Sprach-KI von Meta
© iStock.com/Kira-Yan
Das Foto zeigt aufgereiht vier S22-Ultra-Smartphones von Samsung
Apple Gebäude in New York
:

Sprach-KI von Meta angekündigt: Besser als ChatGPT?

Nach Microsoft und Google ist jet­zt auch der Face­book-Konz­ern Meta in das Wet­tren­nen um Chat-KIs eingestiegen. Auf dem Face­book-Forschungs­blog hat das Unternehmen Sprach­mod­elle präsen­tiert, die als Grund­lage für eine Sprach-KI von Meta dienen kön­nen.

Wirst Du bald schon eine Sprach-KI von Meta in Face­book, Insta­gram und Co. ver­wen­den kön­nen? Wir schauen uns für Dich an, wie weit das Tech­nolo­gie­un­ternehmen mit der Umset­zung ist.

Was können die KI-Sprachmodelle von Meta?

Unter der Beze­ich­nung „Large Lan­guage Mod­el Meta AI“ (LLa­MA) hat Meta auf dem Face­book-Forschungs­blog gle­ich vier unter­schiedliche Sprach­mod­elle vorgestellt. Diese haben jew­eils zwis­chen sieben und 65 Mil­liar­den Para­me­ter, damit die KIs best­möglich trainiert wer­den kön­nen. Sprach­mod­elle sor­gen dafür, dass eine Sprach-KI von Meta beispiel­sweise Texte gener­ieren, Gespräche führen oder math­e­ma­tis­che Prob­leme lösen kann. Wie passend und kor­rekt die KI-Antworten sind, hängt deshalb von der Qual­ität der Sprach­mod­elle ab, also wie gut und mit welchen Dat­en die KI für ihren zukün­fti­gen Ein­satz trainiert wurde.

Meta hat die LLa­MA-Sprach­mod­elle nach eige­nen Angaben auss­chließlich mit öffentlich zugänglichen Dat­en gefüt­tert, größ­ten­teils aus der Com­mon-Crawl-Daten­bank. Daten­quellen sind aber zum Beispiel auch Wikipedia, GitHub oder lit­er­arische Werke wie das Pro­jekt Guten­berg.

Das scheint sich gelohnt zu haben, denn nach eige­nen Angaben soll das Meta-Sprach­mod­ell LLa­MA-13B den Konkur­renten GPT-3, auf dem Chat­G­PT basiert, in den meis­ten Ver­gle­ich­spunk­ten sog­ar übertr­e­f­fen. Und auch mit weit­eren Sprach­mod­ellen, wie den von Google entwick­el­ten Mod­ellen Chinchilla70B und PaLM-540B, soll LLa­MA mithal­ten kön­nen.

Wann kommt eine Chat-KI von Meta?

In der The­o­rie klingt LLa­MA vielver­sprechend. Doch damit Du Dir selb­st ein Bild der LLa­MA-Sprach­mod­elle machen kannst, müsste Meta eine Chat-KI veröf­fentlichen, der Du Deine Fra­gen stellen und sie beant­worten lassen kön­ntest. Dann kön­ntest Du näm­lich selb­st ver­gle­ichen, wie sich die Antworten von Chat­G­PT und der Sprach-KI von Meta unter­schei­den.

Das sind die 5 besten Chat­G­PT-Alter­na­tiv­en

Doch Meta hat zunächst andere Pläne mit den LLa­MA-Sprach­mod­ellen. In Face­book und Insta­gram ist deren Ein­satz erst­mal nicht geplant. Stattdessen sollen die LLa­MA-Sprach­mod­elle laut einem State­ment von Mark Zucker­berg Forschen­den bei Ihrer Arbeit helfen.

Ein wichtiges Merk­mal fehlt den LLa­MA-Sprach­mod­ellen noch, bevor eine Sprach-KI von Meta öffentlich zugänglich gemacht wer­den kann. Denn nach Angaben der Entwick­el­nden auf Github ist die LLa­MA-Mod­elle noch nicht mit men­schlichem Feed­back trainiert wor­den. Dem­nach könne LLa­MA aktuell noch „tox­is­che oder belei­di­gende Inhalte, falsche Infor­ma­tio­nen oder all­ge­mein wenig hil­fre­iche Antworten“ gener­ieren.

Wenn Du selb­st im KI-Bere­ich arbeitest oder forschst und Zugang zu den LLa­MA-Sprach­mod­ellen bekom­men möcht­est, kannst Du diesen über ein For­mu­lar beantra­gen.

Wie sieht es bei der Konkur­renz aus? Erfahre mehr zu Googles KI-Chat­bot Bard und Apples KI-Plä­nen für die Zukun­ft.

Sprach-KI von Meta vs. ChatGPT: Was ist besser?

Zwar gibt Meta an, dass ihre Sprach-KI den Konkur­renten Chat­G­PT tech­nisch über­trifft, ob es aber auch in der prak­tis­chen Nutzung so aussieht, lässt sich wohl erst dann sagen, wenn sie öffentlich zugänglich ist. Span­nend ist das KI-Wet­tren­nen aber alle­mal. Deshalb geben wir die fol­gende Frage an Dich weit­er:

Meinst Du, die Sprach-KI von Meta wird bess­er als Chat­G­PT sein? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren