Zwei zauberhafte Mädchen
© Helen Sloan/Netflix
Eine Germanenfürstin
Thusnelda und Folkwin in der Netflix-Serie Barbaren
: :

The School for Good and Evil 2: Wie geht es mit Agatha und Sophie weiter?

Das klingt märchen­haft und nach dem Beginn eines neuen Fan­ta­sy-Uni­ver­sums bei Net­flix: An der Schule für Gut und Böse ler­nen Mäd­chen und Jungs, was es heißt, Prinzessin oder Prinz, Hexe oder Biest zu sein. Hier erfährst Du, ob und wie die Geschichte in “The School for Good and Evil 2” weit­erge­hen kön­nte.

Das ist The School for Good and Evil

Der Net­flix-Film The School for Good and Evil (Start: 19. Okto­ber 2022) basiert auf der gle­ich­nami­gen Best­seller-Rei­he von Soman Chainani. Und darum geht’s im Film von Regis­seur Paul Feig (“Ghost­busters”), einem fan­tasievollen Mix aus “Har­ry Pot­ter” und “Gos­sip Girl”:

Die besten Fre­undin­nen Agatha und Sophie haben magis­che Kräfte. Das erfahren sie aber erst, als sie in die Schule für Gut und Böse kom­men. Diese Schule ist eine Art Hog­warts der Märchen­welt.

Har­ry Pot­ter bei Net­flix und Co. strea­men: Wo Du die Filme sehen kannst

Sie bildet die guten und die schurkischen Märchen­fig­uren aus. Sophie bevorzugt die Prinzessin­nen- und Feen-Klasse, Agatha hat ein Faible für die düstere Seite der Aus­bil­dung.

Es kommt allerd­ings anders: Sophie lernt auf der bösen, Agatha auf der guten Seite der Schule. Das kann natür­lich nicht gut gehen – allerd­ings muss es auch nicht böse enden.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wann startet The School for Good and Evil 2 bei Netflix?

Bevor es einen (möglichen) Start­ter­min für The School for Good and Evil 2 geben kann, müsste sich Net­flix erst mal für eine Fort­set­zung entschei­den. Diese Entschei­dung hängt natür­lich vom Erfolg des ersten Films ab, der bish­er dur­chaus respek­ta­bel ist. So lan­dete The School for Good and Evil schnell unter den Top Ten des Streamin­gan­bi­eters. Ob das jedoch reichen wird?

Falls ja, dürfte der Stream­ing­di­enst in den näch­sten Monat­en grünes Licht für Teil 2 geben – wom­öglich noch Ende 2022. Drehbuchen­twick­lung, Vor­pro­duk­tion, Drehar­beit­en und Nach­bear­beitung dürften allerd­ings etliche Monate, wenn nicht gar Jahre in Anspruch nehmen.

Daher rech­nen wir mit The School for Good and Evil 2 nicht vor 2024 bei Net­flix. Aber das bleibt derzeit reine Speku­la­tion.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The School for Good and Evil war übri­gens zunächst keine Net­flix-Pro­duk­tion. Uni­ver­sal Pic­tures plante bere­its seit 2011 eine Ver­fil­mung des Stoffes fürs Kino, die Pro­duk­tion kam jedoch nicht über die Drehbuchen­twick­lung hin­aus.

2020 lan­dete das Pro­jekt schließlich bei Net­flix. Es ist nicht bekan­nt, ob Net­flix damit auch Ver­fil­mungsrechte an den weit­eren Teilen der Best­seller-Rei­he erwor­ben hat. Davon ist allerd­ings auszuge­hen.

Die Story: Worum könnte es in der Fortsetzung gehen?

Für das Drehbuch zu School for Good and Evil 2 gibt es prak­tis­cher­weise bere­its eine Vor­lage. Denn die Geschichte der bei­den Fre­undin­nen Agatha und Sophie basiert wie erwäh­nt auf ein­er Roman­rei­he des US-amerikanis­chen Schrift­stellers Soman Chainani.

Die Rei­he, erschienen zwis­chen 2013 und 2020, umfasst sechs Bände. Der erste Band heißt im deutschsprachi­gen Raum “Es kann nur eine geben” und ist die Vor­lage für Feigs Film The School for Good and Evil.

Das zweite Buch – und damit die poten­zielle Basis für die Fort­set­zung des Net­flix-Films – trägt den Titel “Eine Welt ohne Prinzen”. Darin kehren Agatha und Sophie zurück an die Schule der Guten und Bösen, doch hat sich dort einiges geän­dert nach den Ereignis­sen des ersten Teils.

Bar­baren bei Net­flix: So geht der Kampf gegen die Römer in Staffel 2 weit­er

Statt ein­er Tren­nung zwis­chen Gut und Böse gibt es nun eine zwis­chen Mäd­chen und Jungs. Die Prinzessin­nen aller Märchenkön­i­gre­iche haben näm­lich ihre Prinzen raus­ge­wor­fen, um allein zu regieren. Die Schule der Guten ist nun für Mäd­chen reserviert, während Jun­gen an die Schule der Bösen ver­ban­nt wur­den.

Damit sind die jun­gen Her­ren erwartungs­gemäß nicht ein­ver­standen. Aber auch Agatha wün­scht sich etwas anderes – näm­lich ihren Herzbuben Tedros zurück. Das führt unweiger­lich zum Stre­it mit Sophie, die sich offen­bar in eine Hexe zurück ver­wan­delt. Und Sophie als Hexe hat­te schon im ersten Film für beina­he ver­heeren­den Schaden gesorgt.

So endet Teil 1

Spoil­er: Vor­sicht, falls Du den ersten Teil noch nicht gese­hen hast.

Am Ende des ersten Films tötet Sophie den Schul­meis­ter alias Rafal. Sowohl Agatha als auch Sophie schaf­fen es zurück in ihr Heimat­dorf, obwohl Tedros Agatha gerne in der Schule behal­ten hätte.

Bar­baren Staffel 2: Das Ende erk­lärt

Ein Pfeil von ihm schafft es in die Welt der bei­den Mäd­chen – und kurz danach auch der Dolch des Schul­meis­ters. Hat er wom­öglich über­lebt, oder von wem stammt der Dolch son­st? Mit diesem Cliffhang­er endet Teil 1, wom­it auch klar wird: Agatha und Sophie wer­den mit Sicher­heit wieder an die Schule zurück­kehren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Cast: Wer könnte in der Fortsetzung mitspielen?

In einem möglichen zweit­en Teil von The School for Good and Evil erwarten wir nicht nur die bei­den Haupt­darstel­lerin­nen zurück an der Schule. Im zweit­en Roman der Rei­he tauchen näm­lich etliche weit­ere Charak­tere aus Band 1 wieder auf.

Daher kön­nten fol­gende Darsteller:innen zum Cast von The School for Good and Evil 2 gehören:

  • Sofia Wylie als Agatha
  • Sophia Ann Caru­so als Sophie
  • Jamie Flat­ters als Tedros
  • Michelle Yeoh als Pro­fes­sorin Emma Anemone
  • Ker­ry Wash­ing­ton als Pro­fes­sorin Claris­sa Dovey
  • Char­l­ize Theron als Lady Las­so

Ob auch Lau­rence Fish­burne als Schulleit­er wieder mit von der Par­tie sein wird, ist ungewiss. Im Buch bekommt die Mäd­chen­schule jeden­falls eine neue Dekanin namens Eve­lyn Sad­er.

Auch die Rück­kehr von Kit Young („Shad­ow and Bone”) als Rafal ist derzeit unklar. Gut möglich, dass wir es in Teil 2 mit einem neuen Bösewicht zu tun bekom­men.

Sobald wir mehr über Start, Sto­ry und Cast von The School for Good and Evil 2 wis­sen, wirst Du es an dieser Stelle erfahren.

Was erwartest Du von The School for Good and Evil 2? Schreib uns Deine Mei­n­ung gern in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren