Superheldinnen am International Women’s Day: Captain Marvel und Vodafone zeigen, wie stark Frauen sind

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Superheldinnen am International Women’s Day: Captain Marvel und Vodafone zeigen, wie stark Frauen sind

Wann hast Du zulet­zt darüber nachgedacht, welche Tal­ente in Dir steck­en und wie Du sie nutzen kannst? Vielle­icht nimmst Du Dir den Inter­na­tion­al Women’s Day am 8. März genau dafür zum Anlass. Inspi­ra­tion liefert Super­heldin Cap­tain Mar­vel beim Kinos­tart des gle­ich­nami­gen Mar­vel-Films. Für Voda­fone ist Female Empow­er­ment jedoch keine Fan­ta­sy-Fic­tion und auch nicht nur zum Welt­frauen­tag ein mächtiges The­ma.

Sie ist super­stark, schein­bar unver­wund­bar und hat das Zeug, die Welt zu ret­ten: Cap­tain Mar­vel ist die fik­tive Verkör­pe­rung von Female Empow­er­ment und der Inbe­griff weib­lich­er Stärke. Trotz­dem hadert die mächtig­ste Super­heldin im Mar­vel-Uni­ver­sum mit sich und ihren Fähigkeit­en – bis sie lernt, mit ihren Kräften umzuge­hen.

Es kann kein Zufall sein, dass der offizielle Kinos­tart von Cap­tain Mar­vel auf den Inter­na­tion­al Women’s Day fällt. Ab dem 8. März kön­nten viele Frauen nach einem Kinobe­such fest­stellen, dass Stärke und Selb­stver­wirk­lichung im Kopf begin­nen. Wenn Du auch Pre­mieren­luft schnup­pern willst, dann schaue Dir auf unserem Insta­gram-Kanal @vodafone_de den Chan­nel-Takeover zur Pre­mieren­feier von Cap­tain Mar­vel an. Die Tal­ente echter Super­heldin­nen fördert auch Voda­fone – nicht mit einem Film, son­dern mit geziel­ten Ini­tia­tiv­en.

WoMen Network Days: Female Empowerment beginnt im Dialog

Anlässlich des Welt­frauen­tags schafft Voda­fone bei den WoMen Net­work Days eine alljährliche Plat­tform zum Net­zw­erken und Disku­tieren. Dabei sind nicht nur weib­liche Mitar­beit­er auf dem Düs­sel­dor­fer Cam­pus willkom­men, son­dern auch ihre männlichen Kol­le­gen. Denn um Gren­zen im Kopf zu spren­gen und eingerostete Mech­a­nis­men zu durch­brechen, braucht es keine über­men­schlichen Fähigkeit­en, son­dern einen Aus­tausch aller Beteiligten. Zen­trale The­men wie Gle­ich­berech­ti­gung, Diver­si­ty und mehr Sicht­barkeit von Frauen in allen Bere­ichen sind beim Welt­frauen­tag 2019 bere­its im offiziellen Mot­to #Bal­ance­for­Bet­ter ver­ankert. Doch damit Frauen ihre indi­vidu­ellen Stärken in der Arbeits- und Wirtschaftswelt tat­säch­lich ein­brin­gen kön­nen und auf ihrer beru­flichen Lauf­bahn reale Chan­cen­gle­ich­heit erfahren, braucht es mehr als einen guten Slo­gan.

#BalanceforBetter zwischen Familie, Freizeit und Firmenalltag

Mit geziel­ten Förder­pro­gram­men und Work-Life-Ser­vices unter­stützt Voda­fone weib­liche Tal­ente im eige­nen Haus bei ihren per­sön­lichen Zie­len – nicht nur zum Frauen­tag, son­dern 365 Tage im Jahr. Beispiel­sweise begleit­en beim Pro­gramm Women@Vodafone erfahrene Men­toren weib­liche Nach­wuch­skräfte auf ihrem Kar­ri­ereweg. Zugle­ich schafft Voda­fone im Arbeit­sall­t­ag opti­male Rah­menbe­din­gun­gen für möglichst viel Selb­st­bes­timmtheit und Flex­i­bil­ität. Mod­erne Arbeitsmod­elle wie Teilzeit und Home Office nehmen große Hür­den, um in unter­schiedlichen Lebensla­gen eine Bal­ance zwis­chen dem Pri­vatleben und Beruf zu find­en. Dabei stellt sich die Frage „Kind oder Kar­riere?“ für Voda­fone-Mitar­bei­t­erIn­nen nicht.

Erfolgsfaktor Familie: Keine Kompromisse bei Kind und Karriere

Als Teil des Unternehmen­spro­gramms Erfol­gs­fak­tor Fam­i­lie vom Bun­des­fam­i­lien­min­is­teri­um (BMFSFJ) hat Voda­fone den Wert von Fam­i­lien­fre­undlichkeit längst erkan­nt und in sein­er Unternehmen­skul­tur ver­ankert. Bun­desweit bieten sieben betriebliche KITAs den Mitar­beit­ern Unter­stützung bei der Kinder­be­treu­ung. Zusät­zlich hil­ft ein Self­coach­ing-Guide jun­gen Eltern bei der Ressourcenpla­nung und der indi­vidu­ellen Pri­or­itätenset­zung. Deutsch­landweit ein­ma­lig ist die Regelung zur Elternzeit: Mit der Eltern-Pol­i­cy kön­nen Müt­ter und Väter ihre Arbeit­szeit nach ein­er famil­iären Pause für sechs Monate um 25 Prozent reduzieren – und das bei vollem Gehalt.

ReConnect: Nach der Auszeit zurück an den Arbeitsplatz

Weltweit ger­at­en viele top-qual­i­fizierte Frauen nach ein­er famil­iären Auszeit auf der Kar­ri­ereleit­er ins Stock­en. Um das brach liegende Poten­zial dieser weib­lichen Tal­ente zu fördern, startete Voda­fone 2017 das inter­na­tionale Pro­gramm ReCon­nect. In 26 Län­dern unter­stützt die Ini­tia­tive Frauen mit Führungspoten­zial beim beru­flichen Wiedere­in­stieg. Sechs Monate lang wer­den sie mit maßgeschnei­derten Aus­bil­dungs- und Ein­führungskursen eingear­beit­et und sollen nicht nur an irgen­deinen Arbeit­splatz zurück­kehren, son­dern im Ide­al­fall direkt in eine Chef-Etage. Bis 2020 sollen durch das Rekru­tierung­spro­gramm weltweit 1.000 Stellen mit Frauen beset­zt wer­den, wovon 10 Prozent auf Man­age­ment- und Führungspo­si­tio­nen fall­en.

Female Empowerment ist mehr als eine Quote

Das vielfältige Engage­ment, das Voda­fone für mehr Frauen­pow­er auf allen Ebe­nen auf­bringt, zeigt im eige­nen Haus erste Erfolge. Am Düs­sel­dor­fer Cam­pus ist bere­its ein Drit­tel der Belegschaft weib­lich. Bis 2020 soll die Frauen­quote in den Chef-Eta­gen des Konz­erns auf 30 Prozent steigen. In diesem selb­st­ge­set­zten Ziel sieht Voda­fone keinen for­malen Imper­a­tiv, son­dern eine Chance. Denn fest ste­ht: Für ein inno­va­tions­fähiges Unternehmen ist es im glob­alen Wet­tbe­werb wichtiger denn je, qual­i­fizierte Frauen in Posi­tio­nen und Net­zw­erke zu inte­gri­eren, in denen sie die Zukun­ft aktiv mit­gestal­ten und über ihre Nach­fol­gerIn­nen entschei­den kön­nen.

#CodeLikeAGirl: Mehr weibliche Talente in MINT-Berufen

Nicht nur in Führungspo­si­tio­nen, son­dern auch in Berufs- und Bil­dungs­fäch­ern der MINT-Bere­iche (Math­e­matik, Infor­matik, Natur­wis­senschaft und Tech­nik) sind Frauen noch immer unter­repräsen­tiert. Um dem ent­ge­gen­zuwirken, hat Voda­fone in 26 Län­dern die Ini­tia­tive #Code­LikeA­Girl ins Leben gerufen, die 14 bis 18-jähri­gen Mäd­chen in Work­shops grundle­gende Cod­ing-Ken­nt­nisse ver­mit­telt. Außer­dem bietet die Voda­fone Stiftung mit der Ini­tia­tive Cod­ing for Tomor­row das ganze Jahr geschlechterüber­greifend über alters­gerechte Work­shops an, die dig­i­tale Basics und Cod­ing-Skills ver­mit­teln. Mit diesen Pro­gram­mier­fähigkeit­en sollen mehr Mädels in der MINT-Branche Fuß fassen und ihre Tal­ente in Berufen ent­deck­en, die ver­meintlich „Män­ner­sache“ sind. Wie erfol­gre­ich tech-affine Frauen mit ein­er Lei­den­schaft für Zahlen und Codes sein kön­nen, zeigt die derzeit­ige Chefin in der Tech­nikabteilung von Voda­fone.

Connected Women: Mobilfunk-Services für vernetzte Heldinnen

Für viele Bere­iche des alltäglichen Lebens ist mobile Kon­nek­tiv­ität mit­tler­weile unverzicht­bar. Hin­ter dem Pro­jekt Con­nect­ed Women bün­delt die Voda­fone Foun­da­tion eine Rei­he kom­merzieller Pro­gramme, bei denen Mobil­funk-Lösun­gen das Leben von Frauen in den ärm­sten Län­dern der Welt verbessern und neue Per­spek­tiv­en schaf­fen sollen – sei es in der Bil­dung, im Gesund­heitswe­sen oder bei der Unternehmensgrün­dung. Bis zum Jahr 2025 sollen weltweit 50 Mil­lio­nen Frauen in Schwellen­län­dern Mobil­tele­fone erhal­ten, um die speziell entwick­el­ten Ser­vices nutzen kön­nen. Darunter sind zum Beispiel Notruf-Anwen­dun­gen wie Tec­SOS und der mobile Bezahl­dienst M-Pesa.

Zum Inter­na­tionalen Frauen­tag am 8. März kön­nte Dir ein Mädelsabend mit Cap­tain Mar­vel vor Augen führen, welche Superkräfte in Dir steck­en und wie Du sie ent­fes­seln kannst. Voda­fone macht in viel­er­lei Hin­sicht deut­lich: Female Empow­er­ment ist keine fik­tive Fan­ta­sy-Idee. Du musst nicht durch Wände gehen kön­nen, um sie zu ver­set­zen und Deine Ziele zu erre­ichen.

Was macht Dich zur Super­heldin? Schreib uns, auf welche Stärken Du beson­ders stolz bist und wie Du sie nutzt!

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