OneSolar Landwirtschaft

OneSolar: Grüner Strom dank IoT

Die OneSolar International GmbH ist aktiv im Bereich erneuerbarer Energien und Komplettanbieter für Solarenergie-Technik. OneSolar vernetzt seine Photovoltaik-Anlagen mit IoT von Vodafone – und trägt so zu C02-Einsparungen und nachhaltiger Energieversorgung bei.

Für seine regionalen, nationalen und auch internationalen Kunden realisiert OneSolar Photovoltaik-Projekte in einer großen Spannweite: z.B. Anlagen für Firmenkunden und öffentliche Auftraggeber, Produktion von Solarstrom im Agrarbereich oder auch Freiflächen-Solarparks unterschiedlicher Größen. Durch die IoT-Vernetzung der Solarparks haben die Betreiber jederzeit eine komplette und aktuelle Übersicht über die Live-Betriebsdaten ihrer Anlagen.

quote field
Steckbrief Branche: Erneuerbare Energie

Ready Business-Lösung:
IoT-Netz, IoT-SIM-Karten, Managed-SIM-Plattform

  • Der Kunde

    Die OneSolar International GmbH mit Sitz im niederbayrischen Eching hat sich als Komplettanbieter im Bereich der erneuerbaren Energien etabliert – regional, national und auch international. OneSolar hat eine mehrjährige Erfahrung im Bereich der Projektierung, Installation sowie Service und Wartung ertragreicher Photovoltaik-Anlagen jeglicher Größe. Die OneSolar-Vision: die Energiewende aktiv mitgestalten und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten – für eine bessere und sichere Zukunft.

  • Die Aufgabe

    OneSolar wollte seine Freiflächen-Anlagen vernetzen – und suchte dafür eine flexible und leistungsfähige Lösung. Sie sollte eine komplette und jederzeit aktuelle Übersicht über die Live-Betriebsdaten der Anlagen liefern – zum Beispiel die Menge des aktuell erzeugten Stroms als wichtige Größe bei der Netzsteuerung durch Energieversorgungsunternehmen. Und: Neben der Überwachung sollte die Vernetzung auch die Steuerung der Anlagen aus der Ferne ermöglichen – im laufenden Betrieb.

  • Die Lösung

    Vodafone hat die Vernetzung der Solarparks realisiert – auf Basis seines IoT-Netzes und seiner Managed-SIM-Plattform. Merkmale der Vodafone-Lösung sind: die hohe Flexibilität, die passenden Schnittstellen und die einfache Konfiguration der IoT-SIM-Karten über das Dashboard.  Zu den technischen Vorteilen kommt die tarifliche Flexibilität dazu: Obwohl OneSolar ein Datenkontingent im Terabyte-Bereich nutzt, wird der Verbrauch aufs Kilobyte genau abgerechnet. Sehr transparent: Auch diese Verbrauchsdaten sieht OneSolar jederzeit über das Dashboard der Managed-SIM-Plattform. Die Mitarbeiter:innen von OneSolar können IoT-SIM-Karten nach Bedarf dazubuchen oder entfernen – und komfortabel selbst provisionieren und verwalten.

  • Der Nutzen

    Die flexible und leistungsfähige Vernetzung liefert eine komplette und jederzeit aktuelle Übersicht über die Live-Betriebsdaten der Anlagen. Und: Neben der Überwachung ist die Vernetzung aus der Ferne möglich – im laufenden Betrieb. Bei einer Störung auf können die Überwachungs- und Steuerungskomponenten der Solarparks auch selbständig Alarme absetzen. In vielen Fällen lassen sich z.B. abgestürzte Systeme aus der Ferne neustarten, ohne dass ein:e Wartungstechniker:in die Anlage aufsuchen muss.  Nur durch diese vermiedenen Techniker:innen-Einsätze vor Ort – etwa 8 bis 10 % aller Einsätze – werden jährlich ca, 0,9 bis 1,1 Tonnen CO2 eingespart. 

Digitales Reifen-Monitoring

Continental bietet seinen Kunden zusammen mit IoT von Vodafone eine bessere Wartbarkeit von Nutzfahrzeugen. So werden Reifendruck und Temperatur gemessen. 

Vorausschauende Wartung

Thyssenkrupp Elevator bewegt und revolutioniert eine ganze Branche. Dank MAX – der innovativen Lösung zur präventiven Wartung von Aufzügen. Vodafone liefert dazu die Konnektivität.

Energie-Versorgung in Schwellenländern

Mobisol ermöglicht gemeinsam mit Vodafone die Bereitstellung von Solarenergie in Schwellenländern.

Smartes Parkraum-Management

Mit Vodafone IoT realisiert Park & Control eine Lösung für ein sensorbasiertes Parkraum-Management. So können Transparenz und Effizienz der Parkflächen erhöht werden.

Interesse an unserem Produkt? Oder noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gern. Rufen Sie uns an, selbstverständlich kostenlos.

Beratung & Verkauf

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen

Service & Support

Täglich, rund um die Uhr