Junge Frau hört ein Hörbuch beim Browsen auf ihrem iPad
© picture alliance / Westend61
drei Freunde schauen gemeinsam den Super Bowl 57
Apple MacBook Pro
: : :

Apple Books: Hier liest eine künstliche Intelligenz Hörbücher vor

Du kannst Dir seit Jan­u­ar 2023 von Apples AI E-Books vor­lesen lassen: Das geht mit ein­er Com­put­er­stimme, die speziell für Apple Books entwick­elt wurde. Dabei gibt es enge Kri­te­rien, denn nur Büch­er bes­timmter Gen­res kannst Du so als Audiobüch­er anhören. Doch Apple hat große Pläne und wird den Ser­vice wohl bald deut­lich erweit­ern. Hier erfährst Du alles über Apples „read by AI” und wie es funk­tion­iert.

Apple will mit dem Fea­ture vor allem Autor:innen das Leben erle­ichtern, die ein bre­it­eres Pub­likum erre­ichen möcht­en. Denn die Pro­duk­tion von Hör­büch­ern auf herkömm­liche Art ist eine Investi­tion, die Ver­lage nur riskieren, wenn der erwartete Gewinn hoch genug ist.

Apple Books: Dein eigenes Buch veröf­fentlichen

Noch ist die Ver­to­nung von bes­timmten Gen­res abhängig (mehr dazu weit­er unten). Doch bald kön­nen alle bei Apple Books vertrete­nen Autor:innen eine Anfrage auf Ver­to­nung stellen und ihre Werke so ein­er bre­it­en Ziel­gruppe zugänglich machen.

Wie funktioniert es? So kann Apples AI E-Books vorlesen

Für die Ver­to­nung eines Buchs ver­wen­det Apple fortschrit­tliche Sprach­syn­these-Tech­nolo­gie, die ständi­gen Qual­ität­skon­trollen unter­liegt. Angeleit­et wird der Prozess von Sprachwissenschaftler:innen und Toningenieur:innen. Am besten kann Apples AI E-Books vor­lesen, wenn sie den Kri­te­rien genü­gen und nicht zu inten­siv illus­tri­ert oder vor­for­matiert sind.

Apple Books: So passt Du die App Deinen Lese-Bedürfnis­sen an

Willst Du ein selb­st ver­fasstes Buch ver­to­nen lassen, muss es zunächst auf Apple Books erhältlich sein. Trifft das zu und Du besitzt alle Rechte am Text, kannst Du über einen von Apples Ver­tragspart­nern die Ver­to­nung beantra­gen. Dazu gehören zum Beispiel draft2digital oder Ingram Core­Source. Sobald der Antrag genehmigt ist, begin­nt das Team bei Apple mit der Auf­nahme mit­tels ein­er passenden AI.

Dieser Prozess ist deut­lich vere­in­facht, kann aber auf­grund der inten­siv­en Qual­ität­skon­trolle rund einen Monat dauern. Genau wie die Stimme zum Buch, sollte auch das Buch zur Stimme passen, um unan­genehme Über­raschun­gen zu ver­mei­den.


Entspricht das Ergeb­nis den Stan­dards, wird das Hör­buch veröf­fentlicht – andern­falls wird es ver­wor­fen und sein:e Verfasser:in über den Fehlschlag informiert. Beim Vor­lesen von E-Books durch Apples AI behält der Autor oder die Autorin alle Rechte an Text und Hör­buch und kann jed­erzeit einen zweit­en Anlauf für die Ver­to­nung unternehmen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Alle Bücher bald im Audioformat?

Die „dig­i­tale Nar­ra­tion“, also Vor­lesen durch eine kün­stliche Intel­li­genz, soll unab­hängige und eher unbekan­nte Autor:innen ins Ram­p­en­licht rück­en, erk­lärt Apple. Denn die Pro­duk­tion von Hör­büch­ern ist kost­spielig und kom­pliziert, weshalb sie meist den Best­sellern vor­be­hal­ten bleibt. Ins­ge­samt senkt Apple die Hür­den für alle am Buch­markt Beteiligten – aber natür­lich nur, wenn der Ver­trieb über Apple Books abläuft.

Aktuell gibt es noch weit­ere Ein­schränkun­gen: das Genre sollte ide­al­er­weise im Bere­ich „Fiktion/ Romanze“ liegen. Offen­bar hat Apple die AI zuerst in diesem Genre trainiert und will ihre Per­for­mance nun weit­er opti­mieren.

Apple Books auf dem iPhone: Deine Bib­lio­thek ver­wal­ten

Auf lange Sicht wer­den ver­mut­lich kom­plexere Erzählfor­men dazukom­men. Das trifft auch auf weit­ere Sprachen zu, denn bish­er kann Apples AI E-Books nur in englis­ch­er Sprache vor­lesen. Aktuell ste­hen zwei ver­schiedene Stim­men zur Auswahl: Madi­son und Jack­sons. Auf der Apple-Web­site kannst Du Dir jew­eils eine Hör­probe anhören. Mit­tel­fristig sollen zwei weit­ere Stim­men dazukom­men.

Bewährt sich Apples AI-Nar­ra­tion zum Vor­lesen von E-Books, dürften Apple-Nutzer:innen im großen Maßstab davon prof­i­tieren. Da es nun deut­lich ein­fach­er und gün­stiger wird, Büch­er zu ver­to­nen, kön­nte sich das Ange­bot allmäh­lich in allen Bere­ichen ver­größern. Das ist auch ein wichtiger Schritt im Bere­ich Bar­ri­ere­frei­heit, denn sehbe­hin­derte Men­schen kön­nen so Zugang zu deut­lich mehr lit­er­arischen Inhal­ten bekom­men.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Apples AI-Narration und der Hörbuchmarkt

Apple fährt mit der neuen Tech­nik bewusst einen anderen Kurs als Konkur­rent Ama­zon, der keine Hör­büch­er mit dig­i­taler Nar­ra­tion ges­tat­tet. Wohl auf­grund von Urhe­ber­rechtssor­gen wurde auch die ehe­mals ver­füg­bare text-to-speech-Funk­tion bei Kin­dle wieder abgeschafft, wie unter anderem The Verge berichtet.

Par­al­lel zur AI-Nar­ra­tion baut Apple auch weit­er den Bestand an Hör­büch­ern aus, die von Men­schen erzählt wer­den. Die neue Funk­tion soll daher keine Krise der kon­ven­tionellen Hör­buchin­dus­trie aus­lösen.

Lauschst Du gern Hör­büch­ern oder liest Du lieber selb­st? Wirst Du Dir von Apples AI E-Books vor­lesen lassen und freust Dich auf ein bre­it­eres Hör­buch-Ange­bot? Schreibe es gerne in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren