Ein junger Mann, zwei junge Frauen und ein Selfie.
© picture alliance/Newscom/Paul Terry
Eine Frau beim Training mit Gymondo und Vodafone
Ein Mann befindet sich in einem Online-Meeting
:

Instagram-Update: So funktionieren Candid Stories, Notizen und Gruppen

Insta­gram hört nicht damit auf, seine Nutzer:innen mit neuen Funk­tio­nen zu über­raschen. Das neueste Insta­gram-Update hat Insta­gram Can­did Sto­ries, Noti­zen und Grup­pen mit im Gepäck. Was genau sich dahin­ter ver­birgt, erfährst Du hier.

Die Zeit verge­ht wie im Flug, wenn Du durch Insta­gram scrollst. Von pri­vat­en Momen­tauf­nah­men bis hin zu Nachricht­en, Bildern und Videos ist Insta­gram zweifel­los eine Plat­tform, die fes­selt. Zulet­zt hat die Foto-Shar­ing-App mit dem 2020 einge­führten Reels-For­mat einen großen Auf­schwung hin­gelegt. Insta­gram wächst weit­er, vor allem dank der vie­len Updates, die CEO Adam Mosseri auf seinem Insta­gram-Pro­fil ankündigt.

Insta­gram Reels: So funk­tion­iert das Tik­Tok-ähn­liche Vide­o­for­mat

Nun ist es wieder so weit: Das neueste Update enthält Insta­gram Can­did Sto­ries, Noti­zen und Grup­pen. Was ver­birgt sich hin­ter den Funk­tio­nen? Wir brin­gen Dich auf den neuesten Stand.

Instagram Candid Stories für spontane Momentaufnahmen

Insta­gram ist kein Ort mehr für aufwendig bear­beit­ete Posts. Mit der neuen Funk­tion Insta­gram Can­did Sto­ries will die Foto-Shar­ing-App seine Nutzer:innen noch mehr dazu ermuti­gen, auf Fil­ter zu verzicht­en und spon­tan zu posten. Laut ein­er Ankündi­gung vom 13. Dezem­ber 2022 durch Meta wird diese Funk­tion aktuell noch bei eini­gen Nutzer:innen getestet.

Sobald sie offiziell einge­führt wird, erin­nert Dich Insta­gram mit ein­er täglichen Benachrich­ti­gung daran, Deine Can­did Sto­ry zu teilen – mit einem Post pro Tag, der unge­filtert zeigen soll, was Du ger­ade tust. Die geposteten Insta­gram Can­did Sto­ries wer­den im Sto­ries-Feed angezeigt und sind nur für die Nutzer:innen sicht­bar, die ihre Can­did Sto­ry bere­its geteilt haben.

Insta­gram-Sto­ry erstellen: So wird Dein Post per­fekt

Es gibt mehrere Möglichkeit­en, Deine Can­did Sto­ry auf Insta­gram zu posten. Eine davon ist es, auf die tägliche Benachrich­ti­gung zu klick­en, wenn sie auf Deinem Smart­phone erscheint – dadurch gelangst Du zur Kam­era und fügst die Sto­ry dem Can­did-Feed hinzu. Du kannst aber auch ein­fach die Sto­ries-Kam­era benutzen. Es wird zudem eine Option geben, die täglichen Benachrich­ti­gun­gen auszuschal­ten, wenn Du dies nicht möcht­est.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ist Instagram Candid Stories wie BeReal?

Viele ver­gle­ichen Insta­gram Can­did Sto­ries mit BeRe­al, eine App aus Frankre­ich, die das gle­iche Konzept der Veröf­fentlichung spon­tan­er Bilder ver­fol­gt. Bei BeRe­al han­delt es sich um eine App, die Nutzer:innen ein­mal am Tag mit ein­er Benachrich­ti­gung darauf hin­weist, dass es Zeit ist, „real“ zu sein. Alle Nutzer:innen erhal­ten die Benachrich­ti­gung zur gle­ichen Zeit und haben dann zwei Minuten Zeit, ein Foto zu posten, das die Vorder- und Rück­kam­era gle­ichzeit­ig aufn­immt.

The­o­retisch zeigt ein erfol­gre­ich­es BeRe­al-Post­ing Dein Gesicht und das, was Du in diesem Moment ger­ade tust. Wenn Du nicht inner­halb von zwei Minuten postest, erhal­ten Deine BeReal-Freund:innen eine Benachrich­ti­gung, dass Du zu spät gepostet hast – ein Zeichen dafür, dass Du vielle­icht nicht so „echt“ warst, wie es die App beab­sichtigt.

BeRe­al kam im Jahr 2020 auf den Markt, wurde aber erst Mitte 2022 so richtig pop­ulär (im Juli 2022 war die App auf Platz eins im App Store von Apple). Da Tik­Tok seine eigene Ver­sion namens Now veröf­fentlichte, schien es, als wollte auch Insta­gram auf den Zug auf­sprin­gen. Der einzige wirk­liche Unter­schied zwis­chen BeRe­al und Insta­gram Can­did Sto­ries beste­ht darin, dass Du Deine eigene Can­did Sto­ries teilen musst, um die von anderen Nutzer:innen zu sehen.

Noch ist unklar, ob es wie bei BeRe­al einen Zwei-Minuten-Timer geben wird, um eine Insta­gram Can­did Sto­ry zu knipsen. Insta­gram hat außer­dem noch nicht bestätigt, wann die Funk­tion offiziell einge­führt wird. Meta testet eine ähn­liche Funk­tion auch auf Face­book.

Instagram Notizen: Kurznachrichten aus 60 Zeichen

Eine weit­ere neue Funk­tion ist in Pla­nung: Insta­gram Noti­zen sind kurze Beiträge von bis zu 60 Zeichen, die nur aus Text und Emo­jis beste­hen. Von der Frage nach Empfehlun­gen bis hin zum Aus­tausch von Neuigkeit­en sollen Insta­gram Noti­zen eine zwan­glose und spon­tane Möglichkeit sein, sich mitzuteilen und mit anderen Nutzer:innen in Kon­takt zu treten.

Um eine Notiz zu hin­ter­lassen, gehst Du zum oberen Rand Deines Postein­gangs. Dort wählst Du Follower:innen aus, denen Du fol­gst, oder Per­so­n­en aus Dein­er Liste der engen Freund:innen, und Deine Notiz erscheint 24 Stun­den lang oben in deren Postein­gang. Antworten auf Noti­zen wer­den als DMs in Deinem Postein­gang angezeigt.

Instagram Gruppenprofile: Ein neue Profil-Art für Gruppen

Insta­gram testet zudem zwei neue Grup­pen-Funk­tio­nen, um seinen Nutzer:innen noch mehr Möglichkeit­en zu geben, sich untere­inan­der auszu­tauschen. Laut Insta­gram soll es hier­für in Kürze soge­nan­nte Grup­pen­pro­file geben. Diese neue Art von Pro­fil ermöglicht es, Posts und Sto­ries in einem gemein­samen Pro­fil mit anderen Nutzer:innen zu teilen.

Die Grup­pen­posts wer­den nur im Grup­pen­pro­fil für deren Mit­glieder und nicht im eige­nen chro­nol­o­gis­chem Insta­gram-Feed angezeigt. Du kannst ein neues Grup­pen­pro­fil erstellen oder ein­er beste­hen­den Gruppe beitreten. Um ein neues Grup­pen­pro­fil zu erstellen, tippst Du auf das +-Zeichen und wählst die Option „Grup­pen­pro­file”.

Außer­dem soll es in den Grup­pen die Möglichkeit geben, sich mit Nutzer:innen über gemein­same Inter­essen zu verbinden. Hier­für lassen sich Posts in ein­er gemein­samen Samm­lung der Gruppe oder in DMs spe­ich­ern. Du kannst eine kol­lab­o­ra­tive Samm­lung starten oder hinzufü­gen, indem Du einen Beitrag direkt im Feed spe­ich­erst oder ihn per DM an andere Nutzer:innen teilst.

Alles Wichtige zusammengefasst

Insta­gram Can­did Sto­ries, Noti­zen und Grup­pen: Die neuen Funk­tio­nen von Insta­gram ermöglichen es Dir, Dich noch spon­tan­er, per­sön­lich­er, direk­ter mit anderen Men­schen aus­tauschen und zu verbinden. Bei den neuen Insta­gram Can­did Sto­ries wird es sich um Momen­tauf­nah­men han­deln.

Insta­gram Noti­zen stellen eine neue Möglichkeit dar, Deine Gedanken nur mit Text und Emo­jis mitzuteilen. Außer­dem wird es Grup­pen­pro­file geben, um gemein­same Beiträge und Sto­ries in einem geschlosse­nen Grup­pen­bere­ich zu teilen.

Kannst Du die neuen Funk­tio­nen bere­its ver­wen­den? Wie find­est Du sie? Teile uns das gerne via Kom­men­tar mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren