Die neuen Luftschiffe im DLC Anno 1800: Reich der Lüfte
© YouTube/Ubisoft
: :

Anno 1800: Reich der Lüfte – Überblick und Tipps zum neuen DLC

Das neue DLC „Anno 1800: Reich der Lüfte“ wirbelt das Spielgeschehen noch ein­mal richtig auf. Die frischen Inhalte haben gravierende Auswirkun­gen auf das Spiel und brin­gen große wirtschaftliche Verän­derun­gen mit sich. Allein die Inte­gra­tion der Post-Infra­struk­tur lässt viele Spieler:innen jet­zt schon die Hände über dem Kopf zusam­men­schla­gen. Eine Über­sicht der Inhalte und einige Tipps zu Anno 1800: Reich der Lüfte find­est Du hier.

Neue Produktionsketten: Alte Welt & Neue Welt

Natür­lich dür­fen die neuen Pro­duk­tions­ket­ten nicht fehlen, immer­hin muss so ein Luftschiff ja auch erst ein­mal gebaut wer­den. In der Neuen Welt sind es die Baux­itvorkom­men und die Köh­lerei, aus denen Du die erforder­liche Alu­mini­um­schmelzhütte her­stellst. In der Alten Welt gestal­tet sich die Kette schon etwas länger.

Set­ze einen Min­er­alo­gen bei den Lehm­gruben ein, um als Neben­pro­dukt Oxid zu erhal­ten. Set­zt Du außer­dem einen Mil­itär-Logis­tik­er bei der Kanonengießerei ein, bekommst Du Alu­mini­umpro­file als Neben­erzeug­nis. Zudem gibt es noch die Heli­um-Bohran­lage, die Du wie fol­gt her­stellst:

  • Fis­chöl + Salpeter > Indus­trieöl­presse + Lehm­grube = Heli­um-Bohran­lage
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Anno 1800: Reich der Lüfte – der Lufthafen und seine Module

Sobald Du einen Lufthafen erricht­est und Dich näher mit ihm auseinan­der­set­zt, soll­ten Dir die drei unter­schiedlichen Mod­ule auf­fall­en. Jedes dieser Mod­ule hat einen Effekt, das sich auf die unter­schiedlichen Infra­struk­turen auswirkt. Welche Mod­ule es gibt und was sie bewirken, lis­ten wir im Fol­gen­den auf:

  • Item-Ter­mi­nal: Stellt einen geteil­ten Lager­platz her, auf den alle Inseln zugreifen, die eben­falls einen Item-Ter­mi­nal haben. Dadurch kannst Du Items ganz ein­fach und in kürzester Zeit zwis­chen mehreren Inseln trans­ferieren.
  • Luft­post­lager: Das Luft­post­lager schließt die Insel an das Luft­post­net­zw­erk an. Dabei kannst Du sog­ar indi­vidu­elle Routen fes­tle­gen. Mehr dazu erk­lären wir im näch­sten Kapi­tel.
  • Pendler­sta­tion: Die Pendler­sta­tion ist der Pendlerkai der Neuen Welt. Jede Insel mit Pendler­sta­tion ist mit allen Inseln ver­bun­den, die eben­falls eine Pendler­sta­tion haben.

Lebensqualität: Das Postsystem & angefragte Rohstoffe

Jede Art von Bewohner:in bekommt einen neuen Reit­er mit der Beze­ich­nung „Leben­squal­ität“. Unter „Kom­mu­nika­tion“ befind­en sich in allen Bevölkerungsstufen diesel­ben Bedürfnisse. Die Beze­ich­nun­gen und Bedürfnisse darunter vari­ieren mit der Art des Bewohnen­den. Bei Investor:innen ste­ht dort etwa „Wohl­stand”, während die Bedürfnisse bei den Gelehrten unter dem Aspekt „Forschung“ ste­hen.

Kommunikation: Lokale, regionale & überregionale Post

Damit Du über­haupt damit begin­nen kannst, die Bedürfnisse unter „Kom­mu­nika­tion“ zu befriedi­gen, musst Du Deine Bevölkerung zunächst mit Postämtern und/oder Briefkästen bestück­en. Beachte beim Platzieren, dass der Radius von Postämtern etwa dop­pelt so groß ist wie der eines Briefkas­tens. Je mehr Einwohner:innen sich im Radius eines Post­amtes befind­en, desto höher ist auch die Pro­duk­tion der lokalen Post.

Lokale Post

Bei der lokalen Post han­delt es sich um die Briefe Dein­er Bewohner:innen, die sich auf Dein­er eige­nen Insel befind­en. Sobald die Hälfte Dein­er Insel­bevölkerung mit Postämtern und/oder Briefkästen abgedeckt und ver­sorgt ist, sollte die Zufrieden­heit unter „Lokale Post“ max­imiert sein.

Regionale Post

Zur regionalen Post zählen alle lokal pro­duzierten Briefe, die auf eine andere Insel versendet wer­den. Sobald lokale Post auf der vor­eingestell­ten Insel ein­trifft, wird sie zur regionalen Post. Dazu kannst Du sog­ar eigene Luftschiffrouten anle­gen, durch die Du beliebige Inseln miteinan­der verknüpf­st. Voraus­set­zung ist, dass diese Inseln eben­falls einen Lufthafen mit einem Luft­post­mod­ul haben.

Im Menü der Luft­post find­est Du übri­gens eine Über­sicht, die zeigt, wie viel lokale Post Du aus den jew­eili­gen Inseln her­aus­raus­holen kannst. Weitre­ichen­dere Infor­ma­tio­nen find­est Du außer­dem in der Pro­duk­tion­ssta­tis­tik. Hier ist eben­falls die gesamte Post­pro­duk­tion hin­ter­legt.

Bemerkst Du in der Sta­tis­tik etwa, dass es eine Über­pro­duk­tion an lokaler Post auf Dein­er Insel gibt, verteile sie auf andere Inseln. Dadurch deckst Du dann auch den Bedarf an regionaler und über­re­gionaler Post ab. Wirf immer wieder einen Blick in die Pro­duk­tion­ssta­tis­tik, um frühzeit­ig auf Über­pro­duk­tio­nen zu reagieren und die höch­st­mögliche Effizienz aus der Post­pro­duk­tion her­auszu­holen.

Über­re­gionale Post

Die über­re­gionale Post fol­gt dem­sel­ben Prinzip wie die regionale Post. Der Unter­schied ist, dass Briefe Dein­er Bewohner:innen auf Inseln versendet wer­den, die sich nicht in Dein­er Region befind­en. Beachte in der Alten Welt, dass die „Alte Insel“ und das „Kapp“ als eine Region zählen. Briefaus­tausch zwis­chen den bei­den Des­ti­na­tio­nen gilt dementsprechend als regionale Post.

Anno 1800: Reich der Lüfte – Tipps zu Wohlstand, Forschung & Co.

Wie bere­its erwäh­nt, ist der zweite Fak­tor der Leben­squal­ität von der Bevölkerungs­gruppe abhängig. Investor:innen benöti­gen Güter wie Felle, Bären­felle und Wandtep­piche. In Embe­sa wün­schen sich die Leute eher Wan­za-Bret­ter, Getrei­de und Pon­chos. In der Ark­tis haben die durchge­frore­nen Bewohner:innen eher Rum unter „Speisen und Getränke“, unter „Forschung“ ver­lan­gen sie nach Dyna­mit.

Eine Beson­der­heit stellen die Gelehrten dar. Bei ihnen ste­ht alles unter dem Stern der Forschung, darunter „Forschungs­berichte über die Neue Welt“ und „Forschungs­berichte über die Ark­tis“. Hier spin­nt sich der Faden etwas weit­er, denn diese Forschungs­berichte wer­den über die Postämter in jew­eils der Neuen Welt und der Ark­tis hergestellt.

Dazu gibt es die „Wis­senschaftliche Berichter­stat­terin aus der Neuen Welt“ und die „Wis­senschaftliche Berichter­stat­terin aus der Ark­tis“. Die Berichter­stat­terin der Neuen Welt muss dabei in einem Rathaus aus­gerüstet wer­den, die Berichter­stat­terin der Ark­tis dementsprechend in einem Quarti­er. Sowohl das Rathaus als auch das Quarti­er müssen sich in dem Radius eines Post­amtes befind­en.

Sind die Gelehrten mit Forschungs­bericht­en ver­sorgt, wirkt sich das nicht nur pos­i­tiv auf die Forschungspunk­te aus, es kom­men auch neue Gelehrte hinzu. Dadurch hat die Leben­squal­ität einen mas­siv­en Ein­fluss auf den Anstieg der Bevölkerung. Her­vorzuheben ist dabei, dass diese neuen Bewohn­er und Bewohner­in­nen den Gesamtver­brauch eines Haus­es nicht bee­in­flussen.

Bedeutet: In einem Haus beherbergst Du mehr Ein­wohn­er bei gle­ich­bleiben­dem Ressourcenver­brauch. Mith­il­fe der Leben­squal­ität steigerst Du also die Anzahl Dein­er Inselbewohner:innen enorm, ohne die Pro­duk­tio­nen kost­spielig erweit­ern zu müssen.

Die Luftschiffe & Abwurfwaren im neuen Anno 1800 DLC

Kom­men wir zur Haup­tat­trak­tion des neuen DLCs: den Luftschif­f­en. Bevor Du ein Exem­plar auf Dein­er Insel inte­gri­eren kannst, benötigst Du zuerst das neue Mon­u­ment mit der Beze­ich­nung „Luftschiff-Hangar“. Mit Klick auf das erbaute Mon­u­ment find­est Du im kleinen Menü zwei Kat­e­gorien. Sie geben Auf­schluss darüber, wie das Luftschiff betrieben wird und haben zudem indi­vidu­elle Eigen­schaften.

Heli­um

  • Das Luftschiff hat +100 Tre­f­fer­punk­te.

Ark­tis-Gas

  • Bewe­gungs­geschwindigkeit: +15 Prozent
  • Schaden durch Schiffe: +20 Prozent
  • Schaden durch Kanonen: +20 Prozent
  • Wartungskosten: -40 Prozent
  • Fracht-Ver­langsamung: +10 Prozent

Luftschiffe, die mit Ark­tis-Gas betrieben wer­den, eignen sich auf­grund ihrer Werte ide­al, um Fracht zu ver­schif­f­en. Dabei gilt übri­gens: Je langsamer ein Luftschiff ist, desto mehr Fracht­plätze besitzt es. Ark­tis-Gas-Luftschiffe büßen jedoch Vertei­di­gung durch den Beschuss von Schif­f­en oder Kanonen ein. Dafür sind die Luftschiffe aber auch noch ein­mal in „Unbe­waffnete Luftschiffe“ und „Bewaffnete Luftschiffe“ unterteilt.

Um vor allem an mil­itärischen Fähigkeit­en zuzule­gen und das Vertei­di­gungs­de­fiz­it auszubügeln, gibt es zusät­zliche Luftschiff-Items. Rüste sie drin­gend aus, denn Gegner:innen begin­nen eben­falls mit dem Bau bewaffneter Luftschiffe. Damit Du geg­ner­ischen Flugein­heit­en nicht nur mit eige­nen Flugein­heit­en ent­ge­gen­treten musst, gibt es im neuen DLC Anno 1800: Reich der Lüfte auch noch die neuen Flak­stel­lun­gen.

Die Flak­stel­lun­gen benutzen spezielle Muni­tion, die beson­ders wirkungsvoll gegen Luftschiffe ist. Gegen Schiffe sind sie hinge­gen wirkungs­los. Abhil­fe schaf­fen dafür der „Flam­men­wer­fer“ und die „Panzer­brechen­den Geschütze“. Die sind hochef­fek­tiv gegen Lin­ien- und Kriegss­chiffe, die sich Dein­er Insel unge­fragt und mit niederen Absicht­en näh­ern. Das Spam­men von über­triebe­nen Schiffs­flot­ten ist also nicht mehr nötig, um Deine Bevölkerung vor Attack­en zu vertei­di­gen.

Neues Produktionsgebäude: Die Hilfspaketfabrik

Ein neues Fea­ture in Anno 1800: Reich der Lüfte ist außer­dem die Hil­f­s­paket­fab­rik. Hier pro­duzierst und schnürst Du spezielle Hil­f­s­pakete, die Du per Luftschiff an der entsprechen­den Stelle abwirf­st. Über das Menü bes­timmst Du die Menge der ver­schiede­nen Hil­f­s­pakete und kannst sog­ar eine eigene Route für den Abwurf pla­nen.

Die fol­gen­den Hil­f­s­paket-Fab­riken ste­hen Dir zur Ver­fü­gung:

  • Bomben­fab­rik
  • Seem­i­nen­fab­rik
  • Flug­blattdruck­erei
  • Hil­f­s­paket­fab­rik
  • Löschwasser­fab­rik

Anno 1800: Reich der Lüfte – die neuen Ornamente im Überblick

Damit die Ästhetik der Luftschiffe einen Platz auf Dein­er Insel find­et, gibt es im neuen Anno 1800 DLC wieder eine Hand­voll ansehn­lich­er Orna­mente. Mit ihnen platzierst Du the­ma­tisch passende Dekoele­mente auf Dein­er Insel, die einem das Gefühl ein­er echt­en Abflug­stelle ver­mit­teln. Über diese Bauele­mente darf­st Du Dich in der neuen Erweiterung freuen:

  • Abflug­suhr
  • Café-Tis­che
  • Fah­nen­mast (vier Vari­a­tio­nen)
  • Lufthafen-Bogen (zwei Vari­a­tio­nen)
  • Lufthafen-Café
  • Sitz­gruppe
  • Über­dachte Sitz­plätze

Hast Du Dir bere­its ein Luftschiff in Anno 1800: Reich der Lüfte gebaut? Wie ist Deine per­sön­liche Erfahrung mit der neuen Erweiterung? Schreibe uns Deine Erfahrun­gen gerne in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: