© Netflix
Helden und Heldinnen laufen auf einer Wiese
Kratos und ein Wolf aus God of War Ragnarök als Lackierung auf einer Straßenbahn

Netflix Games: Wie, wo und was Du spielen kannst

Net­flix hat nicht nur Filme und Serien, son­dern mit­tler­weile auch Videospiele zu bieten. Über Net­flix Games kannst Du jet­zt zahlre­iche Spiele zock­en. Was Du dafür brauchst und wie genau das funk­tion­iert, erk­lären wir Dir hier.

Als Platzhirsch der Stream­ing-Branche war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Net­flix auch das Spiele-Genre für sich ent­deckt. Mit­tler­weile ist es so weit, dass Du als Abonnent:in Zugriff auf eine bre­ite Auswahl von Spie­len hast. Hier find­est Du alle wichti­gen Infos, um bei Net­flix direkt mit dem Zock­en losle­gen zu kön­nen.

Vor dem Start: Die Voraussetzungen fürs Gaming bei Netflix

Sind Netflix-Spiele nur mit Abo möglich?

Ja! Ihr benötigt ein aktives Net­flix-Abo, um Net­flix Games nutzen zu kön­nen. Preis­lich begin­nt eine Mit­glied­schaft bei 4,99 Euro pro Monat. Im gün­stig­sten Abo bekommst Du Filme, Serien und Spiele in SD-Qual­ität mit Wer­bung. Für 7,99 Euro pro Monat fällt die Wer­bung weg, für 12,99 Euro monatlich bekommst Du Net­flix-Con­tent in Full-HD-Auflö­sung und kannst auf zwei Geräten par­al­lel schauen. Und für 17,99 Euro im Monat gibt es sog­ar Ultra-HD beim gesamten Net­flix-Ange­bot. Außer­dem kannst Du auf vier Geräten gle­ichzeit­ig strea­men.

Noch detail­liert­ere Infos zu den jew­eili­gen Abo-Mod­ellen erk­lären wir Dir hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Gibt es zusätzliche Kosten?

Eine der häu­fig­sten Fra­gen in Bezug auf Net­flix Games dreht sich um den Preis. Aber keine Panik: Net­flix Games ist in Deinem Abo enthal­ten. Es kom­men also keine zusät­zlichen Kosten auf Dich zu – jeden­falls nach aktuellem Stand.

iOS, Android oder beides? Welches Betriebssystem Du benötigst

Net­flix Games kannst Du sowohl mit iOS als auch mit Android nutzen. Wobei es Ein­schränkun­gen mit Blick auf die Ver­sio­nen der jew­eili­gen Betrieb­ssys­teme gibt: Du soll­test min­destens Android 8.0 beziehungsweise iOS 15 oder eine jew­eils höhere Ver­sion besitzen.

Android 8.0 wurde im August 2017 veröf­fentlicht, iOS 15 erst im Juni 2021. Wenn Du ein iPad beziehungsweise iPhone oder iPod touch für Net­flix Games nutzen möcht­est, sollte das Gerät also nicht älter als ein gutes Jahr sein.

Wenn Du Dir nicht sich­er bist, welche Ver­sion Dein Betrieb­ssys­tem hat, kannst Du es ganz ein­fach her­aus­find­en: Beim iPhone und iPad musst Du dafür ein­fach mehrmals die Menü-Taste drück­en, bis das Haupt­menü angezeigt wird. Dort scrollst Du dann bis zum Punkt „Ein­stel­lun­gen”, klickst darauf und find­est dann unter dem Punkt „Info” die Soft­ware-Ver­sion Deines Apple-Gerätes.

Nutzt Du ein Android-Smart­phone, öffnest Du ein­fach die „Ein­stel­lun­gen” und find­est die Android-Ver­sion dort unter dem Punkt „Über das Smart­phone” und dann „Android-Ver­sion”.

PC, PS4, Smart TV: Auf welchen Geräten lassen sich Netflix Games zocken?

Bish­er lassen sich Spiele bei Net­flix nur auf Smart­phones und Tablets mit Android 8.0 beziehungsweise iOS 15 nutzen. Gut möglich, dass in Zukun­ft noch weit­ere Plat­tfor­men dazukom­men. Aktuell kön­nen die Games jedoch nicht auf Com­put­er und Spielekon­solen gespielt wer­den. Ein Son­der­fall sind Smart TVs: Spiele wie Triv­i­a­verse (siehe unten) laufen ein­wand­frei auf Deinem Fernse­her. Die meis­ten Games sind aber nicht mit dem Smart TV kom­pat­i­bel.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Let’s Play: So legst Du mit dem Spielen bei Netflix los

Wir ver­rat­en Dir hier Schritt für Schritt, wie Du ein Spiel bei Net­flix Games herun­ter­lädst:

  1. Falls Du die Net­flix-App noch nicht auf Deinem Gerät instal­liert hast, soll­test Du dies als erstes unbe­d­ingt nach­holen. Es gibt keine spezielle Net­flix Games-App. Lade also ein­fach die Net­flix-App aus dem Play Store oder dem App Store herunter. Ist die Net­flix-App schon instal­liert, vergewis­sere Dich, dass sie auf dem neuesten Stand ist.
  2. Logge Dich mit Deinen Net­flix-Anmelde­dat­en in die App ein.
  3. Scrolle im Start­bild­schirm der App nach unten, bis Du die Rei­he „Mobile Games” find­est. Alter­na­tiv wählst Du die Reg­is­terkarte „Spiele” aus.
  4. Wäh­le das gewün­schte Spiel aus und tippe auf „Spiel herun­ter­laden”. Jet­zt wirst Du je nach Betrieb­ssys­tem in den App Store (Apple) oder den Play Store (Android) weit­ergeleit­et.
  5. Tippe nun auf „Instal­lieren” und folge den Anweisun­gen auf Deinem Gerät. Möglicher­weise müssen bes­timmte Berech­ti­gun­gen gewährt wer­den, damit die Spiele instal­liert wer­den kön­nen. Das hängt unter anderem mit Deinen Sicher­heit­se­in­stel­lun­gen zusam­men.
  6. Wurde das Spiel herun­terge­laden und instal­liert? Dann wäh­le jet­zt „Öff­nen” im App Store oder Play Store aus. Nun wirst Du zu Deinem Net­flix-Kon­to weit­ergeleit­et und kannst mit dem Spie­len begin­nen. Vielle­icht musst Du vorher noch Deine Net­flix-Anmelde­dat­en angeben.
  7. Noch ein Tipp: Die Spiele wer­den über das primäre Pro­fil Deines Net­flix-Kon­tos ges­tartet. Du kannst beim Start des jew­eili­gen Games aber auch ein anderes Pro­fil auswählen. Die Spiele ste­hen jedoch nicht bei den Kinder­pro­filen zur Ver­fü­gung.

Funktionieren Netflix-Spiele auch offline?

Falls Du auch mal unter­wegs zock­en und Dein Daten­vol­u­men nicht über­mäßig belas­ten möcht­est, ist das mit Net­flix Games über­haupt kein Prob­lem. Denn die Spiele wer­den herun­terge­laden und befind­en sich somit auf Deinem Gerät. Du kannst also über­all zock­en. Net­flix set­zt näm­lich nicht auf Cloud-Gam­ing wie andere Anbi­eter. Der Nachteil dabei: Du brauchst entsprechen­den Spe­icher­platz auf Deinem Gerät.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Netflix Games-Liste: Welche Spiele gehören zum Angebot?

Bei Net­flix Games sind mit­tl­weile jede Menge Spiele ver­füg­bar und es wer­den immer neue hinzuge­fügt. Wenn Du wis­sen willst, in welche Games Du Dich alleine oder zusam­men mit Freund:innen stürzen kannst, schau doch ein­fach in unsere große Titelüber­sicht zu den Net­flix-Spie­len. Hier erfährst Du auch, welche Spiele Du auf keinen Fall ver­passen soll­test.

Was ist Triviaverse bei Netflix Games?

Kennst Du noch Quiz­du­ell? Fast genau­so kannst Du Dir das Net­flix-Spiel Triv­i­a­verse vorstellen. Genau genom­men ist Triv­i­a­verse kein Bestandteil von Net­flix Games, son­dern ste­ht in der App für sich. Gezockt wird es über die Stream­ing-App. Je nach­dem, welche Plat­tform Du nutzt, navigierst Du im Menü mit Deinem Con­troller, Dein­er TV-Fernbe­di­enung oder Deinem Smart­phone beziehungsweise Tablet.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In drei zeitlich begren­zten Run­den musst Du möglichst viele Fra­gen aus unter­schiedlichen Kat­e­gorien richtig beant­worten. Triv­i­a­verse ist für eine:n oder zwei Spieler:innen geeignet. Durch das richtige Beant­worten der Fra­gen steigst Du im Rang auf, bis Du schließlich irgend­wann als Got­theit des Triv­i­a­verse verehrt wirst.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Nutzt Du Net­flix Games schon und wenn ja, welche Spiele? Schreibe uns Deine Mei­n­ung gerne in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren