Avatare im Metaverse
© Meta

Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Das Meta­verse wächst weit­er. Schon in den kom­menden Tagen wird die Meta­verse-Plat­tform „Hori­zon Worlds“ in den ersten Län­dern in Europa starten. Weit­ere Län­der sollen noch in diesem Jahr dazukom­men.

Darüber hin­aus gibt es neue Meta­verse-Fea­tures, die das Leben in den virtuellen Wel­ten bere­ich­ern sollen. Was Hori­zon Worlds bietet und in welchen europäis­chen Län­dern die Meta­verse-Plat­tform startet, erfährst Du jet­zt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In diese europäischen Staaten kommt Horizon Worlds

Bis­lang war die Meta­verse-Plat­tform Hori­zon Worlds nur Men­schen in den USA und Kana­da vor­be­hal­ten. Jet­zt öffnet Meta die virtuellen Pforten auch für europäis­che Län­der. In den kom­menden Wochen wird Hori­zon Worlds zunächst in Eng­land, Schot­t­land, Irland und Nordir­land aus­gerollt. Noch in diesem Jahr sollen aber weit­ere Län­der fol­gen. Welche das sind und ob Deutsch­land dabei sein wird, ist derzeit noch nicht bekan­nt.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Was ist die Metaverse-Plattform Horizon Worlds?

Um in Hori­zon Worlds von Meta einzu­tauchen, benötigst Du eine VR-Brille. Aktuell wer­den die Mod­elle Ocu­lus Rift und Meta Quest 2 unter­stützt. Du musst außer­dem min­destens 18 Jahre alt sein und Dich mit Deinem Face­book-Kon­to anmelden. Hori­zon Worlds ver­ste­ht sich als Meta­verse-Plat­tform. Du betrittst zwar die virtuelle Plaza, den zen­tralen Ver­samm­lung­sort von Hori­zon Worlds, bist dann aber nicht auf eine einzige virtuelle Welt beschränkt. Denn du kannst Dich in unter­schiedlich­sten virtuellen Umge­bun­gen mit anderen Men­schen tre­f­fen, Dich aus­tauschen und die Welt gemein­sam gestal­ten. Tritt zum Beispiel in einem Com­e­dy Club auf, schieb eine ruhige Kugel beim Bowl­ing oder tauche von zu Hause in fer­nöstliche Kul­turen ein. Oder gestalte Deine eigene Welt im Meta­verse.

Neue Metaverse-Features für Horizon Worlds

Gle­ichzeit­ig zum Start in Großbri­tan­nien hat Meta weit­ere Fea­tures für den Umgang mit anderen Men­schen im Meta­verse angekündigt. Schließlich laufen Dir in den virtuellen Wel­ten auch Nutzer:innen über den Weg, die nicht auf Dein­er Fre­un­desliste ste­hen. Ob Du deren Stim­men und Gespräche hören möcht­est, kannst Du zukün­ftig über den soge­nan­nten Voice Mode in den Sound-Ein­stel­lun­gen regeln. Darüber kannst du Fremde stumm­schal­ten und hörst dann bloß noch ein fre­undlich­es, aber unver­ständlich­es Gemurmel. Andere erken­nen an einem entsprechen­den Sym­bol über Deinem Avatar, dass Du sie ger­ade nicht hören kannst. Du möcht­est zwis­chen­durch doch mithören? Dann brauchst Du bloß den Con­troller an Dein Ohr zu hal­ten und schon ver­stehst Du alles klar und deut­lich.

Warst Du schon im Meta­verse unter­wegs? Erzähl uns in den Kom­mentaren von Deinen schön­sten Erleb­nis­sen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren