Sims 4: Vampire
© Maxis
Drei Jugendliche spielen zusammen ein analoges Star Wars Spiel

Spiele mit Vampiren: Diese Games solltest Du kennen

Mit Knoblauch und Holzpflöck­en Untote jagen – oder selb­st als Vampir:in mit über­natür­lichen Kräften gegen Feindin­nen und Feinde kämpfen: Vam­pir­spiele haben eine lange Tra­di­tion in der Gam­ing-Welt. Wir zeigen die besten Klas­sik­er und neuen Spiele rund um die untoten Krea­turen.

1. Die besten Vampirspiele: Castlevania

Mit ein­er heili­gen Peitsche, Wei­h­wass­er und Kruz­i­fix kämpf­st Du in „Castl­e­va­nia” gegen Vampir:innen wie den Grafen Drac­u­la. Aber auch Wer­wölfe, Zom­bies und Fle­d­er­mäuse gilt es, in Drac­u­las Schloss zu bekämpfen. Du sam­melst außer­dem Gegen­stände, etwa Waf­fen, und bekommst Erfahrungspunk­te für jedes Mon­ster, das du erledigst.

Das erste Vam­pir­spiel der Rei­he kam schon 1986 auf dem Nin­ten­do Enter­tain­ment Sys­tem (NES) her­aus. Seit­dem sind knapp 20 Games für ver­schiedene Plat­tfor­men erschienen.

Weltweit veröf­fentlicht hat Pub­lish­er Kon­a­mi zulet­zt 2014 das 3D-Action-Adven­ture-Spiel „Castl­e­va­nia: Lord of Shad­ows 2”. Allerd­ings wer­den immer mal wieder Klas­sik­er neu her­aus­ge­bracht, zum Beispiel „Castl­e­va­nia: Sym­pho­ny of the Night” für Android und iOS.

2. Vampyr

Lon­don, kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Die Spanis­che Grippe ist aus­ge­brochen, als der Arzt Jonathan Reid in einem Mas­sen­grab erwacht – als Vam­pir. Er muss nicht nur ler­nen, mit seinen neuen Fähigkeit­en umzuge­hen, son­dern ste­ht auch oft vor moralis­chen Her­aus­forderun­gen. So tötet Jonathan im Blu­trausch seine eigene Schwest­er, arbeit­et aber anschließend wieder als Arzt, um Men­schen zu ret­ten.

Die Spielewelt ist weit­ge­hend offen, dabei wirken sich die Entschei­dun­gen des Pro­tag­o­nis­ten auf den Rest des Vam­pir­spiels aus. Tötet er zu viele Unschuldige, sorgt das für Chaos. Ander­er­seits bekommt er damit Erfahrungspunk­te.

Das franzö­sis­che Action-Rol­len­spiel erschien übri­gens 2018 für PC, Xbox One und PlaySta­tion 4 sowie 2019 für Nin­ten­do Switch.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3. Vampire: The Masquerade – Bloodlines

Heute gilt das PC-Game „Vam­pire: The Mas­quer­ade – Blood­lines” als Kultk­las­sik­er – obwohl das Vam­pir­spiel bei seinem Erscheinen 2004 nicht beson­ders erfol­gre­ich war. Es basierte auf dem Pen&Paper-Rollenspiel „Vam­pire: The Mas­quer­ade” von 1990. Du schlüpf­st als Spieler:in in die Rolle eines ger­ade erschaf­fe­nen Vam­pirs oder ein­er Vam­pirin. Du kannst Dir aus­suchen, ob Du eine weib­liche oder männliche Fig­ur sein willst.

For­t­an streif­st Du durch eine düstere Goth­ic-Vari­ante von Los Ange­les und lan­d­est mit­ten im Krieg zwis­chen ver­fein­de­ten Vam­pir­clans. Am Ende musst Du Dich für eine Seite entschei­den. Die Fort­set­zung „Vam­pire: The Mas­quer­ade – Blood­lines 2″ sollte seinen Release bere­its vor eini­gen Jahren feiern, doch Pub­lish­er Para­dox Inter­ac­tive hat den Release-Ter­min schon mehrere Male ver­schoben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4. Vampire: The Masquerade - Swansong

Im Gegen­satz zu Vam­pire: The Mas­quer­ade 2 lässt „Vam­pire: The Mas­quer­ade - Swan­song“ nicht mehr auf sich warten und ist im Mai 2022 erschienen.

Du schlüpf­st in die Rolle dreier Vampir:innen und ver­wen­d­est über­natür­liche Kräfte, damit Boston niemals etwas über die Exis­tenz Dein­er Spezies erfährt. Die Fig­ur Hazel Iversen möchte ein entsprechen­des Gesetz verord­nen, doch Ver­schwörun­gen, Morde und Machtkämpfe erschw­eren die Geheimniswahrung. Da bere­its fieber­hafte Unter­suchun­gen laufen, die den nach­tak­tiv­en Krea­turen immer gefährlich­er wer­den, arbeitest Du im Ver­bor­ge­nen, um Deine Sek­te zu schützen.

In die fieber­hafte Geschichte von Vam­pire: The Mas­quer­ade - Swan­song kannst Du am PC, an der Nin­ten­do Switch, Xbox One, Xbox Series, PlaySta­tion 4 und der PlaySta­tion 5 ein­tauchen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5. Vampire: The Masquerade - Bloodhunt

Stehst Du nicht so auf die Sto­ry von Swan­song, son­dern prügelst Dich lieber mit realen Spie­len­den in einem kosten­losen Bat­tle Royale? Dann kön­nte Dich „Vam­pire: The Mas­quer­ade - Blood­hunt“ inter­essieren. Im Krieg der Sek­ten kämpf­st Du gegen feindliche Vampir:innen wahlweise mit Nah- oder Fernkampfwaf­fen. Für bren­zlige Sit­u­a­tio­nen ste­hen Vam­pirkräfte zur Ver­fü­gung, die beson­ders mächtig sind.

Der Kampf find­et auf den Däch­ern und in den belebten Straßen von Prag statt. Doch dabei musst Du vor­sichtig vorge­hen: Wirst Du von den Einwohner:innen Prags erkan­nt, geht ein Auf­schrei durch die Stadt – dieser macht Dich für andere Spie­lende im Umkreis sicht­bar und ver­rät Deine Posi­tion.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6. V Rising

„V Ris­ing“ wurde 2022 im Ear­ly Access veröf­fentlicht und sam­melte in kurz­er Zeit Scharen an Spie­len­den um sich. In dem Sur­vival-Vam­pir­spiel geht es um den Bau ein­er Basis, das Sam­meln und Her­stellen neuer Aus­rüs­tung­steile, das Bekämpfen beson­ders stark­er Gegner:innen und je nach Serv­er auch um den Kampf gegen andere Spie­lende.

Ein finaler Releaseter­min ste­ht noch nicht fest – die Roadmap sieht jedoch noch einen ganzen Batzen Arbeit für die Entwickler:innen vor. Wenn Du V Ris­ing also bere­its 2022 durchge­zockt hast, ste­ht Dir zum finalen Release deut­lich mehr Con­tent bere­it.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

7. Vampire Survivor

Auch „Vam­pire Sur­vivor“ erlebte 2022 einen Hype, der für zahlre­iche Nachah­mer im Shoot-’em-up-Genre sorgte. In 8-bit-Pix­el­grafik steuerst Du einen Charak­ter über eine zwei­di­men­sion­ale Karte. Das Ziel: 30 Minuten gegen Hor­den an Mon­stern über­leben.

Zu Beginn läuf­st Du herum und bezwingst einzelne Krea­turen mit langsamen Angrif­f­en. Die Art der Attack­en hängt davon ab, welchen Charak­ter Du gewählt hast. Die Angriffe erfol­gen automa­tisch, Du musst lediglich den Krea­turen und ihren Geschossen auswe­ichen.

Jede Krea­tur belohnt Dich mit Erfahrungspunk­ten. Mit jedem Stufe­nauf­stieg erhältst Du Zugang zu neuen Waf­fen und unter­schiedlichen Fähigkeit­en – Du wirst also mit der Zeit mächtiger. Das Beson­dere daran: Keine Runde ist wie die davor. Durch die unter­schiedlichen Fähigkeit­en entste­hen immer andere Builds, die mal mehr und mal weniger gut funk­tion­ieren.

Im Game­play-Video erfährst Du noch mehr Infos zu Vam­pire Sur­vivor:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

8. The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine

Blutsauger:innen machen nicht nur Stand-alone-Vam­pir­spiele unsich­er. Die Untoten tauchen auch in eini­gen Game-Erweiterun­gen auf – zum Beispiel in „The Witch­er”. Das Expan­sion Pack „Blood and Wine” für den „Wild Hunt”-Teil der Rol­len­spiel­rei­he brachte 2016 Vampir:innen ins Spiel.

Der Hex­er Ger­alt von Riva lan­det im Her­zog­tum Tou­s­saint. Inmit­ten von Wein­ber­gen und alten Bur­gen muss er eine Mord­serie aufk­lären, hin­ter der grausame Bestien steck­en. Er find­et her­aus, dass es niedere und höhere Vampir:innen gibt. Aber sie alle umgibt ein dun­kles Geheim­nis. Je nach­dem, welche Entschei­dun­gen Du für Ger­alt triff­st, entwick­elt sich das Game anders – und damit auch das Ende des Spiels.

Das hochgelobte Add-on kam 2016 für PC, Xbox One, PlaySta­tion 3 und Nin­ten­do Switch her­aus.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

9. Die Sims 4: Vampire

Deinen eige­nen Drac­u­la mit Fangzäh­nen und leuch­t­en­den Augen kannst Du in der Lebenssim­u­la­tion „Die Sims” basteln. Das Zusatz­pack „Vam­pire” für „Sims 4” ver­wan­delt das Game in ein echt­es Vam­pir­spiel. Die fin­steren Krea­turen besitzen über­natür­liche Fähigkeit­en, mit denen Du beispiel­sweise die Gedanken ander­er Sims lesen oder dun­kle Kräfte beschwören kannst.

Die Krea­turen lässt Du zum Beispiel als nicht-spiel­bare Charak­tere in Dein­er Sims-Welt auf­tauchen. Dann beißen sie die Bewohner:innen und ver­wan­deln sie eben­falls in Blutsauger:innen. Oder Du schickst Deine:n Vampir:in in die gruselige Stadt For­got­ten Hol­low, in der Du einen Unter­schlupf bauen kannst.

Das Game­play-Pack erschien 2017 und ist für PC, PlaySta­tion 4 und Xbox One erhältlich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

10. Code Vein

Als Mit­glied ein­er Geheimge­sellschaft namens „Vein“, die von soge­nan­nten Wiedergängern und Wiedergän­gerin­nen  gegrün­det wurde, bekämpf­st Du die „Ver­lore­nen“ in ein­er dystopis­chen Zukun­ft. Bei ihnen han­delt es sich um Opfer der Seuche, die für die men­schen­leeren Straßen ver­ant­wortlich ist.

Um die Ver­lore­nen in „Code Vein“ in ihre Schranken zu weisen, nutzen die Wiedergänger:innen beson­dere Kräfte, die sie gegen die Erin­nerun­gen ihres bish­eri­gen Daseins besitzen. Darüber hin­aus ver­spüren sie Lust auf Blut, die im schlimm­sten Fall über­hand­nimmt. Sollte das passieren, unter­schei­det sie nichts mehr von den Ver­lore­nen – und so nehmen kurze Zeit später sog­ar ihre Gestalt an. Um ihren enor­men Blut­durst zu stillen, ist diesen mörderischen Krea­turen alles recht.

Code Vein gibt es sowohl für den PC als auch für die PlaySta­tion 4 und Xbox One.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Welch­er Untote ist Dein Lieblingsvam­pir? Und welche Blutsauger:innen hast Du schon in Vam­pir­spie­len ges­teuert? Schreib es in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren