Ein Smartphone und In-Ears
© picture alliance/ASSOCIATED PRESS
Apple-Logo neben iPhone-Display
Ein Handy liegt neben einem Notebook.
:

Pixel 7 mit Spatial Audio: Surround-Sound via Buds

Bekan­nt ist die Spa­tial-Audio-Funk­tion bere­its von den Apple Air­Pods. Nun sollen auch Pixel-7-Nutzer:innen in den Genuss von Sur­round-Sound via Kopfhör­er kom­men. Wir haben alle wichti­gen Infos für die neue Audio-Funk­tion der Google-Phones für Dich zusam­mengestellt.

Was ist Spatial Audio?

Im Sep­tem­ber 2020 führte Apple mit iOS 14 Spa­tial Audio ein. Auch wenn es sich bei dieser Funk­tion um eine Erfind­ung von Apple han­delt, ist die Idee nicht neu. Der Klang kommt hier von allen Seit­en, was in den let­zten Jahren im Kino und auch im heimis­chen Film- und Musikvergnü­gen mit Sur­round-Sound real­isiert wurde. Aber was genau ist dann eigentlich neu an Spa­tial Audio?

Klassischer Surround-Sound vs. Spatial-Sound

Um klas­sis­chen Sur­round-Sound hören zu kön­nen, brauchte es in der Ver­gan­gen­heit mehrere Laut­sprech­er. Für die neue Tech­nolo­gie Spa­tial Audio ist nur ein Paar Kopfhör­er nötig, um ein Klanger­leb­nis aus allen Rich­tun­gen zu genießen.

Räumliche Erfassung für die Ausrichtung der Klangwellen

Das Beson­dere an Spa­tial Audio ist die automa­tis­che Kopfer­fas­sung. Wenn Du Deinen Kopf bewegst, nehmen Deine Pix­el Buds die neue Aus­rich­tung im Raum wahr und passen die Klang­wellen an.

Ein Beispiel: Kommt der Sound ger­ade von links und bewegst Du nun Deinen Kopf links, kommt der Sound plöt­zlich von vorn. Dadurch erscheint der Film oder die Serie, die Du ger­ade siehst, viel real­is­tis­ch­er. Denn es scheint, als wärst Du Teil des Klanger­leb­niss­es.

Möglich ist der real­is­tis­che Sound, weil wir auf­grund unseres speziellen Höror­gans die Rich­tung von Klang­wellen wahrnehmen kön­nen. Da wir über zwei Ohren ver­fü­gen – eines auf der linken und eines auf der recht­en Seite des Kopfes – sind wir über­haupt in der Lage, den lokalen Ursprung von Klän­gen wahrzunehmen. Auch die Schul­tern und unser Kopf verän­dern die Art und Inten­sität, mit der die akustis­chen Wellen am Gehör­gang ankom­men und zum Gehirn weit­ergeleit­et wer­den.

Die Spa­tial-Audio-Funk­tion bedi­ent sich dieses Konzepts und simuliert Klang­wellen, die je nach Kopf­be­we­gung aus ver­schiede­nen Rich­tun­gen stam­men. Und so entste­ht ein Pix­el-Sur­round-Sound, der nur ein Paar Kopfhör­er und keineswegs eine Vielzahl an Laut­sprech­ern braucht.

So nutzt Du Spatial Audio mit Google

Den beson­deren Pix­el-7-Raumk­lang kannst Du ab Jan­u­ar 2023 nutzen. Um den real­is­tis­chen Sound erleben zu kön­nen, brauchst Du allerd­ings eines der fol­gen­den Google-Smart­phones:

  • Google Pix­el 6
  • Google Pix­el 6 Pro
  • Google Pix­el 7
  • Google Pix­el 7 Pro

Damit ist Spa­tial Audio nicht nur mit den aktuell­sten Smart­phones von Google möglich, son­dern auch mit dem Vorgänger, der bere­its Ende 2021 auf den Markt kam.

Verbindung zwischen Pixel Phone und Buds herstellen

Die Funk­tion aktivierst Du ganz ein­fach in den Ein­stel­lun­gen Deines Smart­phones, und zwar unter „Sound und Vibra­tion“. Damit Du mit Deinem Pix­el den speziellen Sur­round-Sound genießen kannst, ist die Kop­plung mit den Pix­el Buds notwendig. Über die Ein­stel­lun­gen ruf­st Du dazu ein­fach Blue­tooth auf und wählst die aktivierten Kopfhör­er aus. Wenn Du allerd­ings die bei­den Geräte in der Ver­gan­gen­heit noch nicht miteinan­der verknüpft hast, musst Du Dein Pix­el-Phone und Deine Buds erst miteinan­der kop­peln.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Head Tracking an den Buds aktivieren

Die Pix­el Buds müssen nun noch Deine Kopf­be­we­gun­gen reg­istri­eren. Denn erst dann bekommst Du das Gefühl, auf akustis­ch­er Ebene mit­ten in den Plots Dein­er Lieblingsserie oder -filme zu sein.

Anschließend musst Du daher bei Deinen Pix­el Buds noch das Head Track­ing anstellen. Erst durch das Track­ing erfasst Dein Pix­el-Phone die Lage und Nei­gung Deines Kopfes in Echtzeit, um die Rich­tung der Klang­wellen anzu­passen und Dir so das real­is­tis­che Hörvergnü­gen zu ver­schaf­fen. Egal in welche Rich­tung Du schaust oder Du Deinen Kopf drehst – der Sound bewegt sich mit. Du bist damit nicht länger nur Zuschauer:in, son­dern hast das Gefühl, mit­ten im Film- oder Seriengeschehen zu sein.

Google Pix­el Buds Pro: Die Kopfhör­er mit Geräuschun­ter­drück­ung im Hands-on

Spatial-Audio-Apps: Realistischer Pixel-Surround-Sound

Spa­tial Audio ist eine noch neue Funk­tion, die Pix­el-Phones erst ab 2023 bieten. Daher kannst Du das Fea­ture nur bei Fil­men mit 5.1. oder höher­er Qual­ität nutzen. Zu den Spa­tial-Audio-Apps, mit denen Du den Pix­el-Sur­round-Sound genießen kannst, gehören:

  • Net­flix
  • YouTube
  • GoogleTV
  • HBO­Max

Die Liste der Apps mit Spa­tial-Audio-Unter­stützung kommt Dir vielle­icht etwas kurz vor. Ger­ade im Ver­gle­ich zu den Apps, die bei Apple Spa­tial Audio unter­stützen, – dazu gehören TV app, HBO Max, Net­flix, Dis­cov­ery+, Dis­ney+, Hulu, Plex, Pea­cock und Para­mount+ – scheint es eine geringe Zahl von Apps zu sein. Aber ein entschei­den­der Unter­schied: In der Pix­el-Liste tauchen YouTube und GoogleTV auf – zwei Apps, die einen riesi­gen Con­tent bieten.

Pixel 7 mit Spatial Audio: Release

Google hat bekan­nt gegeben, Anfang 2023 über ein Update Spa­tial Audio über die bei­den Smart­phones Pix­el 6 und 7 zu ermöglichen. So kom­men endlich auch Android-Nutzer:innen mit den passenden Kopfhör­ern in den Genuss des real­is­tis­chen Spa­tial-Sounds.

Google Pix­el 7 und Co.: Alle Infos zu den Android-Updates im Win­ter 2022

Damit Pix­el-6- und 7-Nutzer:innen Spa­tial Audio nutzen kön­nen, müssen laut Google fol­gende Voraus­set­zun­gen erfüllt sein:

  • Die Nutzer:innen müssen passende Kopfhör­er wie die Pix­el Buds tra­gen.
  • Der Con­tent muss über Dol­by Audio 5.1 oder Dol­by-Atmos-Sound ver­fü­gen.
  • Du musst Dein Google Pix­el 6 oder 7 sta­bil, etwa auf ein­er fes­ten Unter­lage, platzieren.

Hast Du Spa­tial Audio bere­its aus­pro­biert? Schildere uns Deinen Ein­druck in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren