Blick über Schulter von Geschäftsmann im Anzug auf Smartwatch Fitbit Sense 2
© Google
Frau trägt die PS VR2 und die dazugehörigen Controller
:

Fitbit Sense 2 und Versa 4: Telefonfunktion – das musst Du wissen

Sowohl die Fit­bit Sense 2 als auch die Ver­sa 4 haben ab sofort eine Tele­fon­funk­tion. Wir erk­lären Dir, wie Du Anrufe am Handge­lenk annimmst und welche Ein­schränkun­gen es beim Tele­fonieren mit den Fit­bit-Wear­ables gibt.

Fitbit-Telefonfunktion: Neues Feature für Sense 2 und Versa 4

Mit der neuen Tele­fon­funk­tion kön­nen aus­gewählte Fit­bit-Mod­elle einge­hende Anrufe ent­ge­gen­nehmen – allen voran die Ver­sa 4 und die Sense 2. Voraus­set­zung ist, dass Du die Fit­bit-Firmware-Ver­sion 1.184.52 auf den Smart­watch­es instal­liert hast.

Bis­lang hat­ten die Fit­nesstrack­er keine Tele­fon­funk­tion, obwohl die Sense 2 und die Ver­sa 4 jew­eils über einen einge­baut­en Laut­sprech­er und ein Mikro­fon ver­fü­gen. Erst seit dem Soft­ware-Update auf Ver­sion 1.184.52 ist das Anruf-Fea­ture freigeschal­tet.

Der Haken: Derzeit nur Anrufannahme möglich

Bis­lang ist die Tele­fon­funk­tion der Sense 2 und Ver­sa 4 noch eingeschränkt. Du kannst derzeit nur Anrufe ent­ge­gen­nehmen – voraus­ge­set­zt, Dein per Blue­tooth gekop­peltes Smart­phone ist in der Nähe. Dann nimmst Du einen einge­hen­den Anruf auf der Uhr an und kom­mu­nizierst über das einge­baute Mikro und den Laut­sprech­er der Fit­bit mit der Per­son am anderen Ende.

Mit der Fit­bit Sense 2 bzw. Ver­sa 4 jeman­den anzu­rufen, ist bish­er nicht möglich. Wir sind ges­pan­nt, ob Google diesen Teil der Fit­bit-Tele­fon­funk­tion noch ergänzt, sodass Du mit den bei­den Gad­gets auch Anrufe starten kannst.

Zum Hin­ter­grund: Google hat Fit­bit im Jan­u­ar 2021 gekauft. Die Sense 2 und die Ver­sa 4 sind die ersten neuen Wear­ables seit der Über­nahme.

Wearables Fitbit Sense 2 und Versa 4 vor grauem Hintergrund

Fit­bit Sense 2 und Ver­sa 4 sind zwei pop­uläre Wear­ables aus 2022. — Bild: Google

Telefonfunktion Deiner Fitbit: Das musst Du wissen

Fol­gende drei Punk­te müssen gegeben sein, um die neue Fit­bit-Tele­fon­funk­tion zu nutzen:

  • Das per Blue­tooth ver­bun­dene Smart­phone ist max­i­mal zehn Meter ent­fer­nt.
  • Die neueste Ver­sion der Fit­bit-App ist auf dem Smart­phone aktiv und läuft im Hin­ter­grund.
  • Die Soft­ware­ver­sion 1.184.52 ist herun­terge­laden und auf der Fit­bit instal­liert.

Sind diese Voraus­set­zun­gen erfüllt, hast Du fol­gende Optio­nen für einge­hende Anrufe:

  • Tippe auf das grüne Tele­fon-Sym­bol auf Dein­er Smart­watch, um Anrufe anzunehmen.
  • Über das Laut­sprech­er-Sym­bol passt Du bei Bedarf die Laut­stärke an.
  • Um Dich stum­mzuschal­ten oder die Stumm­schal­tung aufzuheben, tippe auf das Mikro­fon-Sym­bol
  • Tippe auf das rote Tele­fon-Sym­bol auf Dein­er Smart­watch, um Anrufe zu been­den.

Eingehenden Anruf auf das Smartphone umleiten

Du kannst auf der Fit­bit angenommene Anrufe auf Dein Smart­phone weit­er­leit­en. Das kann zum Beispiel prak­tisch sein, wenn es in Dein­er Umge­bung sehr laut ist oder Du diskret tele­fonieren möcht­est. So geht’s:

  1. Nimm den Anruf mit Dein­er Fit­bit an.
  2. Tippe auf dem Dis­play der Uhr auf die drei Punk­te.
  3. Wäh­le „>Tele­fon“ aus.

Wenn Du auf das Uhren­sym­bol tippst, holst Du den Anruf zurück auf Deine Smart­watch. Umgekehrt funk­tion­iert es übri­gens nicht: Du kannst mit Deinem Smart­phone angenommene Anrufe nicht auf Deine Uhr umleit­en.

Nutzt Du die Fit­bit Sense 2 oder die Fit­bit Ver­sa 4? Wie sind Deine Erfahrun­gen mit Smart­watch-Tele­fonie? Wir sind sehr ges­pan­nt auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren