Junge Frau hört via iPhone wieder Musik mit Apple Music.
Mann checkt die Instagram-App auf seinem Smartphone.
Mann nutzt Karten-App auf dem Smartphone.
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Apple Music funktioniert nicht: Lösungen für bekannte Probleme

An Deinem iPhone funk­tion­iert Apple Music nicht? Deine Musik lässt sich nicht abspie­len? Oder das Teilen via Fam­i­lien­freiga­be geht plöt­zlich nicht mehr? Fol­gende Dinge kön­nten diese Prob­leme beheben.

Starte Dein iPhone neu

Funk­tion­iert Apple Music nicht, startest Du als erstes am besten Dein iPhone neu. In vie­len Fällen reicht ein Reboot aus, um Prob­leme mit dem Dienst zu lösen.

Bevor Du einen Neustart anstößt, soll­test Du Apple Music voll­ständig schließen, indem Du vom unteren Bild­schirm­rand ein­mal nach oben wis­chst (iPhone X oder jünger) oder zweimal auf den Home-But­ton drückst (iPhone 8 oder älter). In der Über­sicht aller offe­nen Anwen­dun­gen wis­chst Du den Ein­trag für Apple Music dann nach oben.

Anschließend startest Du Dein iPhone wie gewohnt neu. Sollte es nicht reagieren, kannst Du einen Neustart auch erzwin­gen. Am iPhone 8 und jünger funk­tion­iert das fol­gen­der­maßen: Betätige die Lauter-Taste und lass sie wieder los. Drücke die Leis­er-Taste und lass sie eben­falls wieder los. Betätige im Anschluss solange die Seit­en­taste, bis auf dem Dis­play Deines iPhones das Apple-Logo erscheint. Warte, bis der Neustart abgeschlossen ist und prüfe, ob Apple Music wieder funk­tion­iert.

Bei Verbindungsproblemen die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Hast Du bei der Nutzung von Apple Music Verbindung­sprob­leme: Aktiviere am iPhone den Offline-Modus („Ein­stel­lun­gen – Flug­modus“). Warte einige Sekun­den und schalte den Flug­modus dann wieder aus.

Beste­hen die Prob­leme auch weit­er­hin: Set­ze die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück. Navigiere dazu erneut in die iOS-Ein­stel­lun­gen. Tippe unter „All­ge­mein“ auf „Zurück­set­zen“ und dann „Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück­set­zen“. Richte nach dem Reset alle Net­zw­erke­in­stel­lun­gen, darunter auch die für WLAN und Blue­tooth, neu ein.

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Installiere die aktuellste iOS-Version

Damit Betrieb­ssys­tem und Apps möglichst fehler­frei laufen, soll­test Du sich­er­stellen, dass Du die aktuell­ste iOS-Ver­sion auf Deinem iPhone instal­liert hast. Gehe in den Ein­stel­lun­gen auf „All­ge­mein“ und „Soft­ware­up­date“. Das Smart­phone prüft nun, ob eine neue iOS-Ver­sion ver­füg­bar ist. Sollte dies der Fall sein: Lade das Update herunter und instal­liere es.

Melde Dich aus Deiner iCloud ab

Wäh­le in den iOS-Ein­stel­lun­gen den Punkt „Musik“ aus und tippe auf den Regler bei „Apple Music zeigen“, um die Option auszuschal­ten. Navigiere zurück ins Haupt­menü der Ein­stel­lun­gen. Wäh­le „Accounts & Pass­wörter | iCloud“ aus. Scrolle nach unten, um Dich aus Dein­er iCloud abzumelden. Logge Dich anschließend wieder ein. Aktiviere danach auch wieder die Option „Apple Music zeigen“.

Prüfe, ob eine Störung vorliegt

Besuche die Web­seite Allestörungen.de und sieh nach, ob eine Störung von Apple Music bekan­nt ist. Apple bietet auch eine Sys­tem­sta­tus-Web­seite an, wo der Konz­ern den Sta­tus sein­er diversen Dien­ste meldet. Suche dort in der Liste nach Apple Music – leuchtet der Punkt neben dem Ein­trag rot, gibt es aktuell Prob­leme mit dem Ser­vice. In den meis­ten Fällen musst Du dann abwarten, bis Apple die Störung behoben hat.

Die Familienfreigabe funktioniert nicht? Prüfe die Einstellungen

Wenn in Verbindung mit Apple Music die Fam­i­lien­freiga­be nicht funk­tion­iert: Stelle über die Ein­stel­lun­gen („Ein­stel­lun­gen | [Dein Name] | Fam­i­lien­freiga­be“) sich­er, dass Du mit der richti­gen Apple-ID angemeldet bist. Sieh nach, ob im Bere­ich „Geteilte Funk­tio­nen“ die Option „Apple Music“ aktiviert ist.

Kannst Du geteilte Inhalte nicht sehen oder herun­ter­laden: Melde Dich unter „Ein­stel­lun­gen | [Dein Name]“ ab, indem Du dort auf „Abmelden“ tippst. Logge Dich anschließend wieder in Deine Apple-ID ein.

Wenn nichts mehr geht: Dein iPhone wiederherstellen

Sollte Apple Music weit­er­hin nicht funk­tion­ieren: Set­ze Dein iPhone über die iOS-Ein­stel­lun­gen („All­ge­mein | Zurück­set­zen | Alle Inhalte & Ein­stel­lun­gen löschen“) zurück. Achte aber darauf, Deine Dat­en vorher über ein Back­up zu sich­ern. Nach dem Reset kannst Du das iPhone über die Sicherung wieder­her­stellen.

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Video: Youtube / Apple Deutsch­land

Probleme mit Apple Music lösen

  • Starte zunächst Dein iPhone neu.
  • Set­ze bei Verbindung­sprob­le­men die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück.
  • Stelle sich­er, dass die aktuell­ste iOS-Ver­sion auf Deinem iPhone instal­liert ist.
  • Melde Dich aus der iCloud ab und logge Dich anschließend wieder ein.
  • Sieh auf der Apple-Web­seite „Sys­tem­sta­tus“ nach, ob eine Störung vor­liegt.
  • Prüfe bei Prob­le­men mit der Fam­i­lien­freiga­be die entsprechen­den Ein­stel­lun­gen.
  • Set­ze Dein iPhone zurück und stelle es danach wieder her, wenn nichts mehr geht.

Funk­tion­iert Apple Music wieder? Hin­ter­lasse uns gerne einen Kom­men­tar.

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