySta­tion 5: So klappt der Stream.

Der Browser ist die Ursache

Wenn Dein Brows­er schuld am Twitch Fehler 3000 ist, pro­biere fol­gende Optio­nen aus: 

Option 1: Wenn Du den Chrome Brows­er nutzt, ver­suche zuerst, diesen zu aktu­al­isieren. Gehe dazu wieder nach rechts oben in Deinem Brows­er auf die drei Punk­te. Checke jet­zt, ob links neben den drei Punk­ten das Wort Update ste­ht und ein rot­er Ring um das Wort und die drei Punk­te zu sehen ist. 

Ist das der Fall, ist Dein let­ztes Chrome-Update eine Weile her. Um ein Update auszuführen, klicke auf die drei Punk­te und gehe dann auf „Google Chrome aktu­al­isieren.“ Chrome startet den Brows­er nach dem Update automa­tisch neu. Oft­mals ist damit der Twitch Fehler 3000 behoben. 

Option 2: Wenn Du nicht spez­i­fisch an Deinem aktuellen Brows­er hängst, ver­suche Twitch mit einem anderen Brows­er.

Option 3: Lade Dir Twitch auf Deinen Desk­top herunter. Mit dieser Option umgehst Du alle Prob­leme, die Twitch auf Deinem Brows­er mit sich bringt. 

Hol Dir jet­zt Deinen GigaZuhause Glas­fas­er-Anschluss für ein opti­males Stream­ing-Erleb­nis. Ab 39,99 Euro im Monat. 

Fazit

Der Twitch Fehler 3000 kann viele Ursachen, aber auch viele Lösun­gen haben. Meist hängt es mit Deinem Brows­er zusam­men, vor allem wenn Du Google Chrome ver­wen­d­est. Oft helfen Dir die oben beschriebe­nen Schritte und Optio­nen. Am besten ist es aber, wenn Du Twitch auf Deinen Desk­top herun­ter­lädst. So umgehst Du die meis­ten Ursachen, die für den Fehler­code 3000 ver­ant­wortlich sind. 

Hast Du bere­its Erfahrun­gen mit dem Twitch Fehler 3000? Erzähl uns davon in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren