Junge Frau packt ihre AirPods Max in eine passende Hülle in elegantem Orange.
© picture alliance / newscom
Das Samsung Logo in einem spiegelnden Fenster.
Frau schaut auf ihr Samsung-Handy
: : :

AirPods Max 2: Infos zu Release, Specs und Preis

Die erste Gen­er­a­tion der Air­Pods Max erschien bere­its im Dezem­ber 2020. Nun gibt es zwar Gerüchte über ein Nach­fol­ge­mod­ell, doch audio­phile Apple-Fans wer­den sich wohl noch ein wenig gedulden müssen. Hier erfährst Du alles, was zu Specs und Release der Air­Pods Max 2 bish­er bekan­nt ist.

Bitte beachte: Es han­delt sich um einen Gerüchteartikel. Die hier gesam­melten Infor­ma­tio­nen beruhen auf Leaks und Mut­maßun­gen. Bis Apple die Kopfhör­er offiziell vorstellt, kann sich noch alles als falsch her­ausstellen. Wir über­ar­beit­en den Artikel laufend, damit Du einen möglichst aktuellen Stand der Infor­ma­tio­nen erhältst.

AirPods Max 2: Das Wichtigste in Kürze

  • Die zweite Gen­er­a­tion von Apples lux­u­riösen Over-Ear-Kopfhör­ern kön­nte früh­estens Ende 2024 erscheinen.
  • Die Air­Pods Max 2 wer­den wahrschein­lich Blue­tooth 5.3 unter­stützen und einen USB-C-Anschluss mit­brin­gen.
  • Vielle­icht wird Apple die Kopfhör­er auch in neuen Far­ben anbi­eten.

Mögliches Release-Datum

Bis­lang existieren die Air­Pods Max 2 als Konzept, das bis Anfang 2025 ver­wirk­licht wer­den soll, so der bekan­nte Leak­er Ming-Chi Kuo. Für diesen Zeitraum ste­he auch eine Lite-Ver­sion der nor­malen In-Ear-Kopfhör­er Air­Pods auf dem Pro­gramm. Bei­de Kopfhör­er hät­ten aber für Apple keine Pri­or­ität.

Denn der Haupt­fokus von Apple liege 2023 auf Apples AR/VR-Head­set. Nach dessen Release bekä­men auch die anderen Pro­duk­tlin­ien wieder mehr Aufmerk­samkeit. Aktuell scheint als früh­ester Release-Datum die zweite Jahreshälfte 2024 oder Anfang 2025 infrage zu kom­men. In diese Rich­tung weisen auch Gerüchte von Ende 2023.

» Hier kannst Du das iPhone 14 bestellen «

Da sich die Air­Pods Max 2 offen­bar erst im Pla­nungssta­di­um befind­en, kann sich der Release noch ver­schieben – je nach Kom­plex­ität der Prozesse. Wir hal­ten Dich zum aktuellen Sta­tus auf dem Laufend­en.

Mögliche Specs und Features der AirPods Max 2

Bis­lang gibt keine offiziellen Angaben zu den Fea­tures und Specs der Blue­tooth-Kopfhör­er. Wir kön­nen uns allerd­ings an den Fea­tures der Air­Pods Max ori­en­tieren und aus­ge­hend von Apples aktueller Tech­nik Mut­maßun­gen anstellen.

Viele Nutzer:innen der Air­Pods Max bemän­geln, dass die Pre­mi­um-Kopfhör­er nicht zu ver­lust­freier Audiowieder­gabe fähig sind. Dank Blue­tooth 5.3 in Verbindung mit dem H2-Chip der Air­Pods Pro 2 wäre kabel­los­es Loss­less Audio inzwis­chen möglich, meint BGR. Sollte der Codec dabei nicht mit­spie­len, kön­nte Apple es wenig­stens per optionalem USB-C-Kabel anbi­eten.

» Das iPhone 15 im Voda­fone-Shop «

Die Air­Pods Pro 2 unter­stützen als Verbindung Blue­tooth 5.3, eben­so wie das iPhone 15 und die Apple Watch 9 – entsprechend gehen wir davon aus, dass auch die Air­Pods Max 2 diese Über­tra­gungsmöglichkeit bieten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Denkbar wäre auch ein Ultra­bre­it­band-Chip zur genauen Ortung der Kopfhör­er, wie er inzwis­chen in vie­len Apple-Geräten ver­baut ist. Gle­ich­es gilt für einen MagSafe-Adapter, mit dem Du die Air­Pods Max 2 kabel­los aufladen kön­ntest. Zur Verbesserung der Audio­qual­ität würde die beliebte aktive Geräuschun­ter­drück­ung beitra­gen, die im Trans­parenz­modus unan­genehme Umge­bungs­geräusche aus­blenden kann.

Apro­pos Aufladen: Die zweite Gen­er­a­tion der Apple-Kopfhör­er wer­den wahrschein­lich eher einen USB-C-Anschluss haben als einen Light­ning-Port. Damit würde Apple dem EU-Recht entsprechen – und die Kopfhör­er ähn­lich ausstat­ten wie iPhone 15 Pro und Co.

» Das iPhone 15 Pro im Voda­fone-Shop «

Neuerun­gen kön­nte es auch beim Smart Case geben, das in der aktuellen Ver­sion nur begren­zt Schutz beim Trans­port bietet. Eine robus­tere Hülle zur sicheren Ver­wahrung ist hier wün­schenswert. Außer­dem kön­nte Apple einen Pow­er-But­ton ein­führen, über den Du die Kopfhör­er kom­plett auss­chal­ten kannst. Die Air­Pods Max wech­seln max­i­mal in den Stromspar­modus, was nicht opti­mal für die Akku­laufzeit ist.

Modulare Möglichkeiten

Bei der Entwick­lung der Air­Pods Max hat­te Apple wohl einige Abstriche gemacht, um sein­erzeit den Release-Zeit­plan ein­hal­ten zu kön­nen. Die Möglichkeit, die Kopfhör­er auseinan­der­bauen zu kön­nen, sei etwa ein Überbleib­sel der Idee, sie als mod­u­lares Sys­tem zu verkaufen, erk­lärt MacRu­mors.

Eventuell real­isiert Apple das Konzept der freien, indi­vidu­ellen Gestal­tung von Ohrmuscheln und Kopf­band bei den Air­Pods Max 2. Genug Zeit hätte der Her­steller, um mögliche Schwach­stellen in diesem Bere­ich zu beheben.

Zusät­zlich kön­nte Apple die Ohrmuscheln durch eine berührungsempfind­liche Steuerung von Wieder­gabe und Laut­stärke aufw­erten. Zudem soll­ten die Air­Pods Max ursprünglich fähig sein, das linke und rechte Ohr zu unter­schei­den und den Klang anzu­passen – auch dieses Fea­ture wäre bei den Air­Pods Max 2 denkbar.

Zulet­zt sei noch ein gün­stiges Mod­ell für eine sportliche Kund­schaft durchs Raster gefall­en, das wohl viele Nutzer:innen begrüßen wür­den. Ein leicht umset­zen­des Fea­ture wäre: die Air­Pods Max 2 in mehr Far­ben her­auszubrin­gen. Dies wird Apple laut MacRu­mors auch sehr wahrschein­lich tun.

Möglicher Preisrahmen für die AirPods Max 2

Eine wichtige Kenn­zahl für die Ermit­tlung eines möglichen Preis­es ist der des aktuellen Mod­ells zum Release. Die Air­Pods Max der ersten Gen­er­a­tion kosteten zu ihrem Mark­t­start knapp 630 Euro. Ver­mut­lich wer­den sich die Nach­fol­ger eben­falls in diesem Preis­rah­men bewe­gen.

Wenn Apple tat­säch­lich sämtliche infrage kom­menden Neuerun­gen umset­zt und entsprechend in die Blue­tooth-Kopfhör­er investiert, musst Du ver­mut­lich auch mehr investieren. Dann wäre es dur­chaus möglich, dass der Preis der Air­Pods Max 2 um die 700 Euro beträgt.

Besitzt Du die Air­Pods Max und bist Du zufrieden oder sehnst Du Dich nach einem Upgrade? Welche Fea­tures wür­den Dir beson­ders am Herzen liegen? Schreib es in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren