Siller MRS Auftrag

Die mobile Lösung für den Außendienst

Mit MRS Auftrag sind für Verkäufer im Außendienst stets alle für einen erfolgreichen Kundenbesuch wichtigen Informationen hochaktuell verfügbar. Benötigt wird lediglich ein handlicher PDA. Alle im Unternehmen verfügbaren Informationen werden über das zentrale System mit dem mobilen Gerät synchronisiert, die integrierte Lösung ermöglicht den Zugriff auf Kunden-, Artikel- und CRM-Daten. So wird der Kundentermin für mobile Verkäufer zum Heimspiel.

Anbieter

Siller AG
Wannenäckerstrasse 43
74078 Heilbronn
www.siller.de

Produkt

Siller MRS Auftrag

geeignet für

PDAs und Handys mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6.0 Professional

Ausgangssituation

Verkäufer im Außendienst benötigen beim Kundenbesuch normalerweise eine Reihe von Informationen, um den Termin professionell und erfolgreich gestalten zu können. Die Fragen etwa, welche Produkte ein Kunde in der letzten Zeit gekauft hat, welche Lieferungen an ihn unterwegs sind, ob aktuell Reklamationen bearbeitet werden müssen, mussten bislang umständlich über Telefonate mit dem Innendienst geklärt werden.

Lösung

Mit Siller MRS Auftrag haben Verkäufer stets lückenlosen Zugriff auf alle relevanten Daten. Etwa die bisherigen Umsätze eines Kunden, Daten aus der Fibu, aktuelle Preise, kundenbezogene Rabatte oder ähnliches. Vorgefertigte Bausteinen machen die Erfassung von Berichten, Aufträgen und Gesprächen zum Kinderspiel. So sind Innen- und Außendienst immer auf demselben aktuellen Stand.

Die mobile Auftragserfassung übernimmt die Kundenstammdaten aus dem CRM/ERP System des Unternehmens. Über einen Schnittstellenkonverter werden alle Daten für das mobile Endgerät aufbereitet. Bei der Auftragserstellung muss der Vertriebsmitarbeiter lediglich auf seinem PDA oder Smartphone den Kunden auswählen, er bekommt nun die Details (zum Beispiel Kundenname, Kontaktpartner, bisherige Aufträge, Notizen, Umsätze) angezeigt beziehungsweise auf Abruf zur Verfügung gestellt.

Das Modul Katalog nimmt alle Artikel und die dazugehörigen Produktinformationen auf. Auch diese können aus den Unternehmensanwendungen überspielt werden. Eine Suchfunktion findet Artikel nach Eingabe des Namens oder der Artikelnummer. Die für eine Bestellung wichtigen Daten, wie etwa Menge oder Preis, können während der Auftragserteilung beliebig geändert werden. Stehen alle Details fest, werden Kundendaten und Artikeldaten der Bestellung automatisch zusammengeführt.

Der Kunde kann direkt auf dem Touchscreen unterschreiben. Die Auftragsbestätigung kommt prompt. Je nach Infrastruktur kann sie via Infrarot oder Bluetooth an einen Drucker übertragen und ausgedruckt werden. Auch die Übertragung der Daten an eine Faxnummer (beispielsweise die des Kunden) ist möglich. Die Übertragung aller Auftragsdaten ans Unternehmen erfolgt per GPRS-, UMTS- oder HSDPA- Verbindung über das Intranet oder Internet. Über die entsprechende Schnittstelle der CRM-Anwendung werden die Daten in das unternehmenseigene System eingespeist und können dort direkt weiterverarbeitet werden.

Nutzen

  • Immer die aktuellsten Informationen verfügbar
  • Schnelle und einfache Übermittlung von Bestelldaten
  • Fehlerfreie Erfassung von Belegen
  • Bessere Möglichkeiten zur Terminvorbereitung
  • Zusätzliche Zeit beim Kundenbesuch
  • Umsatzsteigerungen durch effizienteres Arbeiten


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