Frau macht mit dem Smartphone ein Foto bei Nacht
© iStock/Elena Gurova
Rückseiten von drei Handys nebeneinander vor dunklem Hintergrund: Galaxy S23, Galaxy S23 Ultra und Galaxy S23+
Hand hält das Galaxy S22 Ultra von Samsung.
: : :

iOS 16: Nachtmodus beim iPhone ausschalten – so bleibt er deaktiviert

Wie lässt sich der Nacht­modus beim iPhone dauer­haft auss­chal­ten? Wir ver­rat­en Dir, wie das unter iOS 16 ganz ein­fach über die Kam­er­ae­in­stel­lun­gen funk­tion­iert.

Was ist der Nachtmodus unter iOS und welche Vor- und Nachteile hat er?

Wenn es dunkel oder das Licht schumm­rig ist, wer­den Fotos zur Her­aus­forderung – nicht so mit dem Nacht­modus. Einge­führt hat Apple ihn 2019 auf den damals neu vorgestell­ten Mod­ellen der 11er-Rei­he und ihn bis heute beibehal­ten. Auch auf den iPhones der 12er- und 13er-Rei­he sowie dem iPhone 14 kannst Du das Fea­ture ver­wen­den.

»Alle aktuellen iPhone-Mod­elle im Voda­fone-Shop«

Apple ver­wen­det kün­stliche Intel­li­genz sowie mehrfache Rei­henauf­nah­men, um Motive auszuleucht­en. Die Ergeb­nisse sind meist sehr gut. Das iPhone aktiviert den Nacht­modus bei zu dun­kler Umge­bung automa­tisch.

Du kannst den Modus zwar manuell deak­tivieren – aber wenn Du die Kam­era-App das näch­ste Mal öffnest, ist er automa­tisch wieder aktiviert. Daran stören sich viele Nutzer:innen. Doch es gibt eine Lösung: Du kannst den Nacht­modus unter iOS dauer­haft auss­chal­ten.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Unter iOS 16 den Nachtmodus dauerhaft deaktivieren: So geht’s

iOS 16 erlaubt es Dir, den Nacht­modus per­ma­nent auszuschal­ten. Dazu legst Du fest, dass sich die App die let­zte Ein­stel­lung des Nacht­modus merken soll. Das geht fol­gen­der­maßen:

  1. Öffne die „Ein­stel­lun­gen”.
  2. Tippe auf den Bere­ich „Kam­era” und gehe dort zu „Ein­stel­lun­gen beibehal­ten”.
  3. Schiebe den Schal­ter neben dem Nacht­modus auf „Ein”.
  4. Ver­lasse die Ein­stel­lun­gen und öffne die Kam­era-App.
  5. Tippe auf das Nacht­modus-Icon, um den Effekt zu deak­tivieren. (Hin­weis: Damit das Sym­bol erscheint, muss es in der Umge­bung dun­kler sein.)

Jet­zt ist der Nacht­modus der iPhone-Kam­era dauer­haft deak­tiviert. Du hast aber immer noch die Möglichkeit, ihn über das Mond-Icon in der Kam­era-App spon­tan ein- oder auszuschal­ten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Zusammenfassung: Unter iOS 16 den Nachtmodus beim iPhone ausschalten

  • Mit dem Nacht­modus gelin­gen Auf­nah­men auf iPhones der 11er-, 12er-, 13er- und 14er-Rei­he auch bei sehr schwachem Licht.
  • Auf Wun­sch lässt Dich iOS 16 den Nacht­modus auf dem iPhone dauer­haft deak­tivieren.
  • Dazu legst Du in den Ein­stel­lun­gen fest, dass sich die Kam­era-App die vorgenomme­nen Ein­stel­lun­gen merken soll. Ist der Nacht­modus in der App ein­mal aus­geschal­tet, bleibt er aus.
  • Du kannst den Effekt trotz­dem manuell in der Kam­era-App aktivieren, wenn Du ihn nutzen möcht­est.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren